Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows-Abstürze mit verschiedenen Bluescreen-Meldungen

Simson

Herzlich willkommen
Hallo,

Jetzt muß ich mich auch mal hier anmelden, weil mir mein Problem langsam wirklich auf die Nerven geht. Vielleicht gibt es hier ja eine gute Seele, die mir weiterhelfen kann. Vorab: der Rechner lief 1 1/2 Jahre OHNE Probleme wie ein Panzer bis die blue screens aus heiterem Himmel auftauchten.

Rechnerinfo:
Board: ASUS P9X79 X79 Sockel 2011 ATX DDR3
CPU: Intel Core i7-4820K 4x3.70GHz So 2011 Box Ivy Bridge-E
RAM: G.Skill RipjawsX 64 GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce 770 GTX
Netzteil: 650 Watt
Soundkarte: Delta Audiophile 24/96
Tastatur: Razor Black Widow Chroma
Maus: EVGA Torq x10
Rechner ist nicht übertaktet

Problem:
Zufällige Abstürze (meist mit den error codes 0x9c, 0x124, 0x101, selten irqnotlessorequal) jeweils ohne Nennung von Dateinamen oder sonstigen Informationen im Dump die auf die Fehlerquelle schließen lassen. Manchmal läuft der Rechner 2 Wochen am Stück, dann stürzt er wieder 3x am Tag ab. So kann man nicht zuverlässig arbeiten.

Was ich bereits unternommen habe:
Abgesicherten Modus ausgeführt (auch da kommt es zu Abstürzen)
Speicher gestestet (memtest86): keine Fehler
CPU getestet (Intel Processor Diagnostic Tool): läuft ohne Fehler durch
Netzteil ausgetauscht (von BeQuiet 530 auf NoName 650 Watt)
Grafikkarte ausgetauscht
Motherboard eingeschickt (habe es von ASUS zurückbekommen ohne das etwas daran gemacht wurde)
Neuinstallation des Betriebssystems auf anderer Festplatte
Temperaturen aller Komponenten sind unter 50 Grad

Resultat:
Rechner stürzt weiterhin ab. Ich bilde mir allerdings ein, dass der Rechner stabiler läuft, seitdem ich das Netzteil ausgetauscht habe (von vorher 530 Watt auf nun 650 Watt).
Außerdem meine ich, daß das System weitaus weniger oft abstürzt, wenn der PCI Slot des Boards nicht benutzt wird, d.h. die Soundkarte ausgebaut ist. Die Soundkarte selbst läuft problemlos in meinem 2. Rechner bis der Arzt kommt, ist also als Fehlerquelle auszuschließen.

Meine Vermutung:
Entweder ist die CPU durch, mit dem Board stimmt was nicht (evtl. PCI Slot) oder es ist ein Spannungsfehler. Da ich das Board aber bereits eingeschickt hatte und Asus offensichtlich keinen Fehler gefunden hat und auch der CPU Test durchläuft ohne einen Fehler zu finden, steh ich auf dem Schlauch.
Soll ich das Board nochmal einschicken?
Kann die CPU trotz des erfolgreichen Tests hinüber sein?
Soll ich ein Netzteil mit noch mehr Watt besorgen? Aber eigentlich kann das ja auch nicht die Ursache des Problems sein, wenn der Rechner 1 1/2 Jahre ohne Probleme mit einem 530er Netzteil lief und jetzt ein 650er Netzteil verbaut ist... oder doch?

Sonstiges (keine Ahnung ob diese Informationen relevant sind):
1. Der CPU-Lüfter braucht irrsinnig lange um auf Touren zu kommen; nach einem Kaltstart manchmal 2+ Minuten bis er den Schwellenwert von 700 Umdrehungen pro Minute erreicht, damit ich hochfahren kann.
2. Die Stromleitungen in diesem Haus sind sehr alt.

