Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Update reagiert nicht

schlumsch

Herzlich willkommen
Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem mit meinem Windows 7 Update.
Ok, das Thema wurde schon des öfteren thematisiert, aber ich finde unter den tausenden Posts einfach keine Lösung für mein Problem. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Das Problem:
* Vor ein paar Tagen hat mein Win Update Updates gemeldet, diese aber nicht heruntergeladen.
Daraufhin habe ich WundiwsUpdateDiagnostic laufen lassen.
Ergebnis: Jeztz wurden angeblich noch nie Updates installiert und die Suche nach neuen Updates läuft ins Leere.
Das Ergebnis der Reparatur seht ihr im Anhang.
* WindowsUpdateAgent-7.6-x64 installiert, keine Verbesserung
* Windows6.1-KB947821-v34-x64 Eigenständiges Update Programm installiert,
läuft endlis vor sich hin.

sfc /scannow bringt mir das Logfile im Anhang.

Jemand eine Idee?

Danke im Voraus :)

Gruß
 

Anhänge

  • wup.jpg
    wup.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 196
  • CBS.zip
    192,4 KB · Aufrufe: 102
Anzeige
Hallo schlunsch,
zum Windows Update Fehler 0x80070057 schaue bitte hier Fehlermeldung "0 x 80070057" Sichern von Dateien in Windows 7 rein und überprüfe bzw. wende die Lösung an.

Dein angefügtes LOG CBS.log habe ich einmal ausgelesen und das daraus resultierende LOG sfcdeteils.txt hier angefügt. Laut Microsoft kann man die dokumentierten Fehler ignorieren. Selbstverständlich kannst Du das Update KB3068708 auch deinstallieren und anschließend in Windows Update ausblenden. Wie das geht hatte ich hier http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/95157-windows-7-sp1-upgrade-windows-10-verhindern.html einst thematisiert.
 

Anhänge

  • sfcdetails.txt
    48,5 KB · Aufrufe: 257
Hi skorpion68,
erstmal danke für die Antwort.
Habe alle angeführten Updates deinstalliert. Dezimaltrenner umgestellt. Kein Erfolg.
Das Update sucht so vor sich hin und nix passiert.
 
Hi,ja die Seite hatte ich auch schon. Allerdings bekomme ich ja vom Updater keinen Fehlercode geworfen,
wie auf den Seiten beschrieben. Bei mir läuft der Updater einfach nur endlos, deshalb bin ich am zweifeln ob das
abklappern der möglichen Lösungen nicht aufwändiger ist als ein reset des ganzen Systems.
Das Rückestzen auf einen Wiederherstellungspunkt geht auch nicht, zumindest nicht aus dem laufenden System heraus.

Gruß
 
Bitte klicke mit der rechten Maustaste auf WindowsUpdate.log im Ordner C:\Windows und wähle im Kontextmenü Senden an ZIP-komprimierter Ordner aus. Wenn Du den Hinweis mit OK bestätigt hast wurde eine Archivdatei WindowsUpdate.zip auf Deinem Desktop abgelegt, füge diese bitte an Deine nächste Antwort an.

Erstelle bitte zusätzlich ein LOG Packageslist.txt und füge dieses ebenfalls an. Öffne dazu die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit der rechten Maustaste und wähle als Administrator ausführen. Hier gibst Du folgenden Befehl ein:
Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\Packageslist.txt"
 
Hi,
anbei die beiden Files und vorab ein Danke :)

Gruß
 

Anhänge

  • WindowsUpdate.zip
    128,3 KB · Aufrufe: 100
  • Packageslist.txt
    126,6 KB · Aufrufe: 287
Nach Sichtung der LOGs (WindowsUpdate.log und Packageslist.txt) komme ich zu dem Entschluss, dass Du eine Neuinstallation von Windows 7 SP1 durchführen solltest. Eine Anleitung dazu findest Du u. a. hier http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/117264-unendliche-suche-update.html#post1243364 im Beitrag #2. Das dort angesprochene UpdatePack kannst Du hier http://www.drwindows.de/windows-7-u...indows-7-update-pack-by-drwindows-august.html herunterladen oder Du schaust vorher mal hier Suche nach Windows Updates dauert ewig - Eine mögliche Lösung rein.

Zur Begründung:
Sicherheitsupdates wurden am 15. / 21. Juli 2015 zuletzt installiert und dann erst wieder am 23. und 24. August 2016. Der derzeitige Windows Update Client Version 7.6.7601.18917 von Juli 2015 ist seit dem mehrfach ersetzt wurden. Der Komponentenspeicher (WinSxS) wurde nicht bereinigt. Windows Update meldet die Fehler 0x8024000B und 0x80070490 wofür Microsoft das hier Fehlermeldung, wenn Sie versuchen, Updates von Windows Update oder Microsoft Update-Website zu installieren: "0x8024000B" und das hier Windows Update-Fehler 0x80070490 empfiehlt durchzuführen.
 
Hi,
wieder mal danke. Ich würde jetzt im ersten Schritt ungern meine Partitionen töten sondern einfach via CD auf einen älteren SystemSnapshot zurück setzen bzw Win neu drüber installieren. Vergebene Liebesmüh?

Gruß
 
Anzeige
Oben