Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte wird nicht erkannt was tun?

Sandkorn

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

folgendes kleines Problem ist bei mir aufgetreten. Ich habe mir eine SSD Festplatte gekauft. Die alte Festplatte habe ich abgestöpselt und die neue an den PC angeschlossen. Sodann habe ich Windows 7 64 Bit neu installiert. Hat auch soweit gut geklappt. Das Programm startet. Problem ist aber, dass meine Radeon 5770 auf der SSD Festplatte nicht gefunden wird. Windows findet nur die Standard Grafikkarte die wohl auf dem Mainboard vorinstalliert ist (irgendwo eine einfach VGA Grafikkarte). Ich bin dann bei AMD auf die Homepage gegangen und habe dort den Treiber für die 5770 runtergeladen, ebenso auch einen Treiber für den Chipsatz (warum braucht man da zwei Treiber?). Beides installiert (hoffe ich) aber es passiert nichts. Schließe ich die alte Festplatte an funktioniert die Grafikkarte ohne Probleme. Gefühlt installiert sich die neue Festplatte irgendwie noch nicht richtig auf der SSD nur weiß ich nicht genau, was ich da am besten mache?! Kann mir jemand helfen?
 
Anzeige
Willkommen im Forum.

Die Festplatte hat eigentlich nichts mit der Grafikkarte zu tun. Daß die Karte als VGA... angezeigt wird, ist normal, wenn keine Treiber installiert sind. Windows verwendet dann einfach einen Standardtreiber, der weniger Funktionen als der AMD-Treiber bietet. Der Chipsatz ist ein Chip, der für die Kommunikation zwischen Geräten, Prozessor und Speicher verantwortlich ist. Je nach System benötigt der eben auch einen Treiber. Insgesamt benötigt ein Rechner meist Treiber für Grafikkarte, Chipsatz, Netzwerkkarte, Audio-Chip und ggf. WLAN oder weitere Komponenten. Diese Treiber erhältst Du entweder beim PC- oder Mainboard-Hersteller oder bei den Herstellern der einzelnen Komponenten.

Wie lief die Installation der Treiber ab? Gab es da eine Fehlermeldung oder überhaupt eine grafische Ausgabe?

Für weitere Hilfe füllst Du am besten die Systeminfo in Deinem Forenprofil aus oder nennst die Daten von Deinem Rechner hier in einem Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Installiere die Treiber mal in dieser Reihenfolge:
1. Motherboard-Treiber (auf CD des Boardherstellers)
2. Netzwerkkartentreiber und Soundkartentreiber (auch auf CD des Boardherstellers, wenn Onboard))
2. Graphikkartentreiber
3. Was noch übrig ist (Drucker, Monitor usw.)
 
Zunächst danke für die Antworten.

Mein Problem nun, die CD mit den Motherboard Treibern ist bei irgendeinem Umzug abhanden gekommen. Ist bei mir ein ASUS P7P55M Board. Auf der Homepage von Asus finden sich unter diesem Board irgendwie zu Treiber. Kann mir jemand sagen, welche Treiber ich genau da brauche?
 
Die Gpu wird nicht mehr von aktuellen Treibern supportet. Unter jenen Typen , die vor nem knappen Jahr ausgemustert wurden, gibts ein paar, die schon vorher mut dem aktuellen Catalyst nicht mehr funzten, ibwihl sie noch auf der Luste waren. Bei meiner ist beim 15.3 vom März 15 Schluß. Den, oder einen noch Älteren sollte man haben, gibts aber nicht mehr bei AMD.
Bliebe noch der Microsoft Update Katalog. Meine HD6310 funzt mit dem 15.201 von August 15, aber der ist nur für Win10. Aber da müßte was zu finden sein. Der Treiber bei Asus dürfte so alt sein wie das Board, könnte aber immerhin funzen, ist ja auch das noch ältere Win7.
Wenn es keiner der Sonderfälle ist, sollte der Crimson Legacy oder der letzte Catalyst von Amd funzen. Schlimm, wenn das Treibersetup keine Karte findet. Wenn der Treiber installiert wird und bloß weiterhin der Vga Treiber am Start ist, kann man das im Gerätemanager korrigieren. Wenn vorher ne Nvidia Karte installiert war und man baut ne Radeon ein kann sein, daß die nicht erkannt wird, das ist auch lösbar. Für den Fall, daß nach nem Clean Install das Treibersetup abbricht, fällt mir nix ein.
 
Es gibt für Deine Karte einen Treiber
das ist die letzte mir bekannte Version ohne Crimson Kram, der funzt bei den älteren Karten nicht immer...
Ich habe bei mir übrigens immer noch 2 ATI Radeon 5770 HD im Crossfire Modus
auf ´nem Ersatz-Mainboard in Betrieb ...

Hier der Link
http://support.amd.com/de-de/download/desktop
und...
Schau mal auf dieses Bild
 

Anhänge

  • Download.PNG
    Download.PNG
    197,3 KB · Aufrufe: 206
Anzeige
Oben