Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie kann ich meinen Multimedia-Laptop Acer Aspire 8950G noch retten

Eika

bekommt Übersicht
Hier die wichtigsten Daten zum System:
Windows 7 Home Premium (16 Bit) OEM Version, SP1
4 GB RAM

Das Problem:
Ich habe den Laptop in letzter Zeit wenig genutzt. Nun habe ich ihn mal wieder hochgefahren und wollte, wie immer zunächst System und Programme auf den aktuellen Stand bringen. Die Updates der Programme haben funktioniert, aber die Windows zeigte zunächst, das System ist auf dem aktuellen Stand, was gar nicht sein kann.

Der Updatesuchlauf von Hand angestoßen läuft ins Leere.

Lösung 1. Versuch:
Nachdem ich das an 3 Tagen erfolglos versucht habe. Habe ich die Problemlösung
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/118336-windows-update-suche-ohne-erfolg.html
versucht. Hat nichts gebracht.

Lösung 2. Versuch:
Rücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt, als Updates noch funktionierten. Das war nur nach mehreren erfolglosen Versuchen möglich. Die Initialisierung lief sehr langsam und es kam immer wieder allerdings nach dem Anmelden als Benutzer beim Aufruf Systemsteuerung Windows Updates "unbekannter Fehler" Wiederherstellung konnte nicht abgeschlossen werden. Das Spiel habe ich dann mehrfach mit verschiedenen Wiederherstellungspunkten versucht. Einmal hatte ich dabei auch die Meldung, dass auf eine Datei nicht geschrieben werden konnte und ich soll Antivirenprogramme deaktivieren. Ich habe AvastFree deaktiviert und bei HitmenProAlert den Ransomwareschutz abgeschaltet. Die Meldung, dass die Wiederherstellung mit unbekanntem Fehler nicht funktioniert hat kam trotzdem wieder. Die Systemwiederherstellung dabei immer ewig und der Systemstart auch. Irgendwann hab ich es geschafft, dass die Wiederherstellung keine Fehlermeldung mehr gebracht hat. Ich hab inzwischen auch beide Virenwächter deinstalliert. Allerdings startet das System sehr langsam und die Updatefunktion von Windows funktionierte immer noch nicht.

Lösung 3. Versuch Update mit Dr.Windows UpdatePack August komplett
Das ging erst gar nicht. Hab dann den UdateDienst gestoppt und gestartet, automatische Updates ausgeschaltet, den Computer vom Internet getrennt. Dann wurden die Updates sehr, sehr langsam erfolgreich installiert.
Allerdings lief danach die automatische Update-Suche immer noch ins Leere. Windows startet viel zu langsam. GoogleChrom startete überhaupt nicht mehr. Das habe ich dann deinstalliert. Es ist mir erst nach einigen Fehlversuchen gelungen den Defender zu aktualisieren und ein zuschalten.
Inzwischen hat Windows auch schon mal wieder einige Updates gefunden, allerdings konnten nicht alle installiert werden. Die Suche läuft immer noch sehr langsam. Auch die automatische Erstellung des Wiederherstellungspunktes vor einem Systemupdate dauert ewig.

