Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage "Eigene" Ordner Bezeichnung ändern

runner

treuer Stammgast
Hallo und guten Abend,

seit ich mit Win7 arbeite habe ich ein Problem, welches ich immer leicht genervt alle 1-2 Monate händisch behoben habe. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung.

Ich habe die Windows Ordner "Eigene" (Bilder, Dokumente, Musik und Videos) aus meinem Benutzerverzeichnis/"Name" auf der Systempartition "umgeleitet" auf meine Datenpartition D:.

Dort habe ich alle umbenannt und das Wort "Eigene" enfernt. Alle 1-2 Monate ändert sich die Bezeichnung wieder ohne mein Zutun und bei allen steht wieder "Eigene" in der Bezeichnung. Wodurch wird das veranlasst und kann ich das abstellen?

Ich habe versucht, die Ursprungsordner umzubenennen, eigentlich nicht ernsthaft erwartet, dass das funktionieren kann und so ist es. Interessant fand ich, dass beim Versuch, diese umzubenennen, im Namensfeld die englischen Bezeichungen (Pictures, Documents, Music und Videos) auftauchten, die wiederum aus dem Ordner Benutzerverzeichnis/"Name Arbeitsverzeichnis" stammen. Da scheint also auch ein Zusammenhang zu bestehen.

Also, ich muss nicht alles verstehen, mit einer einfachen Dauerlösung, falls es diese denn gibt, wäre mir gedient.

Und um Vorschlägen vorzugreifen, ich solle die Bezeichnungen doch einfach belassen: Ich möchte gerne den Ordner "Bilder" unter "B" finden und nicht unter "E", was mich einfach nervt, weil ein vorangestelltes Adjektiv nicht in eine Ordnerbezeichnung gehört und eine logische Sortierung verhindert.
 
Anzeige
Um die Namen der Ordner anzupassen musst die dort enthaltene Desktop.ini bearbeiten und die Zeile "LocalizedResourceName=" bearbeiten. Dort ist der Teil hinter dem Gleichheitszeichen durch gewünschten Ordnernamen zu ersetzen. Windows tastet die so benannten Ordner normalerweise auch nicht mehr an.
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber die autom. Antwortbenachrichtigung hat nicht funktioniert. Ich hatte mich schon gewundert, dass nichts kam.

Danke also für Deine Antwort. Nachfrage: Wo finde ich die "dort enthaltene" desktop.ini ?? "Versteckte Dateien anzeigen" ist aktiviert.
 
Hallo runner,
Du musst noch unter Ordneroptionen -> Ansicht das Häkchen bei Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) entfernen dann siehst Du die desktop.ini in den Ordnern und kannst sie bearbeiten.
 
@skorpion68
Danke für die Info. Das habe ich bereits als Standard eingestellt. Die Info dazu war etwas laienhaft von mir formuliert: ("Versteckte Dateien anzeigen" ist aktiviert).
Wie ich jetzt festgestellt habe lag das Problem, dass ich die desktop.ini nicht finden konnte darin, dass der SpeedCommander den ich als Dateimanager nutze, die "geschützten" wegen einer falschen Einstellung trotzdem ausgeblendet hatte. Das habe ich jetzt geändert.
@areiland
Ebenfalls danke. Siehe oben, ich wusste eigentlich, dass die desktop.ini im jeweiligen Ordner liegt, konnte sie aber dort nicht finden, na ja...
Zu meiner eigentlichen Frage. Ich hatte die vier Ordner über Rechtsklick und "Umbenennen" schon mit den gewünschten Namen versehen. Im Moment ist also alles in Ordnung. Auch in der desktop.ini unter "LocalizedResourceName=" steht bereits die "richtige" Bezeichnung.
Ich kann also wenig tun und muss warten, bis sich die Ordnernamen mal wieder eigenständig auf "Eigene ..." verstellen.
Ich sehe doch richtig, dass das "eigentlich" ohne aktives Eingreifen von mir nicht passieren dürfte ??
 
Anzeige
Oben