Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Grafikfehler bei Systemstart

inceptor

gehört zum Inventar
Guten Tag.:)

Mein System: Intel Pentium D 945 Presler 3.4 GHz
CPU übertaktet und stabil mit besserer Kühlung auf 4.1 GHz (Vcore=1.22V)

Die Probleme die ich beschreibe, sind nicht auf die Übertaktung zurückzuführen, da sie schon vorher auftraten und ich diverse Male wieder untertaktet habe.


Probleme: (Grösstes zuerst...)

- Beim Aufstarten kommen nach dem BIOS kleine grüne Striche waagrecht und unterbrochen am unteren Bildrand (habe nichts vergleichbares gefunden, stelle vlt. noch ein Bild rein).

Da denkt man, das wäre ein Hardware Fehler oder? schiebe ich die Win7 DVD rein und ändere die Boot Reihenfolge, startet er ohne Probleme richtig.

Wenn ich also in den abgesicherten Modus gehe, sehe ich nichts ausser diesen Strichen. Mit DVD ist alles so wie es sein sollte.

Wenn ich den Geforce Treiber (GT 520, durch MSI Afterburner leicht übertaktet) update kann es auch sein das der PC sich (ohne DVD) in den "grünen Bereich" begibt, für Sekunden, Minuten oder länger. Ein Muster ist nicht wirklich zu erkennen. Das geschieht wenn die GraKa wohl beansprucht wird.

Ich habe die Hardware im PC schon einige Male modernisiert. Das Problem blieb aber. Alles was noch Original ist, ist das Netzteil, der Card Reader und das DVD Laufwerk.

- Der VGA Anschluss am Mainboard (ASUS) ist defekt wie ich bemerkt habe bzw. es kommt kein Signal.

- PC vergisst schon eingegebene Dinge, wie z.B. den Windows Media Player musste ich gestern wieder neu "einstellen", da er wohl dachte, das ich dieses Programm noch nie benutzt hätte. Vielleicht liegt es an der Knopfbatterie?

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.

Vielen Dank, im Voraus!:)

Liebe Grüsse inceptor
 
Anzeige
Das wird wohl ein Fehler der Grafikkarte sein, der nicht in allen Grafikmodi auftritt. Vielleicht ein Schaden durch zu riskantes Übertakten.

Der VGA-Anschluß am Mainboard ist für die integrierte Grafik vom G41-Chipsatz des Mainboards, die wirst Du vermutlich im Bios erstmal aktivieren müssen.

Wenn das Betriebssystem bzw. Programme Einstellungen "vergessen" liegt das m.E. nicht an der Mainboardbatterie. Bei einer leeren Batterie sollte eher ein Fehler vom Bios beim Starten angezeigt werden oder die Uhrzeit verstellt sein. "Vergißt" Windows Einstellungen deutet das eher auf Fehler/Schaden der Festplatte oder Fehler im Betriebssystem selber hin. Möglicherweise liegt auch ein Problem im Bereich Herunterfahren, Ruhezustand, Standby vor.

PS: Insgesamt hast Du für jemanden, der behauptet sich mit Übertakten auszukennen, überraschend schlechte Kenntnisse über Hardware und Co.
 
Danke für deine Antwort, auch wenn sich über Manieren in einem Forum streiten lässt. :)

Zur Grafikkarte, Geforce GT 520. Das Problem bestand schon beim Einbau, also kann das übertakten damit nicht zusammenhängen. Diese lief ohne Übertaktung und die grünen Striche waren (noch) da.
Ich hatte vorher eine ATI Radeon drin, leider weiss ich nicht mehr ob das Problem, mit den grünen Strichen, schon seit dem Bau des PCs besteht oder erst durch andere Komponenten verursacht worden ist. Jedenfalls besteht es schon lange. Und ich will Schluss damit machen.

Der VGA Am Mainboard ging mal und ich habe nichts in der Richtung geändert, aber wenn du wüsstest wo diese Änderung vorzunehmen ist wäre ich dankbar! Wenn du damit "Initiate Graphic Adapter" Einstellung meinst diese ist glaube ich auf PCI/IGD.. oder so und damit sollte es ja gehen - habe ich auch schon durch probiert.

