Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Weder System- noch Systemabbild-Wiederherstellung funktioniert

Kavango

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,

ich finde leider den passenden Thread nicht, der exakt zu meinem Problem passt.
Bin fast sicher, dass es ihn gibt und wäre euch dankbar, wenn ihr den Link hier posten könntet.

Zum Problem:

Win 7 startet nicht mehr und weder die Systemwiederherstellung noch die Systemabbild-Wiederherstellung funktioniert. Die Starthilfe findet keinen Fehler.
Das Notebook (Acer Aspire 5930G) erkennt sowohl die Systemabbilder von meiner externen Festplatte als auch die Systemwiederherstellungspunkte auf dem internen Laufwerk. Ich kann alles auswählen, die Systemwiederherstellung startet in beiden Fällen und zeigt "erfolgreich" an.
Danach kommt der Bluescreen und Win 7 startet nicht, auch nach mehrmaligem Versuch.

Kurz bevor das Problem aufgetreten ist, wurden keine Updates installiert.
Vor einem halben Jahr habe ich Win 7 64bit installiert, ursprünglich war Vista 32bit drauf. Lief bis jetzt alles problemlos.


Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Grüße,
Kavango
 
Anzeige
AW: Weder Systemwiederherstellung noch Systemabbild-Wiederherstellung funktioniert

Moin und Willkommen Kavango
Den Key zu welcher Windows 7 hast du denn? Home Basic, Pro oder Ultimate?
Da wäre es einfacher Windows 7 neu zu installieren, als nach der Fehlerquelle zu suchen. Und du hättest wieder ein wirklich sauberes System.
Deiner Beschreibung nach, scheint der Fehler wohl eher in den Abbildern zu liegen, als in der Installation selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weder Systemwiederherstellung noch Systemabbild-Wiederherstellung funktioniert

Hallo Ponderosa,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich um Home Basic.
Dummerweise ist mein letztes Backup mind. zwei Wochen her und habe seitdem nur ein paar wichtige Dokumente manuell gesichert. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich nicht doch noch irgendwas vergessen habe.

Du siehst also eher weniger die Chance, das ohne größeren Aufwand hinzubekommen?
 
AW: Weder Systemwiederherstellung noch Systemabbild-Wiederherstellung funktioniert

Die Chancen bestehen schon, aber wie lange du herumdoktorn mußt, kann ich nicht sagen. Und nachher hättest du die Fehlerquelle vielleicht immer noch in den Abbildern, und würdest sie somit zurückspielen.
Wenn du deine wichtigen Daten abgesichert hast, wäre eine Neu Installation bestimmt schneller, wie eine Fehlersuche. Zu bedenken ist nur, dass Windows 7 aktuell lange nach Updates sucht. Aber auch da gibt Hilfelösungen.
Hatte ich oben hinzugefügt : Deiner Beschreibung nach, scheint der Fehler wohl eher in den Abbildern zu liegen, als in der Installation selber.
 
AW: Weder Systemwiederherstellung noch Systemabbild-Wiederherstellung funktioniert

Ok, dann werde ich das so machen. Danke dir.
Noch ganz kurz, falls es wieder mal eintreten sollte: gibt es etwas zu beachten, bei der Abbilderstellung, was das Fehlerrisiko minimiert?
 
AW: Weder Systemwiederherstellung noch Systemabbild-Wiederherstellung funktioniert

Das ist eigtl genau das, womit man rechnen muß. WHPs und Systemabbilder können funzen, müssen aber nicht. Dann war's komplett für die Katz und man sollte wenigstens ein paar essentielle Dinge vorher per Hand auf nen Stick kopiert oder auf Dvd gebrannt haben. Und aufs externe Laufwerk mit den Systembackups in nen Extraordner, aber dort ist es weniger sicher, wenn das nicht jedes mal abgenommen und verstaut wird(Blitz, Hochspannung, Krypto-Trojaner).
Ich hatte ein Komplett-Recovery wg nicht startendem System 2x nötig, und beide Male haben das Windows Systemabbild resp. Paragon glatt versagt. Jetzt mach ich's offline mit Clonezilla, dauert deutlich länger, mach ich dafür seltener. Da das ein 1:1 Abbild der Partition(HD wäre noch besser) in ein File ist, sind die Recoverychanncen gegen 100%. Sag ich so lange, bis ich es brauche und wieder enttäuscht werde.
 
AW: Weder Systemwiederherstellung noch Systemabbild-Wiederherstellung funktioniert

Genau wie @ Corvus sagt, wichtige Sachen extern speichern. Und für Backups würde ich das Aomei Backupper in der freien Version empfehlen.
 
Danke Corvus und Ponderosa für die Tipps. Werde ich definitiv umsetzen.
Einen schönen Tag euch noch.
 
Anzeige
Oben