Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows stürzt bei Spielen mit einem Bluescreen ab

Towe

Herzlich willkommen
Hallo liebe Comunity,

ich habe schon länger ein Problem mit meinem Rechner :( bisher hatts mich nur nie so krass gestört.
Ich wollte nun mal wieder anfangen Battlefield Hardline zu spielen. Habs also ausprobiert und kaum war ich im Spiel drin schmiert mein PC ab und geht in den BlueScreen. Genau das gleiche Problem hatte ich schonmal vor 2-3 Jahren habe dann aber nicht mehr soviel gezockt und das so ein bisschen bei Seite geschoben. Habe nun mein PC komplett neu aufgesetzt, BIOS in den Standard zurückgesetzt und dann direkt NUR Battlefield installiert. Konnte dann ca. 30 min spielen, jedoch auch mit einigen rucklern etc, und dann kam wieder der schöne Bluescreen(siehe unten) :cry:. #

Meine Daten:

Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 B50 Processor, 3200 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
NVIDIA GeForce GTX 650


20160904_154428.jpg

Ich hatte den Computer auch schonmal in Reperatur da ich eigentlich überzeugt war es liegt an der Hardware aber die meinten das da alles super ist...habe auch schonmal eine neue Grafikkarte eingebaut (die oben aufgelistete), hat aber auch nichts gebracht. Manchmal stürzt der Computer auch ohne BlueScreen ab und fährt direkt neu hoch und es passiert auch bei andern Spielen oder beim Video schneiden oder so. Also alles was den Prozessor etwas mehr anregt.

Vielleicht könnt ihr mir irgendwie ja weiterhelfen, weil es nervt doch schon extrem :D

Vielen Dank schonmal und mit Lieben Grüßen,

T:)m
 
Anzeige
AW: Computer stürtzt ab

Hallo @Towe! Willkommen im Forum! :)
Auf deinem Screenshot ist Bug Check 0x124 WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR zu sehen. Das heißt, beim Maschinencheck wurde ein ernster Hardwarefehler festgestellt.
Mit der Dumpfile und den Parametern des Bugcheckcode könnte man den Grund des WHEA-Error feststellen.
Siehe in C:\Windows\Mindump, dort liegen Dateien, die das Erstellungsdatum im Dateinamen haben. Kopiere die 3 bis 5 neusten Dateien heraus, zum Beispiel auf den Desktop, und packe sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv.
Dieses Archiv hänge bitte an deine nächste Antwort. Wir werden versuchen, die Dateien mit dem Debugger zu analysieren.
 
AW: Computer stürtzt ab

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe. Hardware Fehler hört sich ja super an... :D
Ich geh mal davon aus du wolltest Minidump schreiben. Da ist momentan nur eine Datei drin, da mein PC seit dem neu aufsetzen (gestern) erst einmal abgeschmiert ist. Aber falls da mehr Datein besser sind ist das auch kein Problem das noch ein paar mal zu provozieren das der im BlueScreen hängen bleibt.
Hier auf jeden Fall die eine Datei.

Danke :)
 

Anhänge

  • 090416-27424-01.rar
    39,8 KB · Aufrufe: 66
AW: Computer stürzt ab

Konnte dann ca. 30 min spielen, jedoch auch mit einigen rucklern etc, und dann kam wieder der schöne Bluescreen(siehe unten) :cry:. #

Manchmal stürzt der Computer auch ohne BlueScreen ab und fährt direkt neu hoch und es passiert auch bei andern Spielen oder beim Video schneiden oder so. Also alles was den Prozessor etwas mehr anregt.

Wenn es nur um die Energieversorgung seitens dem Prozessor gehe dann kann das Symptom sich auf das Netzteil und das CPU-Spannungsreglermodul von der Hauptplatine eingrenzen.

Zu dem ersten Passus möchte ich erfahren: Reduziert die Spielzeit sich um den Faktor der unmittelbar stattfindenden Neustarts des Computers? Wenn dem so ist, dann ist dies ein ausschlaggebender Indikator auf die thermisch bedingte Wirkleistung des Netzteils. Wenn dem nicht so ist, dann ist die Leistungsfähigkeit des Netzteils fundamental unzureichend und somit auch dessen Stabilität.

Bitte die exakte und vollständige Modellbezeichnung von der Hauptplatine und dem Netzteil angeben!
 