Das mit den Fehlern der HDD finde ich komisch, da es nicht die erste ist. Natürlich sind mechanische defekte möglich aber eigentlich eher weniger damit bleibt ein Fehler o.Ä.... Kann ich diese testen (ausser sfc/scannow etc.)?

Wenn das zuviele Fragen sind dann bitte auf die Probleme mit den Strichen und der Vergesslichkeit meines PCs konzentrieren ;)

Vielen Dank!:trinken2

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
 
Es wurde nicht gesagt, ob mit DVD auch von DVD heißt. Das Windows - Setup oder ein WinPE oder ne Linux Boot-DVD nutzen nur reines VGA ohne Beschleuniger, da gehen viele Defekte an der Graka unter.
Andere Möglichkeit ist, daß die Vibrationen des Laufwerks einen Wackler auf der Graka beheben.
Oder das Laufwerk ist selbst defekt und stört im Standby, zb über die 5- und 12v Leitungen. Letzeres zumindest ist mit Abklemmen leicht rauszufinden. Aber auch am Wenigsten wahrscheinlich.
Beim Chipset, hier gibts wohl noch North - und Southbridge, kommt es im Lauf der Jahre zu kalten Lötstellen,von den Ecken her. Darum sind dort redundante Masse- und Stromleitungen, darum fällt das anfangs kaum auf, reduziert aber das OC-Potential. Und GPUs sind auch betroffen und könnten total intolerant sein bei so was. Wie die Cpu, bei der der Kühlerandruck für gute Verbindung zwischen PCB, Sockel und Cpu sorgt.
 
Hallo

Danke für deine Antwort, auch wenn sich über Manieren in einem Forum streiten lässt. :)

Das stimmt,da könnte der ein oder andere noch was lernen.;)

Höflichkeit & Etikette


Das mit den Fehlern der HDD finde ich komisch, da es nicht die erste ist. Natürlich sind mechanische defekte möglich aber eigentlich eher weniger damit bleibt ein Fehler o.Ä.... Kann ich diese testen (ausser sfc/scannow etc.)?

Überprüfe deine HDD nal hiermit, CrystalDiskInfo

Screenshot hier dann hochladen.
 
Screenshot

Habe CrystalDiskInfo mal heruntergeladen
und hier ist der Screenshot, (m.M.n gut, oder?) im Anhang.

Also mit der Win7 DVD im Laufwerk läuft der PC ohne Probleme,
(mit geänderter Boot Reihenfolge und auch OHNE! Also wenn sie nur im Laufwerk drin ist und als sekundär betrachtet wird).

Ich glaube nicht an die Vibrationen den die GraKa ist weit entfernt, dazu kommt noch das, dass Laufwerk nicht ständig dreht.

Also Software oder Hardware Problem? Ich würde dazu tendieren das es ein Software Problem ist, wenn es mit der Win7 DVD funzt, oder liege ich da falsch?

Wenn ich im Bios nur die IGD will kommt auch kein Bild am Mainboard VGA, so nebenbei.

Und die Vergesslichkeit, da müsste bei der Erstinstallation was schief gegangen sein oder so??, hatte eine Zeit lang häufig APPCRASH's aufgrund von NVIDIA - wenn das irgendwie hilft....? :cry:

Liebe Grüsse inceptor
 

Anhänge

  • Ergebniss_CrystalDiskInfo_0001.jpg
    Ergebniss_CrystalDiskInfo_0001.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 280
Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und gib den Befehl

chkdsk c: /f /r dort ein. Dann mit "J" bestätigen - Neu Starten.
 
Festplattenwerte sind ok.
Würde auch dazu tendieren das ein Softwareproblem vorliegt.Mal den Tip von HerrAbisZ abwarten.
 
Zur Grafikkarte, Geforce GT 520. Das Problem bestand schon beim Einbau, also kann das übertakten damit nicht zusammenhängen. Diese lief ohne Übertaktung und die grünen Striche waren (noch) da.
Ich hatte vorher eine ATI Radeon drin, leider weiss ich nicht mehr ob das Problem, mit den grünen Strichen, schon seit dem Bau des PCs besteht oder erst durch andere Komponenten verursacht worden ist. Jedenfalls besteht es schon lange. Und ich will Schluss damit machen.

Wurde damals der ATI Treiber vollständig deinstalliert ?
 