Gibt es hier irgendjemanden, der schon mal ein ähnliches Problem hatte und mir weiterhelfen könnte? Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank im Voraus,

Simson
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo @Simson! Willkommen im Forum! :)
Nach deinen ersten beiden Absätzen dachte ich: der Junge hat ein Problem mit seinem RAM oder Malware
Aber dann, nach dem Weiterlesen, musste ich davon wieder abrücken.
Beim Memtest86+ hoffe ich doch, dass du den hast mindestens drei komplette Durchläufe laufen lassen. Wenn ich das richtig sehe, hast du 64GB RAM. Dann dauern die drei Durchläufe bestimmt 4 bis 5 Stunden.
Und es wurden wirklich keine Fehler gefunden?
Ich wurde schon manchmal gefragt: machen denn die 10 defekten Speicherzellen wirklich etwas aus? Die eindeutige Antwort: Ja, auch eine defekte Speicherzelle verursacht einen Absturz, wenn Windows darauf zugreift.
Der Wechsel des Netzteils von BeQuiet auf NoName war keine gute Idee. Gerade die NoName-Netzteile haben eine instabile 12V-Schiene (sie werden hier oft als "Chinaböller" bezeichnet).

-> schau bitte in C\Windows\Minidump. Dort liegen die Dumpfiles des Bluescreens. Kopiere die 3 bis 5 neusten Dumpfiles heraus, packe sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hänge dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
Wie das mit dem Anhängen geht, erfährst du, wenn du in meiner Signatur auf den rechten blauen Link klickst.
-> überprüfe bitte die HDD(s) mit CrystalDiskInfo und hänge die Auswertung als Screenshot an. Ziehe das Fenster aber sogroß, dass alles zu sehen ist.
http://www.drwindows.de/hardware-to...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
Zum Download geht es oben in dem Kasten mit dem dicken Pfeil nach unten.
-> überprüfe dein System mit MalwareBytes und AdwCleaner.
http://www.drwindows.de/windows-anl...anti-malware-vollstaendiger-suchlauf-pup.html
http://www.drwindows.de/windows-anl...-toolbars-browser-hijacker-unerwuenschte.html
 
Also wenn der CPU Lüfter so lange braucht... ist der denn schwergängig?
Netzteil wie Aribert schon sagte das war keine gute Idee.
Empfehlung von mir: 750 Watt Netzteil Corsair, Thermaltake oder Bquiet... alle so um die 100 € rum.

Dann arbeite bitte auch mal diese Punkte durch , nur so als Anregung

Bedenke: Der nachfolgende Text wurde nur aus Automatisierungsgründen so wie er ist, reinkopiert...

1. Ist das BIOS aktuell? Nein ... Immer auf neuestem Stand halten!
2. Ist die C-MOS Batterie noch gut? Eine neue kostet nur 1 bis 2 Euro und kann niemals schaden!
Sowas ist immer eine mögliche Fehlerquelle, auch wenn die meisten das nicht wahr haben wollen!
3. Sind die Treiber alle aktuell? Wenn nicht, neueste Treiber downloaden.
Diese sollten auch für Win10 geeignet sein!
Installationsreihenfolge beachten. Erst Chipsatztreiber vom Mainboard (RAID incl.),
dann Sound, NW usw. dann erst GRAKA und Drucker!
4. Welche Windows Version nutzt Du genau? Mit Winver abfragen und hier posten.
5. Was für ein Netzteil verwendest Du? Stärke und Typ...
6. Ist Antiviren-SW von Drittanbietern, PC-Boost SW oder Driver Reviver installiert?
Windows 10 reagiert darauf empfindlich!
Ohne Drittanbieter Antivirensoftware ist Dein PC ja nicht ungeschützt!!!
7. Sind alle Kühlkörper im PC weitestgehend staubfrei? Mit leichtem Pressluftstrahl reinigen.
8. Ist das Netzteil auch staubfrei? Mit leichtem Pressluftstrahl reinigen.
9. Sind die Temperaturen im PC "im grünen Bereich"?
10. Läßt sich die Graka eventuell auf einen anderen Steckplatz stecken?
11. Ist Dein Windows ein Cleaninstall oder ein Upgrade von Windows 7 oder 8/8.1?
Ein Clean Install ist immer die beste Lösung! Schon klar... hattest Du ja hier gepostet...
12. Eine detaillierte Liste der verwendeten Hardware wäre nicht schlecht, hier posten!
Wichtig: was für ein RAM genau, was für ein Netzteil genau...

