Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Bluescreens und Abstürze von Spielen/Programmen/Browsern

Rancho

bekommt Übersicht
Guten Tag,
ich habe momentan einige Probleme mit Bluescreens und aus dem nichts auftauchenden abstürzen von Programmen, Spielen sowie dem Browser, Programme reagieren einfach nicht mehr, Spiele frieren ein und stürzen ab und die Seiten beim Browser stürzen einfach ab bei Opera nutze ich weder Erweiterungen noch sonstiges(Siehe Screenshot von Opera).

Was ich schon getan habe ist Anfang des Monats meinen PC komplett neu aufgelegt mit Windows 7 meine 2 Festplatten komplett gelöscht/formatiert etc. hat sich dennoch leider nichts geändert, dachte vielleicht hätte ein Virus was damit zu tun scheint aber nicht der Fall da einige der Bluescreens direkt nach der Installation wieder auftraten, ich habe ebenfalls den Driver Booster 3 von Steam genutzt um die Treiber auf den neusten Stand zubringen und FRST habe ich ebenfalls durchlaufen lassen die zwei Text Dateien sind im Anhang (FRST + Addition).

Bluescreen View habe ich ebenfalls schon benutzt, werde aber nicht wirklich schlau aus den Fehlern die aufgelistet werden, im Anhang findet man eine Text Datei der Bluescreens.

Falls noch etwas notwendig ist das ich hinzufügen sollte bitte Bescheid geben.

Und direkt mal eine frage vorweg könnten einige dieser Fehler auch durch zu viel Wärmeleitpaste auf dem CPU entstehen?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Grüße
Rancho

PS: Es gibt auch Tage da funktionierte alles einwandfrei, dennoch gibt es wieder Tage wo ich fast alle paar Minuten irgendwelche Probleme habe und sich Sachen schließen oder es zu Bluescreens ohne ende kam.

Edit: Hardware kann man hier nachlesen: http://www.drwindows.de/members/95293-rancho.html
 

Anhänge

  • Seite Abgestürzt.png
    Seite Abgestürzt.png
    14,9 KB · Aufrufe: 128
  • FRST.txt
    185 KB · Aufrufe: 213
  • Addition.txt
    29,3 KB · Aufrufe: 219
  • Bluescreen Sep.txt
    26,8 KB · Aufrufe: 255
Anzeige
Hallo

durch deinen letzten Satz:

PS: Es gibt auch Tage da funktionierte alles einwandfrei, dennoch gibt es wieder Tage wo ich fast alle paar Minuten irgendwelche Probleme habe und sich Sachen schließen oder es zu Bluescreens ohne ende kam.

vermute ich b.z.w sollte erst mal ausgeschlossen werden, das deine Festplatten keine Datenfehler durch schwebende oder defekte Sektoren aufweisen.

Dazu bitte deine Platten mit CrystalDiskInfo überprüfen.Screenshot dann hier hochladen.

Zu viel Wärmeleitpaste bewirkt dann genau das Gegenteil,Paste bitte nur ganz dünn und gleichmäßig auftragen.
 
Habe CrystalDiskInfo jetzt auch mal benutzt von beiden Festplatten ein Screenshot aufgenommen, hoffe das hilft uns weiter :)
"Zu viel Wärmeleitpaste bewirkt dann genau das Gegenteil,Paste bitte nur ganz dünn und gleichmäßig auftragen." Bedeutet es wird heiß wenn zu viel drauf ist bzw. es leitet nicht?
 

Anhänge

  • HDD 1.png
    HDD 1.png
    118,7 KB · Aufrufe: 147
  • HDD 2.png
    HDD 2.png
    123,8 KB · Aufrufe: 139
Zur Wärmeleitpaste: Diese füllt Unebenheiten zwischen CPU und Kühlkörper aus um eine ebene Kontaktfläche ohne Luft zu bilden. Deshalb nur dünn nötig. Eine zu dicke Schicht bildet dann wieder eine Dämmung und CPU wird nicht richtig gekühlt >>> kann überhitzen >>> Rechner schaltet ab.
 
