Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Intel Sandy Bridge Grafik (Pentium 987) lässt sich nicht richtig installieren

chemisch

bekommt Übersicht
Hallo liebe Community,
soeben habe ich einen Laptop der Marke Acer Aspire V5-431 erhalten, Pentium 987 2x1,5 Ghz, 4 GB Ram, 500er Platte usw. - alles lässt sich wie immer installieren, natürlich über Umwege, da der Hersteller keine eigenen Treiber für Win 7 64 bit zur Verfügung stellt!
Sogar den VGA Treiber fand ich diesmal schnell und Problemfrei.

Driver Version: 15.28.24.64.4229

Release Version: Production Version

Release Date: May 26, 2015

Operating System(s):

Microsoft Windows* 8.1 64bit++
Microsoft Windows* 8 64bit
Microsoft Windows* 7 64bit

Unterstützte Prozessoren: processor
Intel(R) Pentium(R) Processor 900/B900/G600/G800 Series

Installation ging noch ohne Probleme, doch nach dem Neustart flackerte das Bild nur noch, im BIOS lässt sich nichts einstellen und über die Grafikkartensteuerung auch nicht.

Siehe Bilder: Was mache ich falsch? PS: Habe auch die Vorgängerversion probiert und natürlich das Chipset installiert.
Intel(R) Celeron(R) Processor 700/800/B700/B800/G400/G500 Series
 

Anhänge

  • IMG_20160906_001304.jpg
    IMG_20160906_001304.jpg
    703,9 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20160905_225940.jpg
    IMG_20160905_225940.jpg
    601,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20160906_001305.jpg
    IMG_20160906_001305.jpg
    763,7 KB · Aufrufe: 127
  • K1600_IMG_20160905_225949.JPG
    K1600_IMG_20160905_225949.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 157
  • K1600_IMG_20160906_001300.JPG
    K1600_IMG_20160906_001300.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 136
  • K1600_IMG_20160906_001305.JPG
    K1600_IMG_20160906_001305.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 139
  • K1600_IMG_20160906_001304.JPG
    K1600_IMG_20160906_001304.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 148
Anzeige

Anhänge

  • Aspire V5-431.jpg
    Aspire V5-431.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 135
Hallo zusammen,

@chemisch
hattest im Eingangspost das "P" in der Modellbezeichnung "unterschlagen" und das macht den Unterschied.
Ohne "P" gibts Treiber für Windows 7, Mit "P" nur für Windows 8 bzw. 8.1.
 
Sorry, mein Fehler - aber soweit war ich auch schon! Ohne Treiber flackert gar nichts etc. - dachte schon die Karte sei vielleicht defekt, aber es scheint ein treiberproblem zu sein! auch mit windows 8.1 die gleichen probleme! habe vorhin 8.1 drauf gemacht! keine chance! bitte helft mir irgendwie!
 
Das soll Sandy Bridge sein? Dann müßte der Treiber doch auch die i5 und i7 unterstützen, das wären mir bekannte Hausnummern. Für mich klingt das wie die viel ältere Pentium Netburst Architektur. Da gab es nur Chipsatzgrafik. Aber in beiden Fällen ist der Treibersupport schon lange eingestellt, bei Sandy Bridge heißen die iGPUs glaub HD2000. Und da gab's schon vor 2015 keine neuen Grafiktreiber mehr, was aber bei Win7 nicht stören sollte, Win10 schon eher.
 
chemisch schrieb:
V5-431P - der hat KEINEN Treiber für Win 7.
Der angebotene Treiber von Intel v10.18.10.3304 für Windows 8.1 64-bit sollte auch unter Windows 7 SP1 64-bit funktionieren, habe mir dazu die Setup-Information (KIT55906.inf) mal angeschaut. Da aber das Problem auch unter Windows 8.1 64-bit auftritt würde ich den Verkäufer mal kontaktieren.
 
Naja der Verkäufer ist "keine Ahnung" - der Laptop ist von einer Bekannten und er ging davor auch - erst nach der clean install von Windows ging es nicht mehr.
Mir ist unverständlich wieso.

Das soll Sandy Bridge sein? Dann müßte der Treiber doch auch die i5 und i7 unterstützen, das wären mir bekannte Hausnummern. Für mich klingt das wie die viel ältere Pentium Netburst Architektur. Da gab es nur Chipsatzgrafik. Aber in beiden Fällen ist der Treibersupport schon lange eingestellt, bei Sandy Bridge heißen die iGPUs glaub HD2000. Und da gab's schon vor 2015 keine neuen Grafiktreiber mehr, was aber bei Win7 nicht stören sollte, Win10 schon eher.

Laut notebookcheck.com ist die CPU eine Sandy Bridge CPU, sonst hätte ich das auch nicht gedacht, da das Teil nur 2x1,5 GHz hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn nicht, müßte das Teil auch an die zehn Jahre alt sein, sonst die Hälfte, da liegen Welten dazwischen. Aber auch bei Sandy Bridge gibts schon ewig keine Support für die iGPU mehr, und Intel RST(Ahci) nur bis 2014.
 
Nur aus Interesse - Was genau bezweckt diese Rapidshare Technology eigentlich, ist sie zwingend notwendig?
Ich bin übrigens bei der Installreihenfolge wie folgt vorgegangen:
1 - Chipset
2 - Intel VGA Treiber
3- Management Enginge

Modell ist von 2012 wenn ich mich nicht täusche.
 
Rapidshare ist ein toter Filehoster. RST der HD-Treiber(AHCI). Ob man den braucht? Mit dem MS AHCI habe ich alle ein, zwei Stunden nen Controllerfehler im Log, aber erst unter Win10, und alle HDs sind als Wechsellaufwerke im Tray. Das liegt aber am Bios und läßt sich über die Registry beheben.
 
meinte Rapidstoragetechnology... Sorry. Bin halt nicht der Über-Pro-Mega-Nerd.

MS AHCI? RST? Also - ich habe diese Treiber, wenn gefordert IMMER installiert. Leider glaube ich, kann mir hier keiner von den Pros helfen - denn Lösungen gabs noch keine konstruktiven.
 
chemisch schrieb:
Was genau bezweckt diese Rapidshare Technology eigentlich, ist sie zwingend notwendig?
Bitte schaue dazu mal hier Intel® Rapid-Storage-Technik und zu MS AHCI mal hier Advanced Host Controller Interface - Wikipedia rein.

chemisch schrieb:
Leider glaube ich, kann mir hier keiner von den Pros helfen - denn Lösungen gabs noch keine konstruktiven.
Hierzu musst Du entschuldigen, dass wir nicht direkt neben Dir sitzen und sehen was Du siehst. Zu Deinem Problem möchte ich Dir noch Systemsteuerung -> Anzeige -> Auflösung anpassen und Erweiterte Einstellungen sowie zusätzlich etwas Eigeninitiative empfehlen.
 
Fernando's RAID Page, müßte so zu googeln sein, hat für jeden den neuesten RST und den neuesten Management Engine Treiber samt Firmware. Während die Treiber bei Notebookherstellern ja kaum gepflegt werden und Intel ein Saustall ist, da findet man auf Anhieb nur Treiber für Intel NUCs, dann für alte original Intel Mainboards, heute werden ja keine mehr vertrieben.
 
Anzeige
Oben