Eine Anmerkung noch am Rande:

Diesen Text habe ich mittlerweile als Text-Dokument, auf meiner Festplatte hinterlegt,
damit ich nicht jedesmal alles neu schreiben muß.
 
Erstmal danke für die Antworten. Malware existiert keine und die Dumps sind zwar mMn nicht zu gebrauchen, aber ich kann sie morgen mal hochladen. Die RAM-Module habe ich 2 Tage lang durchtesten lassen mit memtest86: keine Fehler. Hatte sie zudem testweise in meinem Zweitrechner eingesetzt, welcher damit ohne Probleme bei fast voller Auslastung lief.

Ich habe jetzt nochmal den PCI Slot ins Visier genommen. Nachdem der Rechner mir gestern wieder 3x mit zufälligen BSODs abgeraucht ist, habe ich die Soundkarte ausgebaut und seitdem läuft der Rechner schon wieder ~24 Stunden am Stück. Das läßt meiner Meinung nach 2 Schlüsse zu:

1. Die Soundkarte braucht gerade so viel Spannung, daß das Netzteil mit dem Gesamtsystem überfordert ist und schlapp macht sobald sie eingebaut ist.
Frage: Warum hat es dann das 530 Watt BeQuiet Netzteil 1 1/2 Jahre mit dieser Konfiguration geschafft und das neue 650 (!) Watt NoName macht schlapp?
2. Der PCI Slot des Mobos hat eine Fehlfunktion.
Frage: Kann ein defekter PCI Slot derart zufällige BlueScreens hervorrufen? Und hätte der Asus Garantie-Service diesen Fehler nicht aufdecken/beheben müssen?

Edit: Die Soundkarte selbst ist in anderen Rechnern getestet worden und 100% nicht defekt.

Die einfachste Lösung für mich wäre wahrscheinlich irgendwo ein hochwertiges 700+ Watt Netzteil aufzutreiben um dann zu schauen ob der Rechner dann mit eingebauter Soundkarte immer noch abraucht. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simson willkommen im Forum :)

Hier kannst du berechnen wieviel Leistung dein Netzteil bringen sollte:
Netzteil Rechner - Kalkulator für leise PSUs von be quiet!

Wenn das System so lange ohne Probleme lief und jetzt ohne Soundkarte auch wieder ordentlich funktioniert, dann schliesse ich auf einen Schaden an eben dieser Karte. Aber das ist nur eine (vielleicht naheligende) Vermutung.

Ansonsten empfehle ich die Ratschläge von Ari45 abzuarbeiten.
 
Danke für deine Antwort. Die Soundkarte ist 100% nicht defekt. Hatte ich weiter oben schon einmal erwähnt, hab's jetzt aber auch nochmal in den 2. Post geschrieben. :)

Ich habe diese Netzteilrechner von diversen Firmen ausprobiert und obwohl ich auf allen Seiten soweit möglich dieselben Spezifikationen angebe, wird mir zum Beispiel bei BeQuiet angezeigt, daß ich nur eine Leistung von 460 Watt benötige, während andere Seiten mir mindestens ein 630+ Watt Netzteil nahelegen. Ich weiß also nicht inwiefern ich mich darauf verlassen kann. :eek:
 
Wenn Du Dir und Deinem PC was Gutes tun willst:
Ein Thermaltake wie von mir erwähnt mit 750 Watt und Ruhe ist...
Die geben 7 Jahre Garantie auf Thermaltake Toughpower Grand Netzteile ... 7 Jahre
Da investierst Du auch was in einen zukünftigen PC von Dir.
750 Watt heißt ja nicht, daß das Netzteil / der PC die dauerhaft verbraten.
Das ist nur der Maximalwert den das Netzteil kurzfristig "ausspucken" kann...
Die Leistung wird auf 12 Volt, 5 Volt und 3,3 Volt verteilt...
(um hier nur einige Spannungen zu nennen)
Wobei die 3,3 Volt und 12 Volt die wichtigsten sind
Die 12 Volt sollten sehr stabil sein
die gehen unter Anderem an die Graka
Und da schneidet Thermaltake regelmäßig mit am Besten ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Thermaltake Netzteil bestellt. Ich melde mich wieder, wenn ich es verbaut habe. Der Rechner ist zu diesem Zeitpunkt ca. 2 Tage am Stück ohne Absturz gelaufen, seitdem der PCI-Slot nicht benutzt wird.

Wenn es durch das Netzteil nicht besser wird wenn der PCI-Slot belegt ist, werde ich das Board wohl nochmal einschicken müssen.
 
Da hab ich noch ´ne Frage
Es gibt günstige PCI bzw. PCIe Soundkarten,
wäre das nicht eine Alternative (noch zusätzlich) für Dich?

Ab 9,99 € aufwärts beim Online Händler mit A...

Weil Du ja geschrieben hattest, daß die Soundkarte
auf dem Mainboard Zicken macht...
Gehört diese Karte zum Mainboard.. Wenn ja,
dann kann ich echt nur einen Neukauf so einer PCIe Sound-Karte empfehlen!
 
Die Soundkarte funktioniert 100%ig und ich brauche sie auch, weil mit der Onboard Soundkarte im Musikbereich nichts anzufangen ist. Die neuen USB-Soundinterfaces kommen für mich nicht in Frage. Ich habe das Problem jetzt soweit eingegrenzt, daß es nur noch am PCI-Slot selbst oder an der Spannung liegen kann.
 
Das Board hat ja mehrere PCIe slots da kannst Du es auch mal probieren...
Wenn es allerdings eine PCI Sound-Karte ist dann haste schlechtere Karten.
Da gibts so viel ich weiß nur einen Steckplatz bei Deinem MB.
Aber melde Dich mal, wenn Du neues weißt, bzw. informiere mich/uns...Danke
 
So, ich möchte mich eben einmal zurückmelden. Seitdem das 100€+ Netzteil verbaut ist, gab es soweit keinen einzigen Absturz mehr und das System läuft wieder wie ein Panzer. Ob es nun an der höheren Wattzahl, dem Handling der Spannungsspitzen oder an der besseren Verarbeitung des Netzteils gegenüber dem neuen 70€ Netzteil lag, vermag ich nicht zu sagen.

Vielen Dank für eure Bemühungen!
 
Na wenn das so ist, dann markiere das Thema als gelöst.
Dann lagen Aribert und ich ja mit unserer Vermutung, wie in Beitrag #2 und #7 erwähnt,
garnicht mal so verkehrt...
Was hast Du Dir denn genau für ein Thermaltake Netzteil gegönnt?
Rein interessehalber...
Die drei Faktoren, die Du genannt hast im Beitrag #12 von Dir,
spielen alle damit rein, was die Netzteilstabilität und damit die Systemstabilität anbetrifft.
Ein gutes Netzteil ist "die halbe Miete" und ein gutes Grundgerüst!
 
Der Rechner lief vorher mit einem Enermax 530 Watt Netzteil 1 1/2 Jahre wie ein Panzer. Ich habe jetzt keine Ahnung was für eine Qualität Enermax Netzteile generell haben, aber ich habe mir jetzt ein BeQuiet Pure Power 700W gekauft (sry hab mich oben versehen; in der engeren Auswahl war das TT ToughPower 700W und ein BeQuiet PurePower 700W und ich hab mich dann für das BeQuiet entschieden.)
 
Wenn´s denn so ist...
Dann ist ja alles gut...
Nicht vergessen...
Bitte das Thema als gelöst markieren!
Danke...
 
Anzeige
Oben