Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

HP Drucker Photosmart C5180, Gerät wird nicht erkannt, Code 43

Schakatak

bekommt Übersicht
Hallo

Vorgeschichte:

Ich nutzte Jahrelang den Photosmart per HP wireless Print Server über meine Fritzbox. Funzte auch alles gut, bis der wireless Print Server offensichtlich nicht mehr funktionierte. Ich zog den Print Server vom USB Kabel ab und steckte das USB Kabel dann direkt in mein Samsung Laptop. Dann kam die Meldung "Gerät nicht erkannt". Im Gerätemanager befindet sich hinter einem "Unknown Device" ein gelbes Ausrufezeichen. Vielleicht Treiberproblem?

Was ich bis jetzt probierte:

- neues USB Kabel (Nachbau)
- alle USB Treiber deaktiviert, Rechner neu gestartet und alle USB Treiber aktiviert
- über die erweiterte Systemsteuerung alle nicht genutzten USB Treiber deinstalliert
- Software und Treiber von HP neu installiert, bis zum Punkt "schließen sie das Gerät an"
- Beim Treiber stand dann "Gerät angehalten, Code 43"

Es bleibt bei der Meldung "Gerät nicht erkannt"

Über die Speicherkartenschächte am Drucker läuft er einwandfrei.

Was kann ich noch tun?

PS: Was haltet ihr vom Programm ReImage?

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Schakatak willkommen im Forum :)

Schaden kann der Reset ja dann eigentich nicht anrichten.

Ergebnis immer noch "Gerät wird nicht erkannt" . Im Gerätemanager "unknown Device" (mit gelbem Ausrufezeichen). Gerät angehalten, Code 43.
Wobei das ja auf fehlenden/fehlerhaften Treiber hindeutet.
 
Den aktuellen Treiber und die Software habe ich schon aktualisiert. Direkt von der HP Seite. Der sollte in Ordnung sein. Ich tippe auf mein USB Kabel.

Ursprünglich war ein kurzes dran, bis der WLAN Print Server seinen Geist aufgab. Dann bestellte ich ein 3 m Kabel, anschließend bekam ich von einem Bekannten ein 2 m Kabel. Alle funzten nicht. Nun las ich, das Kabel sollte höchstens 1,5 m lang sein. Habe ich mir jetzt eben ein 1,5 m langes Kabel bestellt.

USB Geräte müssen beim Einstöpseln in den USB Port schon eine andere Reaktion zeigen. Zumindest muss nach einem Treiber gesucht werden. Dieser muss nicht zwangsläufig schon auf dem Rechner sein. Es würde die Sache aber vereinfachen. Nungut, ich warte jetzt auf das kurze Kabel und gebe dann nochmal ein Feeedback ab.

Der Drucker ist in Ordnung, denn er druckt ja (mit eingeschobener Speicherkarte). Nur per Kabel nicht.
 
Nun las ich, das Kabel sollte höchstens 1,5 m lang sein.
Wo hast Du das gelesen? In der Bedienungsanleitung des Druckers? Der USB-Standard sieht je nach Generation unterschiedlich Maximallängen vor. USB 1.1 3 bzw. 5 m, USB 2.0 5 m. USB 3 hat zwar keine Maximalkabellänge, bis zu 3 m sollte dabei aber mit guten Kabeln auch möglich sein. Bei schlechten Kabeln verkürzt sich natürlich die Maximallänge. Dein Drucker verfügt über einen USB-2.0-Anschluß, also sollte ein bis zu 5 m langes USB-2.0-Kabel verwendet werden können. Schaltet man Hubs mit eigener Stromversorgung dazwischen, können auch weitaus längere Strecken mit Kabeln überbrückt werden.
 
Du, ich habe so viel gelesen, auch auf der HP Seite. Irgendwo tauchte es auf. Ich weiß natürlich nicht mehr wo das war. Man nimmt jeden auch nur kleinsten Tipp auf.

Was mich irretierte, war die Tatsache, dass der Drucker auch beim Nutzen am Laptop meiner Frau keinen Erfolg brachte. Zumindest hätte das Gerät nach einem Treiber suchen müssen. Das war aber nicht der Fall. Ich denke, dass dann Treiberkonflikte ausgeschlossen werden können, denn auf dem Gerät meiner Frau sind ja nicht die identischen Treiber drauf wie bei mir.

Wie erklärst du dir diese Tatsache?

3€ für ein 1,5 m Kabel sind nicht die Welt. Es fehlt nur noch, dass NUR original HP Kabel nutzbar sind. Dann drehe ich völlig durch. ;)

Gruß Michael
 
Dass er bei den Geräten-Druckern angezeicgt wurde, habe ich durch manuelles hinzufügen erreicht. Allerdings konnte ich beim Durchlauf der manuellen Hinzufügung keinen richtigen Anschluß (COM1, COM2, LPT1, LPT2 etc) finden. USB konnte ich nicht auswählen.

Ja, ich hatte schon mal die USB Treiber desaktiviert, neu gestartet und dann wieder aktiviert. Überflüssige USB Treiber habe ich mit der erweiterten Systemsteuerung entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schakatak.

Eine Möglichkeit wäre noch eine Installation über Netzwerkkabel. Vielleicht hat ja jemand einen HUB, den er/sie Dir zum Testen leihen kann.
 
So einen Anschluß habe ich an der Seite meines Laptops. Der Drucker hat hinten auch so einen Anschluß. Dann brauche ich wohl nur ein Ethernetkabel, oder?
 
Laut den technischen Daten von HP hat der Drucker nur einen USB-Anschluss, aber wenn du das sagst kannst du es natürlich versuchen.

Alle HP-Installtionen entfernen

Dazu mußt du den Drucker per Ethernetkabel am Router anschliessen aber noch nicht einschalten.

Die Druckersoftware installieren.


Während der Installation den Aufforderungen nachkommen.
Irgendwann wird gefragt an welchem Anschluss sich der Drucker befindet. Hier Netzwerk auswählen.
 
Am Router möchte ich ihn NICHT anschließen, da dieser in einem anderen Raum steht und ich den Drucker beim Rechner haben möchte. Ob der Drucker jetzt einen Ethernetanschluß hat, weiß ich nicht. Aber er sieht so aus. Was köännte das sonst für ein Anschluß sein? Ich würde den Drucker gerne direkt am Rechner anschließen. Das scheint mit einem Ethernetkabel wohl nicht zu gehen.

Dann hätte es sich wohl erledigt. So ein Mist :(
 
Hallo

Update:

Ich habe von einem Bekannten eine Linux CD bekommen, die das Betriebssystem nicht installiert, sondern lediglich in den RAM schiebt. Mit Linux testete ich meinen Drucker über USB. Er wird einwandfrei erkannt und druckt problemlos. Somit schließe ich eine defekte USB Schnittstelle am Drucker, den Drucker selbst und das USB Kabel als Fehlerquellen aus.

Vorhaben:

1. Ich versuche zunächst meinen Printserver wiederzubeleben. (Vielleicht hat der sich aufgehängt). Sollte das nicht klappen, muss eine USB Verbindung her. Dann geht es mit Schritt zwei weiter.

2. komplette Deinstallation der HP Druckersoftware und Treiber
3. aktualisieren des Windows 7 Betriebssystems
4. aktualisieren des Grafikkartentreibers
5. Installieren der Druckersoftware und der Druckertreiber
6. dann hoffen
 
Lan-Ports gibts doch bei HP erst ab OfficeJet. Vllt ist es ein AIO mit Westernbuchsen für Fax und durchgeschleiftes Teflon.
 
Auf der Webseite von HP findet sich tatsächlich nur der USB-Anschluß in den Produktspezifikationen, laut Handbuch hat das Gerät jedoch zusätzlich eine Ethernet-Schnittstelle. Trotz der Bezeichnung AiO hat die Serie wohl keinen Fax-Anschluß. Im Handbuch steht, daß auch für die Verbindung über Netzwerk eine Software auf dem PC benötigt wird. Ist es so wie bei den OfficeJet-Modellen, sollte der Drucker auch über eine Webseite zur Einrichtung und Bedienung verfügen. Die IP-Adresse des Druckers sollte über das Display des Geräts angezeigt werden können.
 
Anzeige
Oben