Dann schließe ich den CPU wohl aus, da ich an sich nur Bluescreens kriege und der Rechner sich nicht einfach ausschaltet, danke für die Infomartion FrankyLE. :)
 
Hallo @Rancho! Willkommen im Forum! :)
Bei der Vielzahl der unterschiedlichen Bluescreens würde ich auch als erstes ein paar grundlegende Tests empfehlen:
1. CrystalDiskInfo hat Andreas schon vorgeschlagen. Bitte davon einen Screenshot hochladen.
2. CMD mit "Als Administrator ausführen" starten und chkdsk /f /r eingeben. Den erforderlichen Neustart bitte machen
3. Mit Memtest86+ die RAMs prüfen. Bitte drei komplette Durchläufe machen lassen. Wenn Fehler auftreten, mit >ESC< abbrechen und die RAM-Module einzeln testen.
http://www.drwindows.de/hardware-to...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html

Wenn du etwas nicht weißt, bitte Fragen bevor du etwas unternimmst.
Bitte lasse künftig Driver Booster und ähnliche Programme weg. Die sind prima dazu geeignet, dir falsche Treiber unter zu jubeln. Hoffentlich ist dein System nicht schon davon geschädigt.

Den BluescreenViewer kann man vergessen. Der eignet sich nur dazu, an zu zeigen, welche Bluescreens aufgetreten sind, liefert aber in den seltensten Fällen den wirklichen Verursacher.

Lade die 3 bis 5 neuesten Dumpfiles hoch. Gehe dazu nach C:\Windows\Minidump und kopiere die Dateien auf den Desktop. Dort packst du sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hängst dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
 
Mir ist gerade noch aufgefallen, das du auf der Hitachi 500Gb Platte 1 CRC Fehler hast,bei der Platte mal das SATA Kabel auf korrekten Sitz prüfen,eventuell austauschen.

wird jetzt wahrscheinlich nicht so viel mit deinen Problemen zu tun haben,aber mal checken.
 
So erst mal danke für die weitere Hilfe,
werde jetzt mal Punkt für Punkt Ari's Sachen abarbeiten, 1. hatte ich ja schon gemacht, oder fehlt da etwas?
Die dumpfiles werden hier auch schon mal angehängt.
 

Anhänge

  • DUMPFiles.rar
    174,3 KB · Aufrufe: 59
Der 1 Punkt war ok, bis auf den CRC Fehler.

Dumps kann ich momentan nicht auswerten,kein Debugger auf meinem Testsystem,aber Ari45 schaut sich die bestimmt noch an.
 
Was könnte dieser CRC Fehler verursachen bei der Festplatte, Andreas?
Punkt 2 ist nun vollendet wobei ich sagen muss, ich weiss nicht mal was es gebracht haben sollte.
Werde mich aber jetzt mal an den Memtest setzen und schauen ob mein Ram okay ist.
 
@Rancho
Wenn CHKDSK durchgelaufen ist, wird Windows neu gestartet. Dann schreibt Windows das Ergebnis des CHKDSK in die Ereignisanzeige. Das Protokoll ist dort zu finden unter "Windows-Protokolle/ Anwendung"Mit der Quelle "Wininit".

Die 5 Dumpfiles habe ich ganz grob "überflogen", zum richtigen Debuggen komme ich im Moment nicht.
Bei den Dumpfiles
092416-20498-01.dmp und
092216-19375-01.dmp
War der (wahrscheinliche) Auslöser Waterfox.exe. Einmal hat Waterfox nvlddmkm.sys (den Nvidia-Treiber) veranlasst, ein falsches Argument zu verwenden und einmal hat Waterfox eine "Pool-Corruption" verursacht.

In zwei weiteren Dumpfiles war der Auslöser dxgmms1.sys, also auch der Grafiktreiber.
Alle Grafiktreiber, die DrverBooster gefunden hat, solltest du entfernen und die originalen Treiber von Asrock installieren. Möglichst auf Treiber mit WHQL-Zertifikat achten.
Achso, um dem Waterfox als eine der Ursachen aus zu schließen, solltest du für ein oder zwei Tage nur den IE benutzen.
 
Ari an sich müsste dann ja bei DriverBooster was von VGA-Driver stehen richtig?
Davon hat er nämlich nichts geupdated, da sind nur meine Nvidia Treiber aufgelistet diese sind aber Standards gemäß nur durch Nvidia selbst geupdated wurden, Waterfox nutze ich so gut wie garnicht läuft auch nichts davon im Taskmanager das ist nur eine Alternative zu Opera falls der mal schlapp machen sollte, im Normalfall selbst nach einem Restart ohne ausführen von Waterfox passieren diese Bluescreens ebenfalls.

Dennoch lade ich mir mal eben den VGA-Driver von ASRock.

Was genau wird von der Wininit benötigt, soll ich das Protokoll hochladen?

Zu punkt 3 habe den Memtest gemacht, der lief glaub ich noch mehrere stunden, hat sich da auch ein Protokoll erstellt das ich durchgeben soll?

