Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Fingerprint Reader Windows 7 eigene Treiber

JackBauer80

Windows 7 Rocks :-)
Hi @ all
und schon wieder nenn neues Thema.
Wie schauts eigentlich bei euch mit (falls Ihr einen am Laptop habt) eurem Fingerprint Reader aus ? Also bei mir werden die Treiber installaiert und der Fingerprint Reader erkannt. Nur die IBM Thinkpad Fingerprint Reader Software lässt sich nicht installieren. So wie ichs gesehen habe, brauche ich diese wohl auch nicht, da Windows 7 die erfolderlichen Treiber und Software schon mitbringt. Jetzt kann ich aber die Authentifizierung mit Fingerprint nicht einrichten. Die Fingerabdrücke usw. lassen sich ganz normal reg., auch der Hacken bei Anmeldung an der Domäne via Fingerprint ist gesetzt. Versuche ich nun die Authentifizierung in den Benutzerkonten einzustellen, sagt er mir : Cannot set Passwort for enrolled Fingers :Zugriff Verweigert. Aber warum ?
Sind hierfür nur Administratoren für das einrichten von Fingerprints vorgesehen ? Hat das schon mal jemand versucht ?
 
Anzeige
Ansich bezieht sich die Fehlermeldung auf fehlende Berechtigung des Programms, nicht des Benutzers.
Evtl. hilft auch eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation
(funktioniert meistens, wenn auch z.B. das Passwort nicht geändert/gelöscht werden kann).
 
@Franz , ja gut und schön, bloß Zugriff verweigert beim Reg. der Fingerabdrücke für die Anmeldung soll mit einer Neuinstallation das Problem beheben ? ....
hmmmmmmm das glaube ich weniger und ich glaube auch nicht das dies der gescheiteste weg ist. beim kunden können wir ja auch nicht den server neu installieren, nur weil mal eine datei fehlt als beispiel ..... :)
aber trozdem danke ....
 
Mit 'Neuinstallation' bezog ich mich auf das Progranmm, nicht auf das System.
Weiß ja nicht was du in dem Programm schon alles angestellt (konfiguriert) hast.
 
@franz , nix ausser die fingers reg. :)
ausserdem ist es kein programm das ich installiert habe, es ist ein prog. das windows 7 schon mitgebracht hat.
mal ne frage so zwischendurch : hast du erfahrung mit fingerprint readern ? bzw. biometrischen geräten ?

lg
 
Vor allem beim Zoll.
Im Ernst,

für eine Uni-Raum mußte ich einen Scanner installieren,
das allerdings lief samt und sonders über Unix.

Wie sieht es mit der Domäne aus?
Deaktiviere doch mal testweise diese Anmeldung.
Vielleicht liegt das Problem gar nicht lokal,
sondern an den Konten-Einstellungen der AD.
 
naja okay :)
habe hier bei mir eine AD im 2008 Modus laufen.
Hier bin ich allerdings auch Administrator. Also sollten die Berechtigungen für meinen Account stimmen, zumindest gehe ich davon mal aus :)
Das Fingerprint Programm selber von Windows 7 musste ich ja so konfigurieren, bzw. nur einen Hacken setzen, das eine Domänenanmeldung möglich gemacht werden soll. Ansonsten wäre die Anmeldung ja nur Lokal und das will ich ja nicht. .....
 
OK,

dann dürften wir das Problem eingegrenzt haben.
Wenn du ein servergespeichertes Profil in der AD hast,
werden die Benutzerdaten auf dem Laptop nach der Abmeldung
gelöscht.

Schau mal unter in den lokalen Benutzerdaten
unter
..\Appdata\Roaming\...

ob hier nicht irgendwo ein/e Eintrag/Datei hinsichtlich des biometr. Benutzers steht.
Setze die/den einmal auf readonly.
Vermutlich mußt du aber dann trotzdem noch eine PW-Anmeldung durchführen.

Leider habe ich keinen Plan, unter welchem Namen das Windows-Tool die Datei ablegt.
Viel beschäftigt habe ich mich mit MS-Scanner noch nicht,
da die Programme im Grunde genommen eher etwas für die Tonne sind,
zumindest was die Netzwerkfähigkeit/kompatibilität betrifft.

ot:
Allerdings lasse ich mch gerne auch eines besseren belehren[ :angel/it]
 
okay das teste ich ja gerade .-)
du weisst doch , mit windows 7 soll alles besser werden :) (hoffen wir mal)

einträge dort nicht vohanden :(
versuche es mal mit installation der kompletten suite :)
moment

okay problem gelöst....
es muss für den upak treiber natürlich die software suite runtergeladen und installiert werden , sonst wird das nix :(
das soll mann doch erst einmal wissen ..... naja nun sind wir schlauer...
ürigend die domänenanmeldung geht auch:)

fettes danke an den franz für die mithilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben