Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nur noch Abgesicherter Modus möglich

Viggy

Herzlich willkommen
Hallo Leute! :)

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Rechner und bin schier am verzweifeln! Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein wenig helfen :D

Mein System:
Win 7 Professional - Service Pack 1
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0
CPU: AMD FX 6300 (6x 3.50 GHz)
Graka: AMD Radeon r9 200 Series
Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB (SATA)
Ram: 2x 4GB DDR3-1600 Ballistix (Crucial)

Der Rechner wurde vor nicht ganz 2 Jahren von mir selbst zusammengebaut, hatte bis heute keinerlei Probleme damit.
Falls es da noch mehr braucht, shoot! :)

Das Problem:
Gestern Abend noch ganz normal gespielt (Rocket League - nichts, das super viel Leistung zieht), als plötzlich die Anzeige meines Bildschirms aus vertikalen Linien in verschiedenen Brauntönen bestand. Zudem hatte sich Windows komplett aufgehängt, der PC musste gekillt werden.
Zu allererst versuchte ich das System normal neuzustarten. Das ging soweit auch gut, ich war sogar kurz wieder in einem Spiel, als der Bildschirm teilweise wieder komische braune Balken anzeigte und ich sofort den Prozess beendete (Dies beendete auch die Balken!). Da ich zu diesem Zeitpunkt keine Probleme im normalen Windowsbetrieb hatte, dachte ich erst einmal an ein Graka-Treiber Problem, hatte diesen upgedated. Nach kurzer Zeit verabschiedete sich mein Rechner erneut und seitdem immer wieder sofort, wenn ich Windows normal starte.
Aber: Im abgesicherten Modus nach mehreren Stunden Aktivität immernoch keine Probleme/Abstürze.
Habe dann versucht, alle nicht-Microsoft-Dienste zu deaktivieren und auch der Systemstart ist komplett geleert (msconfig). Trotzdem stürzt der Rechner bei normalem Windowsstart sofort ab.
C:/Windows/Minidump ist leer.
Habe den alten Knaben auch nochmal aufgeschraubt und gecheckt, dass alles richtig sitzt etc., und habe dabei keine Probleme feststellen können.

Ich hänge noch eine Logfile von Hijackthis mit dran, kann damit selbst leider nicht viel anfangen :(


Ich hoffe, ich habe alles Wichtige und nicht zu viel Unwichtiges genannt, und freue mich auf eure Hilfe!

Viele Grüße und herzlichen Dank,
Viktor (y)
 

Anhänge

  • hijackthis.txt
    7 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Wiggy und ein herzliches Willkommen hier im Forum

Ich schreibe die mal einen automatisierten Text hier rein als Anregungen.

Könnte aber auch sein das die Graka defekt ist. Wähle, wenn das Netzteil es zulässt, einen
anderen Stromversorgungsstrang an die GRAKA...

Schaue in mal die folgenden Punkte rein und arbeite sie ab...

1. Ist das BIOS aktuell? Nein ... Immer auf neuestem Stand halten!
2. Ist die C-MOS Batterie noch gut? Eine neue kostet nur 1 bis 2 Euro und kann niemals schaden!
Sowas ist immer eine mögliche Fehlerquelle, auch wenn die meisten das nicht wahr haben wollen!
3. Sind die Treiber alle aktuell? Wenn nicht, neueste Treiber downloaden.
Diese sollten auch für Win7 geeignet sein! Schon teilweise geklärt ... okay
Installationsreihenfolge beachten. Erst Chipsatztreiber vom Mainboard (RAID incl.),
dann Sound, NW usw. dann erst GRAKA und Drucker!
4. Welche Windows Version nutzt Du genau? Is ja bei dir klar...aber x86 oder x64?
5. Was für ein Netzteil verwendest Du? Stärke und Typ...
6. Ist Antiviren-SW von Drittanbietern, PC-Boost SW oder Driver Reviver installiert?
Windows reagiert teilweise darauf empfindlich!
7. Sind alle Kühlkörper im PC weitestgehend staubfrei?
8. Ist das Netzteil auch staubfrei?
9. Sind die Temperaturen im PC "im grünen Bereich"?
10. Läßt sich die Graka eventuell auf einen anderen Steckplatz stecken?
11. Ist Dein Windows ein Cleaninstall oder eventuell ein Upgrade von Windows Vista?
Ein Clean Install ist immer die beste Lösung!
12. Eine detaillierte Liste der verwendeten Hardware wäre nicht schlecht, hier posten!
Teilweise ist dies ja schon geschehen...
 