Edit: Eben gerade beim Versuch den VGA Treiber zu installieren kam erst mal eine Fehlermeldung das mein PC nicht die Mindestvorrausetzung erfüllen sollte, dachte ich mir, ist wohl was schief gegangen beim Entpacken der Files, kurz darauf gabs einen neuen Bluescreen mit NTFS.sys ich lade mal die dump davon hoch, viel hatte ich da bisher nicht gemacht, kein Waterfox oder sonstiges benutzt.

Edit²: Der VGA Treiber meint immer noch das mein PC nicht die Mindestanforderungen entspricht, warum weiss ich nicht, Intel I7 Ist verbaut laut der Requirements der 1. Punkt, 2. Punkt Festplattenspeicher ist auch mehr als genug da, 3. <Temp> Speicher, nicht sicher wieviel da rein passt.
 

Anhänge

  • 092516-16785-01.rar
    38,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Moin

CRC Fehler werden meist durch ein nicht korrekt sitzendes,oder defektes SATA Kabel verursacht.Kann allerdings auch am SATA Controller liegen.
Schwer das jetzt direkt festzustellen, deswegen empfehle ich das SATA Kabel komplett zu tauschen,b.z.w dann auch mal einen anderen SATA Port zu verwenden.

NTFS.Sys deutet auf das Dateisystem auf der Festplatte hin,deswegen mal alle deine Laufwerke mit chkdsk X: /f /r (X steht für Laufwerke C,D und was du eventuell sonst noch hast,vielleicht noch E,F weiß jetzt nicht wie viel Partitionen du hast.)

Anschließend die Systemdateien mit sfc /scannow überprüfen,sollten hier dann bei Abschluss Integritätsverletzungen gefunden werden, das ganze nach Systemneustart bis zu 3 Mal wiederholen.

Beim Speichertest siehst du direkt auf dem Bildschirm,ob Fehler vorliegen oder nicht.
 
So Moment,
also im Klartext, das Sata kabel kann zur Störung des Datenstromes führen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
Also können Programme Aussetzer bekommen wie z.B. Nvidia's nvlddmkm.sys oder Direct X's dxgmms1.sys Bluescreens führen?
Könnte das nicht die lösung sein für meine Probleme im allgemein, die Kabel?
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Edit: Bei beiden Festplatten stand übrigens der UltraDMA-CRC-Fehler sofern du den meintest bei der Hitachi.
 
Bei der Hitachi ist ein CRC Fehler gelistet, deine 1000 Gb Platte hat keinen Fehler.Erkennt man an der Spalte ganz rechts,Rohwerte bei CristalInfo.Und ja, durch CRC Fehler kommt es zu Fehlern im Datenstrom.

Wahrscheinlich ist es unerheblich für deine Systemfehler,zumal es nur ,in Anführungsstrichen, 1 Fehler ist.Ausschließen würde ich es aber nicht,zumal du auf der Hitachi dein Windows installiert hast.

Mach einfach mal ein neues Kabel an die Platte,und benutze den ersten SATA Port.Das müsste dann SATA0 sein auf deinem Board.

Dann mal testen wie sich das System verhält.
 
Neues Kabel und anderer Slot, steht immer noch eine 1, damals hatte ich diese Fehler aber auch mit Bluescreens, dennoch war Windows auf einer SSD installiert, da diente die Festplatte nur für Programme VLC, Autodesk etc. Treiber waren alle auf einer SSD installiert, könnte es dennoch selbst damals als diese vielleicht den Fehler hatte zu Bluescreens gekommen sein?
Also zu einem NTFS bluescreen, selbst wenn Programme davon nicht genutzt wurden sind (durch ausfälle der Platte selbst)?
Falls ja wäre ja schlussendlich die letzte Lösung meine 1TB Platte zu partionieren und dann halt Windows raufzuknallen und nur diese zunutzen.

@HerrAbisZ,
bei der neuauflage in diesem Monat hatte ich nur den Internet Treiber installiert und mit Win7 Updates und DriverBooster meine Treiber installiert, aber auch davor als ich so ziemlich alles von der CD von ASRock installiert hatte kam es zu diesen Fehlern.
Also bin mir nicht sicher ob es wirklich was damit zu tun haben könnte?
Probieren kann ich's.
 
Tipp:
Solltest dir vielleicht auch Überlegen, dein Windows auf die 1000Gb Platte zu installieren:Grund:Übertragungsmodus SATA 600,die Hitachi schafft nur SATA 300.
 
Anzeige
Oben