AW: Computer stürzt ab

Ansich kann ich es nicht mit 100% Sicherheit sagen, dass der schneller wieder abstürzt wenn er vorher schon mal abgestürzt ist, da ich dann meistens kein Bock mehr hatte was zu zocken. Aber ich meine das er nachdem 1. Mal hochfahren nach ein paar Tagen immer deutlich länger gehalten hat und teilweise sogar gar nicht abgeschmiert ist, als unmittelbar nach einem Absturz. Kann ich aber theoretisch morgen mal versuchen wie sich das so verhält :)

Screenshot zum Mainboard ist im Anhang.
Netzteil müsste das sein: Cougar CMX 550W ; Model CGR B2-550 (hab aber auch einfach mal ein Foto gemacht, weil ich mich da doch nicht so gut auskenne :)

Danke Sehr!
 

Anhänge

  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 104
  • 20160904_213353.jpg
    20160904_213353.jpg
    1 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
AW: Computer stürzt ab

Lasse den Computer für eine Weile ruhen, sodass er bzw. das Netzteil abkühlt, starte ihn und zocke! Nachdem ersten erfolgten Absturz prompt zum Spiel zurückkehren, es sollte sich zeigen, dass er nicht mehr so lange durchhält, sodass nach einem weiteren erfolgten Absturz der Computer schon nach nur wenigen Minuten oder gar Sekunden abwürgt, die verstrichene Zeit also sukzessive sich verkürzt. Dies ist ein Indiz auf die Aufwärmung von dem Netzteil, dessen Wirkleistung im Verhältnis zur Effektivleistung gesunken ist, ergo die thermische Verlustleistung gestiegen ist, in Abwärme resultierend. In der Terminologie ist über die Freisetzung von Bindungsenergie die Rede - Energie, welche die Teilchen in einem zu schwachen Schwingkreis nicht mehr binden können, weil sie per se auseinander fallen, daher VERLUSTleistung genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Computer stürzt ab

Sorry, aber das Gefasel von dir bzgl Leistung ist falsch. In Bezug auf Verlustleistung sogar völliger Blödsinn. Die verlorene Bindungsenergie ist auch nur in deinem Kopf verlustig gegangen. Wenn Laien über Elektrotechnik reden, kommt meistens nichts richtiges bei rum.

:wand


Denkbar wäre, dass die combined power für 3.3 und 5 Volt mit 120 Watt zu gering ist.

Zu 0x124 gibt es eine Liste für die Parameter
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff557321(v=vs.85).aspx
Hier wäre das "0x0".

Mit einem Multimeter / Spannungsmessung wäre auch messbar, ob das Netzteil langsam im Laufe der Nutzungszeit versagt, es verändert nicht nur die Temperatur, sondern auch die Spannungen verändern sich dadurch.

Da sich die komplette Hardware ja im gehäuse verbirgt, könnte man durchgezielte Zufuhr von kalter/kühler Luft feststellen, ob und wo ein thermisches Versagen vorliegt.

Auf deinem Bild ist viel Staub erkennbar, da wäre auch eine Grundreinigung angesagt ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Computer stürzt ab

Argumentiere doch richtig, wenn Du in der Überzeugung bist, es richtiger zu wissen!

Egal ob 3,3 oder 5,0, beides für 12V irrelevant.
 
AW: Computer stürzt ab

Und noch mehr Stuss...

Zum Minidump:
Code:
FAULTING_MODULE: fffff80002a00000 nt
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  0
BUGCHECK_STR:  0x124_AuthenticAMD
CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1
DEFAULT_BUCKET_ID:  WIN7_DRIVER_FAULT
CURRENT_IRQL:  0

STACK_TEXT:  
fffff880`02fdba88 fffff800`02ffca3b : 00000000`00000124 00000000`00000000 fffffa80`04b48028 00000000`b26e4000 : nt+0x80640
fffff880`02fdba90 00000000`00000124 : 00000000`00000000 fffffa80`04b48028 00000000`b26e4000 00000000`00000175 : hal+0x12a3b
fffff880`02fdba98 00000000`00000000 : fffffa80`04b48028 00000000`b26e4000 00000000`00000175 fffffa80`04edb620 : 0x124


