Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Datenrettung möglich?

honeyisses

kennt sich schon aus
Hallo liebe Mitstreiter,

letzten Sonntag hatte ich eine defekte Festplatte. Diese ist mittlerweile getauscht und Win 7 auf einer gebrauchten neuen Platte installiert. Alte und neue Platte sind SATA.

Auf der alten Platte lief Win10 und diese war partitioniert. Natürlich habe ich eine Sicherung, aber mir fehlen die letzten 4-6 Wochen. Ich würde gerne aus einer bestimmten Partition der alten FP ein paar Daten ziehen. Ich habe mir "GetDataBack" installiert.

Schließe ich nun die alte Platte an die internen Anschlüsse im Rechner an (DVD abgestöpselt) friert mir der Rechner ein. Nichts tut sich mehr, nicht mal die Maus kann ich bewegen. Dementsprechend kann ich auch nichts unternehmen, um eventuell auf die Platte zugreifen zu können.

Einmal hatte ich sie in der Computerverwaltung von Win7 vor Augen und dort wurden auch alle Partitionen angezeigt. Erkannt wird die also. Leider ist mir die Nummer kein zweites Mal gelungen.

Es ist nun nicht soooooooo wichtig, dass ich eine kostenintensive Rettung der FP bezahlen müsste. Es wäre aber toll, wenn ich ein paar Ordner da raus ziehen könnte. Jemand eine Idee?

Liebe sonntägliche Grüße

Honey
 
Anzeige
Sieht nicht gut aus. Ich hatte auch mal ein Problem mit einer defekten FP. Das Einfrieren beim Zugriff ist hierbei wohl normal. Herkömmliche Datenrettungstools sind in der Regel recht hilflos. Und wenn der Rechner nicht einfriert, dauert es mitunter viele Stunden ohne erkennbaren Fortschritt.
 
Da bin ich wieder. Ich wollte Knoppix runterladen. Habe mit mit filezilla den Server der Uni rausgesucht und auch alle Dateien gefunden. Leider kommt eine Fehlermeldung, dass die Dateien nicht geöffnet und runter geladen werden können.

Gibt es dieses Programm oder ein vergleichbares Linux irgendwo über einen einfachen downloadbutton?

Ich bin überfordert ;)
 
Ich habe es geschafft. Linux gestartet und Festplatte angehangen. Leider kann auch Linux die Platte nicht lesen.

Bildschirmfoto vom 2016-09-15 11-44-10.png

Ist da noch was zu machen oder muss ich aufgeben?
 
Um alle Möglichkeiten auszuschöpfen und interne Fehler zu vermeiden, sollte man solche Platten in ein externes USB-Gehäuse einbauen, dann sein normales System starten und danach die Platte anschließen. Ein wirklich tolles Tool ist Testdisk, allerdings nur in englisch und Bedienung ist nicht so ganz trivial
Edit: Und auch, wenn es nach faulem Zauber klingt...leg die Platte für etwa 1 bis 2 Std in's Gefrierfach vor dem Anschluß

Sent from mTalk
 
Ich habe einen Sata to USB Adapter, würde der auch gehen? Unter Windows hatte ich das schon probiert über USB, aber da wurde die Platte nicht erkannt. Soll ich das mit Linux nochmal testen?
 
Versuch macht klug. Versuch es doch einfach. Bei vielen Problemen gibt es so viele Möglichkeiten. Da kann man es nur versuchen.
 
Ich habe einen Sata to USB Adapter, würde der auch gehen?
Ja, die Dinger funktionieren. Und haben einen großen Vorteil: Die Platte bleibt zugänglich. Bedeutet, du kannst nach Anschluß durch leichtes auflegen der Finger testen, ob die Platte leicht vibriert, also angelaufen ist (außer bei SSD natürlich)
PS: Falls sich da überhaupt nichts tut, bitte checken ob der Port auch genug Saft liefert, eventuell benötigt der Adapter für genau deine Platte eine externe Spannungsversorgung oder auch zweiten USB-Port. Sollte dann aber ein Kabel dem Adapter beliegen


Sent from mTalk
 
Um Daten von einer formatierten Festplatte zu retten hatte ich vor ein paar Monaten die Software Recuva verwendet :)

Hat in meinem Falle sehr geholfen und ich konnte viele Dateien retten.

Liebe Grüße
Toby
 
Der Sata to USB funktioniert, ich schließe die Platte zusätzlich im PC an Strom an. Leider hat testdisk sie gerade auch nicht entdeckt.

Ich lege die Platte jetzt mal in den Gefrierer und mach später weiter. Danke für Eure Hilfe :D
 
Hast du sie fühlen können, vibriert sie leicht? Wenn nicht, läuft der Motor nicht an, dann ist sie physikalisch defekt. Schlechte Karten

Sent from mTalk
 
Anzeige
Oben