Meine Frage:
Was macht das System so langsam? Wie kann ich mein System noch retten, ohne neu zu installieren.
Ich möchte die OEM-Version ungern platt machen, weil ich verschiedene Multimedia-Programme von Acer nicht installieren kann und auch die Treiber-Installation für die Hardware nicht überblicke.
Eine saubere Systemsicherung habe ich praktisch nur noch von 2011 mit ACER-Recovery gemacht. Damit habe ich auch die Treiber gesichert. Wenn ich Windows 7 neu installiere, ist die ACER-Recovery Software ja auch weg und ich weiß nicht, wie ich die passenden Treiber installiere.
Jetzt habe ich anscheinend alle wichtigen Windows-Updates auf dem neuesten Stand und wenn das System gestartet ist, läuft es auch. Jetzt müßte ich noch einige Programme wieder installieren, aber ich halte das System noch für instabil. Was kann ich jetzt tun?
Wie schließe ich aus, dass die Festplatte das Problem macht?
Wie kann ich einfach und sicher auf Viren testen?
Hab gerade versucht einen Notfallstick mit LessLinux (Quelle PC-Magazin 9/2016) zu erstellen, was mir nicht gelungen ist. Der Stick blieb nach dem ersten Start, bei dem er noch konfiguriert werden sollte hängen. Als ich ihn dann mit Windows 10 an meinem PC formatieren wollte, konnte die Formatierung nicht abgeschlossen werden. Jetzt wird der Stick nicht mehr erkannt. Nun hab ich noch die ISO-Datei auf DVD gebrannt. Die sollte dann auch als Notfalldisk funktionieren, aber das erschein mir alles zu kompliziert. Hat jemand eine einfachere Lösung für Festplattenttest und Virencheck?

Vielen Dank im Voraus, wenn sich jemand meiner Misere annimmt!
 
Anzeige
AW: Hilfe! Wie kann ich meinen Multimedia-Laptop Acer Aspire 8950G noch retten

Also, Windows gibt's schon mal nicht mit 16 bit. Du hast also entweder 32 oder 64 bit. Der Windows Defender ist unnötig wenn du ein normales Antiviren-Programm hast. Sollte man so oder so weil, naja, der Windows Defender ist nicht das Tollste. Wenn ein System langsam wird kann das viele, viele Gründe haben die auch nicht immer in der Software liegen. Gib mal bei Windowstaste+R dxdiag ein, dort siehst du die Tatsächlichen Systemkomponenten. Mit Open AL mal schauen für was es tatsächlich neue Treiber gibt und: Acer Recovery liegt auf 'ner versteckten Partition, wenn du also nicht die ganze Platte komplett platt machst bleibt es genau da wo es ist.
 
AW: Hilfe! Wie kann ich meinen Multimedia-Laptop Acer Aspire 8950G noch retten

Moin! Um welches System geht es hier überhaupt? Win10 oder Win7 ?
Ich würde erstmal allen Tuning- und Antivirenkram runterschmeissen, am besten mit den eigenen Tools( evtl. mit Revo uninstaller)
Für die Virensuche werden hier Malwarebytes und der ADWcleaner empfohlen!
 
AW: Hilfe! Wie kann ich meinen Multimedia-Laptop Acer Aspire 8950G noch retten

Hallo zusammen,

Windows 7 Home Premium (16 Bit) OEM Version, SP1

es wird wohl "64Bit" sein, da von Acer nur Treiber für diese angeboten werden, zusätzlich noch Windows 8, aber das entfällt ja hier.

Acer.PNG

http://www.acer.com/ac/de/AT/content/drivers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cosima!
Ich meinte natürlich Windows 7 (64 Bit) war ein Lapsus.
Ja und die Virenscanner habe ich gerade runtergeschmissen, weil das ein eventueller Grund für das Problem mit dem Wiederherstellungen sein konnte.
Außerdem habe ich hier im Forum mal gelesen, dass der Defender zu bevorzugen sei, da gut im System integriert, während externe Virenscanner tief ins System eingreifen und selbst Sicherheitslücken reißen. Die schlechtere Erkennungsrate sei bei normaler Nutzung zu vernachlässigen.
dxdiag habe ich ausgeführt - keine Probleme gefunden.