STACK_COMMAND:  kb
FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner
MODULE_NAME: AuthenticAMD
IMAGE_NAME:  AuthenticAMD
IMAGE_VERSION:  
BUCKET_ID:  WRONG_SYMBOLS
FAILURE_BUCKET_ID:  WRONG_SYMBOLS
ANALYSIS_SOURCE:  KM
FAILURE_ID_HASH_STRING:  km:wrong_symbols
FAILURE_ID_HASH:  {70b057e8-2462-896f-28e7-ac72d4d365f8}
Followup: MachineOwner
Da dürfte Aribert sich besser auskennen, für mich sieht das so aus, als wenn die CPU die Abstürze hervorruft, sei es durch Überhitzung oder Übertaktung (was wiederum zur Überhitzung führt).
 
AW: Computer stürzt ab

Lassen wir die Spannungsstabilität von 3,3, 5,0 und 12,0 bei Seite, denn so mancher glaubt, dass sie eine kombinierte Leistung bilden. Der Bug Check 0x12a3b ist ein Indiz darauf, dass die Spannung unzureichend sein kann. Dies hat mit der Luftzufuhr in Innerem des PCs so was von gar nichts zu tun! Deine Inkompetenz ist so erschreckend wie Deine Unkenntnis zur Physik! Derselbe Nonsens, den Du vor Monaten zum Thema Skineffekt beigetragen hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen!:)
@.Bernd bei deinem Debuggerlauf wurde kein Symbolpfad angegeben bzw dieser war nicht lesbar. Deshalb sind keine Funktionen in Klartext, sondern nur die Adressen dazu angegeben.
@KnSN, der Wert 0x12a3b ist die Adresse der Funktion hal!HalBugCheckSystem und lässt keine Rückschlüsse auf die Spannung zu.
Zur Dumpfile 090416-27424-01.dmp
Wenn man zwei Dumpfiles mit 0x124 hätte, könnte man vergleichen, ob der Fehler immer in der gleichen MCA-Bank eintritt. Aber was man nicht hat, kann man nicht verwenden. :ROFLMAO:
Code:
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
[COLOR="#FF0000"]Arg2: fffffa8004b48028, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Dieser Parameter führt uns zum WHEA-Record[/COLOR]
Arg3: 00000000b26e4000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000000175, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.
.....
STACK_TEXT:  
fffff880`02fdba88 fffff800`02ffca3b : 00000000`00000124 00000000`00000000 fffffa80`04b48028 00000000`b26e4000 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`02fdba90 fffff800`02b8d7d3 : 00000000`00000001 fffffa80`04b49d30 00000000`00000000 fffffa80`04b49d80 : hal!HalBugCheckSystem+0x1e3
fffff880`02fdbad0 fffff800`02ffc700 : 00000000`00000728 fffffa80`04b49d30 fffff880`02fdbe30 00000000`b0c22800 : nt!WheaReportHwError+0x263
fffff880`02fdbb30 fffff800`02ffc052 : fffffa80`04b49d30 fffff880`02fdbe30 fffffa80`04b49d30 00000000`00000000 : hal!HalpMcaReportError+0x4c
fffff880`02fdbc80 fffff800`02fefe8f : 00000000`b4712598 00000000`00000001 fffff880`02fdbeb0 00000000`00000000 : hal!HalpMceHandler+0x9e
fffff880`02fdbcc0 fffff800`02a7ef2c : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : hal!HalHandleMcheck+0x47
fffff880`02fdbcf0 fffff800`02a7ed93 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KxMcheckAbort+0x6c
fffff880`02fdbe30 00000000`01ecc43c : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiMcheckAbort+0x153
00000000`71c0f358 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x1ecc43c
[COLOR="#008000"]Die Stackframes lassen wir mal außer Betracht. Wichtig ist der WHEA-Record[/COLOR]
.....
[COLOR="#FF0000"]FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE[/COLOR]
BUCKET_ID:  X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE
ANALYSIS_SOURCE:  KM
FAILURE_ID_HASH_STRING:  km:x64_0x124_authenticamd_processor_cache
.....
3: kd> !errrec fffffa8004b48028
===============================================================================
Common Platform Error Record @ fffffa8004b48028
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id     : 01d206adc54c9123
Severity      : Fatal (1)
Length        : 928
Creator       : Microsoft
Notify Type   : Machine Check Exception
Timestamp     : 9/4/2016 13:44:08 (UTC)
Flags         : 0x00000000

