Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Windows 7 und Samba

FrankW

Herzlich willkommen
Hallo Computer-Gurus!

Hat es schon jemand geschafft Windows 7 (RC) in einem Samba-Netzwerk anzumelden?

Geht bei mir ums Verrecken nicht. Habe Samba 3.0.22.
Vista Ultimate und WinXP Pro machen keine Probleme.

Im Netz hab ich nichts brauchbares gefunden.

Viele Grüße

Frank
 
Anzeige
Willkommen hier!:)
Das sind etwas wenige Informationen. Welche Fehlermeldung kommt denn?
Klappt die Anmeldung allgemein nicht oder nur bestimmte Komponenten?
Drucker z.B. brauchen für Samba eine Postscript-Treiber.
 
Es klappt einfach der Beitritt zur Domäne nicht mit Win7.
Meldung lautet:
------------------------------------------------------------------------
Bei dem Versuch der Domäne "Samba-Domain" beizutreten, trat der folgende Fehler auf:
Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
--------------------------------------------------------------------------
Pings gehen durch, man kann komischerweise auch auf andere Computer und die NAS-Server zugreifen wenn man dann einen Account und das Passwort eingibt, die Drucker werden auch gefunden über die IP.

Aber das eigentliche Anmelden an der Domäne geht eben nicht. Samba läuft als PDC.
 
Hmm,

versuche Folgendes auf dem Windows-PC:

Start -> Ausführen -> 'secpol.msc' eingeben -> OK

unter

Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Netzwerksicherheit: LAN-Manager-Authentifizierungsebene

die Option

'LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden)'

auswählen -> OK

Danach sollte der PC die Domäne, bzw. den PDC, finden.
Wenn nicht, nochmal posten, wenn gefunden, dann natürlich auch.
 
Danke für den Tipp.
Aber leider funktionierte es nicht. Immer die gleiche Meldung von Win7.:cry:

Gruß
Frank
 
Wie sieht es im Samba Log auf dem Server aus, hier können ebenfalls Meldungen
zu finden sein.
Hast du die smb.conf überprüft, ob die Einträge

Code:
ntlm auth = YES
lanman auth = YES 
client ntlmv2 auth = YES
unkommentiert und so gesetzt sind?

Desweiteren, wenn du dem Pfad im obigen Post auf dem Windows-PC nochmals folgst,
gibt es noch den Eintrag

Netzwerksicherheit: Minimale Sitzungssicherheit für NTML-SSP-basierte Clients (einschließlich sicherer RPC-Server)

dort den Haken bei
'128-bit-Verschlüsselung erfordern' entfernen -> Übernehmen -> OK

Starte danach den PC neu.
Allerdings gehe ich davon aus, daß du die Einstellungen
von meinem letzten Post noch nicht zurückgesetzt hast.

Sollte das ebenfalls nicht helfen, wirst du dich noch gedulden müssen,
bis Microsoft einen Patch dafür herausbringt, denn das Problem ist bekannt.
 
Hab alles ausprobiert. Leider ohne Erfolg.:sleep

Dann werd ich wohl auf einen Patch warten müssen. Falls der überhaupt kommt?? Microsoft möchte bestimmt lieber Windows Server verkaufen, als das jemand nen Samba für umsonst aufsetzt.

Kann es auch an der Samba Version liegen?? Hab jetzt 3.0.22
Inzwischen ist die aktuelle Version ja bei 3.3.4.

Vielen Dank für die Antworten. Falls ich doch noch Erfolg haben sollte, schreibe ich es hier.

Gruß

Frank
 
Kann sein, ein Versuch, die neuere Version zu installieren
ist sicher nicht falsch.
Hattest du nach den Änderungen auch den Server neu gestartet?
Denn ansich sollte die beiden Windows-Änderungen zum Erfolg führen.
Auf was für einem System läuft der Samba-Server eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft im Moment unter Suse 10. Und das schon seit Jahren völlig problemlos.

Deswegen scheue ich mich den neu aufzusetzen. Die ganzen User neu anlegen ist ein Haufen Arbeit.