Mein Problem ist auch nicht, dass der Laptop generell zu langsam ist. Nur beim Start und manchmal auch beim Herunterfahren. Das Hauptproblem war aber, dass die Windows-Updatesuche ins Leere lief. Das scheint jetzt behoben, nachdem ich die obengenannten Lösungsversuche gemacht habe. Dabei hat das System aber unheimlich lange gerödelt und auch beim Start dachte ich manchmal jetzt passiert gar nichts mehr.
Jetzt dauert es etwa 50 Sekunden bis der Bildschirm mit der Benutzer-Anmeldung kommt. Hab da vielleicht auch nicht mehr die richtige Relation, da mein PC mit Windows 10 ganz schnell ist. Der Desktop des Benutzers kommt jetzt auch wieder deutlich zügiger als bei den Reparaturversuchen. Vielleicht ist er ja nun über den Berg. Die Helferlein-Tools verwende ich nicht mehr so gern. Schlechte Erfahrungen. Ich würde am liebsten Systemveränderungen nur mit Bordmitteln machen. Das System werde ich jetzt erstmal in Ruhe lassen und beobachten, wie es weiter läuft.
Was ich gern noch machen will ist ein Virencheck mit einem externen Programm. Am besten von einem bootfähigem Medium.
Und die Festplatte möchte ich noch prüfen.
Habt Ihr da eine Empfehlung?
Danke für Eure Bemühungen!
 
Hallo @Eika!
....Außerdem habe ich hier im Forum mal gelesen, dass der Defender zu bevorzugen sei, da gut im System integriert, während externe Virenscanner tief ins System eingreifen und selbst Sicherheitslücken reißen.....
Da hast du wohl nicht richtig gelesen, denn in Windows 7 ist der Defender nur ein Adaware-Scanner. Man brauch auf alle Fälle noch ein externes Antivirenprogramm.
Für Windows 7 empfehlen wir gern die MSE (Microsoft Security Essentials).
http://www.drwindows.de/viren-and-t...als-echtzeitschutz-viren-spyware-malware.html
Du kannst aber auch jedes andere externen Antivirenprogramm benutzen, nur Avira kann ich nicht empfehlen. Das bremst das System ziemlich aus.
 
Hallo Ari!
Danke für den Hinweis! Das hatte ich jetzt nicht mehr im Blick. Ich hab damals mit Windows 8 gearbeitet. Werde mir also wieder AvastFree installieren. Damit hatte ich eigentlich nur gute Erfahrungen.

Zum Festplattentest und Virensuche habe ich gerade die PC-Magazin Notfalllösung mit LessLinux auf DVD lauffähig gemacht. Will mal sehen, ob ich damit weiter komme.

Danke auch für die weiteren Tipps!
 
Danke an alle, die mir geholfen haben!
Ich glaube mein Problem ist gelöst. Der Windows-Update-Dienst funktioniert wieder. Der Systemstart dauert nun auch nicht mehr so lange, wie in dem instabilen Zustand. Hab Virenchecks gemacht und keine ernsthaften Bedrohungen gefunden. Ich denke, dass meine oben beschriebenen Rettungsversuche, doch erfolgreich waren. Auch die Bat-Dateien zum Starten und Stoppen des Update-Dienstes aus einem Thema hier im Forum haben mir vielleicht geholfen.

Von ChrystalDiskInfo hab ich mir die Portable-Version besorgt und getestet. Die Gesamtwertung ist "Gut". Leider kann ich die Werte der einzelnen Parameter noch nicht richtig einschätzen. Hab schon bei Wikipedia in die Tabelle der geschaut. Ich weiß aber nicht, wie die Werte sein sollten. Bei meiner HD steht bei Aktuellem Wert fast überall 100. Nur bei 0A Anzahl der misslungenen Spindelanläufe = 151 und C7=200

Eine Frage hätte ich noch:
Sollte man die optionalen Updates einspielen oder lieber nicht? Mit den Beschreibungen von Windows kann ich leider nicht viel anfangen. Zur Zeit stehen bei mir 9 optionale Updates in der Warteliste.
 
Die optionalen Updates sind meist für die eingebauten Hardware-Komponenten, da musst du schon wissen ob sie dir was nützen oder nicht, wofür sie sind wird von Windows Update ja beschrieben. Dxdiag ist übrigens nicht für die Erkennung irgendwelcher Probleme, sondern, wie ich sagte, nur dazu da um anzuzeigen was tatsächlich verbaut ist. Wenn man nicht weiß welche HDD und welcher RAM etc.
 
Anzeige
Oben