===============================================================================
Section 0     : Processor Generic
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ fffffa8004b480a8
Section       @ fffffa8004b48180
Offset        : 344
Length        : 192
Flags         : 0x00000001 Primary
Severity      : Fatal

Proc. Type    : x86/x64
Instr. Set    : x64
[COLOR="#FF0000"]Error Type    : Cache error
Operation     : Generic[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Es ist also ein generischer Cache-Fehler eingetreten, also nicht genau bestimmbar[/COLOR]
Flags         : 0x00
Level         : 1
CPU Version   : 0x0000000000100f53
Processor ID  : 0x0000000000000003

===============================================================================
Section 1     : x86/x64 Processor Specific
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ fffffa8004b480f0
Section       @ fffffa8004b48240
Offset        : 536
Length        : 128
Flags         : 0x00000000
Severity      : Fatal

Local APIC Id : 0x0000000000000003
CPU Id        : 53 0f 10 00 00 08 04 03 - 09 20 80 00 ff fb 8b 17
                00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
                00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00

Proc. Info 0  @ fffffa8004b48240

===============================================================================
Section 2     : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ fffffa8004b48138
Section       @ fffffa8004b482c0
Offset        : 664
Length        : 264
Flags         : 0x00000000
Severity      : Fatal

[COLOR="#FF0000"]Error         : DCACHEL1_EVICT_ERR (Proc 3 Bank 0)[/COLOR]
  Status      : 0xb26e400000000175  
[COLOR="#008000"]Die Sektion 2 des WHEA-Record zeigt, dass in der Mca-Bank 0 ein Verteilungsfehler
(EVICT) eingetreten ist.[/COLOR]
Da der WHEA-Fehler ein "generischer" Fehler ist, gibt es mehrere Möglichkeiten:
-> der Prozessor ist übertaktet und verträgt diese Übertaktung nicht
-> der Prozessor ist überhitzt und hat eventuell schon Schaden genommen
-> der Cache L1 ist schlichtweg defekt, also Prozessor defekt.

Hier noch ein Auszug aus den Systeminformationen/ SMBios
.....
[Processor Information (Type 4) - Length 42 - Handle 0004h]
Socket Designation CPUSocket
Processor Type Central Processor
Processor Family ech - Specification Reserved
Processor Manufacturer AMD
Processor ID 530f1000fffb8b17
Processor Version AMD Phenom(tm) II X4 B50 Processor
Processor Voltage 8fh - 1.5V
External Clock 200MHz
Max Speed 3200MHz
Current Speed 3439MHz

Status Enabled Populated
Processor Upgrade Socket 940
L1 Cache Handle 0005h
L2 Cache Handle 0006h
L3 Cache Handle 0007h
.....
....
Das ist nur ein Auszug aus fast 100 Zeilen Informationen
Zumindest die gespeicherte Systeminformtion besagt, dass der Prozessor übertaktet ist.

Fazit:
-> die Übertaktung zurück nehmen
-> Temperaturen der CPU kontrollieren und "im Auge" behalten
-> weitere Dumpfiles hochladen, wenn welche gespeichert werden.
 
Okay also erstmal vielen Dank. Ich zocke jetzt mal ein bisschen und verursache noch ein paar Abstürze, Dumpfiles folgen also noch.
Grade ist die Temperatur bis ca.65°C-70°C hoch beim zocken. Ich überprüf das aber gleich nochmal.
Und wie genau setz ich eine Übertaktung zurück? Weil eigentlich hab ich nie eine vorgenommen und im BIOS einfach wieder alles auf den Standard zurückgesetzt. Oder überseh ich da noch was?
 
Ja klar, aber jetzt praktisch heißt das was? Neuen Kühler? Neuen Prozessor? Neues Netzteil? Oder generell einfach mal in den Computerladen bringen?

Warum auch immer wurden keine neuen Dumpdatein generiert...
 
Heya! Habe meinen BIOS nun resetet und ich glaube es funktioniert nun wieder alles :)

Ich hoffe das bleibt soweit auch, wenn nicht komme ich eventuell wieder hierher zurück :D

VIELEN VIELEN DANK euch allen!!! :) :)
 
Anzeige
Oben