Da habe ich noch etwas für Dich
Um den GRAKA Treiber mal komplett aus dem BS entfernen zu können
(mit allen Registry-Einträgen und Datei-Leichen)
verwende ich immer den Display Driver Uninstaller (aktuell momentan Version 17.02)
Zumindest könnte das mal helfen...
 

Anhänge

  • DDU_v17.0.0.2.zip
    1.012,8 KB · Aufrufe: 64
Hey EDV.Kleini und schonmal vielen Dank für deine Zeit/Hilfe!

Ich versuch mal deine Punkte abzuarbeiten:
Zu 1. - 3.: Batterie ist bestellt, restliche Treiber sollten alle aktuell sein. Der BIOS Treiber ist tatsächlich nicht aktuell, liege da 0.2 Versionen zurück..werd das heute mal in Angriff nehmen!

4. Welche Windows Version nutzt Du genau? Is ja bei dir klar...aber x86 oder x64?
Mein OS ist Win7 Professional-SP1, 64bit (x64).

5. Was für ein Netzteil verwendest Du? Stärke und Typ...
Das wäre ein PSU 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

6. Ist Antiviren-SW von Drittanbietern, PC-Boost SW oder Driver Reviver installiert?
Mein Antiviren Programm ist Avira in Kombination mit den üblichen Windowsfunktionen (Firewall etc.). Ich weiß, Avira ist eher nicht der Renner, bisher wars immer okay :cry:
PC-Boost SW und Driver Reviver beides nicht vorhanden.

7. Sind alle Kühlkörper im PC weitestgehend staubfrei?
8. Ist das Netzteil auch staubfrei?
Hab den Rechner nochmal aufgemacht gehabt und dabei einiges an Staub und co entfernt, er war aber definitiv zur Zeit des ersten Absturzes nicht staubfrei :angel

10. Läßt sich die Graka eventuell auf einen anderen Steckplatz stecken?
Leider nein, habe nur diesen einen PCIe 3.0 Steckplatz.

11. Ist Dein Windows ein Cleaninstall oder eventuell ein Upgrade von Windows Vista?
Ist ein Cleaninstall via Windows-iso und USB-Installtool (wie auch immer das genau heißt, ist aber von Microsoft. Und bevor es zu Verwirrung kommt: die Installation via ISO rührt daher, dass ich als Student gratis Win 7 von Dreamspark MSDN AA laden konnte).

Das mit dem Driver Uninstaller werd ich auch mal ausprobieren, Updates folgen!

Eine wichtige Sache, die vielleicht noch mehr aussagt:
Habe den Rechner aus dem abgesicherten Modus gestern Abend noch auf einen Punkt zurückgesetzt (Wiederherstellung), der etwa 2 Stunden vor dem ersten Absturz lag. Konnte auch wieder kurz ins normale Windows und Videos etc. schauen, bevor er mir dann heute wieder abgeschmiert ist und nur der abgesicherte Modus möglich wurde. Das klingt doch dann nicht nach Hardware oder?

Danke nochmal für deine Hilfe!!

Liebe Grüße,
Viktor
 
Was auch noch wichtig und nicht zu unterschätzen ist:
MS Windows 7 sollte immer die neueste MS-Dot Net Framework Version vor der Treiber-Installation
draufegbruzzelt bekommen.
Momentan ist Version MS-DOT NET FW Version 4.6.2 die aktuellste!
Downloaden und installieren.
Ist wirklich wichtig.
MS-DOT NET FW ist die Verbindungsplattform zwischen BS, Treiber und Hardware...
Desweiteren GRAKA ausbauen und kurz ausblasen per Pressluft,
aber Notfalls geht auch der Staubsauger, denke aber an Deine Erdung, wegen
elektrostatischer Aufladung...
 
Anzeige
Oben