Ja, den Samba hab ich jedesmal neu gestartet.

Aber wenn man so im Netzt schaut, hat noch niemand eine Lösung für Win7 (n)
 
Hallo Experten,

ich habe gestern ein Update von Vista Ultimate (64bit) auf Windows7 Ultimate gemacht und habe nun ebenfalls das Problem, dass ich mich nicht mehr an der Samba Domain anmelden kann. Bekomme folgende Fehlermeldung:

Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden


Habe wie in dem Thread beschrieben schon die Registry Einträge hinzugefügt,
die Lokalen Richtlinien verändert, die smb.conf angepasst und samba neu gestartet. Trotzdem ist eine Anmeldung an der Domain leider nicht möglich.

Habe ich was übersehen? Wer kennt diese Fehlermeldung und kann mir helfen?

Besten Dank im Voraus

Max
 
Hmm,

lösche das bereits vorhandene Konto und erstelle es anschließend neu.
Vermutlich stimmen bestimmte Anmeldungsdaten der Arbeitsstation, aufgrund des Wechsel nach Windows 7, nicht mehr.
 
Samba Version

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Uuupss, meine Samba Version ist 3.0.23 (Open SuSe 10.2), die werde ich wohl mal dringend upgraden müssen, sobald heute abend niemand mehr hier im Büro ist und arbeitet. Ist ein Samba Upgrade problemlos möglich mit der SuSe Version?

Danke für die Hilfe

Gruß,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FrankW hatte die gleiche Probs und Fehlermeldungen, bin bei meinen Recherchen im Netz auf diese Seite gestoßen und alles auch so gemacht wie es die anderen Kollegen beschrieben haben, aber immer noch die gleiche Fehlermeldung, das keine Domäne gefunden wurde.
Dennoch gab ich nicht auf ich stieß im Netz auf ein Engliches Forum dort fand ich dann
die nötigen Infos.

Es müssen jedenfalls zwei regeinträge hinzugefügt werden, also die bekannten die man sowieso im Netz findet, desweiteren müssen bei zwei anderen regeinträgen nur der Wert von null auf eins geändert werden.

Desweiteren habe ich meine Sambaversion aktuallisiert von 3.4 auf 3.5
Die smb.conf mußte ich ncht noch zusätzlich bearbeiten

Meine Systeme Win7 Prof 32 und OpenSuse 11.2 mit samba 3.5

Die Regeinträge werde ich aber posten

Also verzweifle nicht bei meinem Sytem läufts

Gruß georgseg
 
Ich bin in freudiger Erwartung auf Deine Einträge :)

Gruß aus Hamburg
(SuSe 11.2 und Clients Win XP, Vista, 7, Apple OS X)



Es müssen jedenfalls zwei regeinträge hinzugefügt werden, also die bekannten die man sowieso im Netz findet, desweiteren müssen bei zwei anderen regeinträgen nur der Wert von null auf eins geändert werden.
Die Regeinträge werde ich aber posten
Gruß georgseg
 
Hallo AdminHamburg, versuche Folgendes auf dem Windows-PC:
Start -> Ausführen -> 'secpol.msc' eingeben -> OK
unter Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Netzwerksicherheit: LAN-Manager-Authentifizierungsebene
die Option 'LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden)'
auswählen -> OK
Danach sollte der PC die Domäne, bzw. den PDC, finden.
Wenn nicht,
Schau auch unter
Netzwerksicherheit: Minimale Sitzungssicherheit für NTML-SSP-basierte Clients (einschließlich sicherer RPC-Server)
dort den Haken bei
'128-bit-Verschlüsselung erfordern' entfernen -> Übernehmen -> OK
Starte danach den PC neu.
schau in regedit unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters
Schau unter DomainCompatibilityMode ob der Wert auf 1 ist
Ebenso unter DNSNameResolutionRequired der Wert auf 0
Falls die Einträge nicht vorhanden sind, dann noch hinzufügen
Dann sollte es funktionieren.
Natürlich immer den Client neu starten!!

Gruß georgseg
 
Anzeige
Oben