Mit meinem ersten Notebook fing es genau so an, erst Bildfehler bzw. bunte Balken immer rechts am Bildschirmrand, ein paar Tage später wurden die Streifen immer breiter und nach einem Neustart hatte ich ein komplett graues Bild mit einem richtig Dicken schwarzen Balken, auch wieder rechts im Bild. Ein paar weitere Tage später ist das Mainboard abgeschmiert. Das muss es natürlich nicht sein; an deiner Stelle würde ich mal alle anderen Hardware-Komponenten in 'nem anderen PC testen.
 
Danke für eure Antworten!
Ich kann ja mal ein Bild von den grünen Strichen machen, wenn es hilft.

Ich weiss leider nicht mehr ob diese Striche seit dem Bau vorhanden sind (es sind ja nur noch 3 Komponenten Original) oder erst mit der neuen GraKa und Motherboard kamen. Jedenfalls sind sie schon sehr lange da.

Also das Mainboard, nun ASUS (vorher MSI), wurde ersetzt nachdem auch die alte HIS ATI Radeon durch die Geforce ersetzt wurde.

Ich weiss nicht mehr genau wie das Ganze von statten ging (ich weiss, dumm...) bzw. ob ich den Treiber gelöscht habe von ATI,... aber es ist nichts mehr, mit den üblichen Mitteln, davon zu finden.
Ich gehe davon aus das ich damals die HDD auch gewechselt habe und das Win7 neu aufgezogen..
mind. gehe ich davon aus das, dass Win7 neu draufkam.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen...

Hat das irgendwelche Vorteile, also das ich die Graka und das Mainboard gleichzeitig gewechselt habe? Oder Nachteile weil man jetzt nichts sagen kann an was es liegt..

Grund für den Komponenten Wechsel war einerseits Erneuerung, aber es lag auch ein Fehler vor... K.A. welcher, ob es schon diese Striche waren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und noch eine Info: beim Aufstarten kommt dreimal ein "knurr-knurr-knurr" (wie wen was nicht geht) aus den Lautsprechern (kein BIOS piepsen - habe auch keinen Lautsprecher eingebaut).

Und bei Start->Zubehör->Systemprogramme -> Aufgabenplanung kommen drei Fehlermeldungen die ich im Anhang habe, vlt. helfen diese ja irgendwie weiter?!:cry: diese nerven halt und vielleicht hängt ja was zusammen.


Check Disk habe ich eigentlich schon mehr als genug (mit Admin Rechten) durchgeführt, aber ich probiere es nochmals..

Bin dankbar für jegliche Hilfe!:)
 

Anhänge

  • Fehler_bei_Aufgabenplanung00.png
    Fehler_bei_Aufgabenplanung00.png
    7,4 KB · Aufrufe: 188
  • Fehler_bei_Aufgabenplanung01.png
    Fehler_bei_Aufgabenplanung01.png
    7,5 KB · Aufrufe: 171
  • Fehler_bei_Aufgabenplanung02.png
    Fehler_bei_Aufgabenplanung02.png
    7,2 KB · Aufrufe: 150
Nein keine Fehlermeldungen. Alles in Ordnung.

Ich weiss nicht wo das Problem begraben ist...bei meinem PC.
 
Dieses 3 mal knuren,von dem du da sprichst hört sich für mich erst mal nach der Festplatte an.
Diese ist aber von den Smart Werten ok,keine misslungen Spindelanläufe oder Rekalibrierungen.

Die Geräusche könnten auch vom Lüfter kommen, Cpu Lüfter oder Gehäuse, Netzteillüfter,das die beim Einschalten klemmen,und dann eventuell nicht korrekt anlaufen b.z.w gar nicht laufen.Bitte mal prüfen.
 
Ich wusste doch dass ich damals auch Fotos davon gemacht hatte, so sah der schleichende Motherboard-Tod bei mir aus.1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG5.PNG
 
Also Danke erst mal für die Antworten! :)

@Andreas996
Das "knurren" kommt vom Audio Ausgang, also keine Hardware die klemmt etc. Es ist der Windows Klang, der kommt wenn etwas so nicht geht, ich weiss gibt verschiedene, da-da-da (ganz schnell). Ich könnte das mal im Internet suchen oder aufnehmen.
Ich habe nur vermutet das dieses drei malige "knurren" beim Start von Windows (also wenn man sich einloggt evtl. mit PW, wenn sich Desktop etc. ladet) etwas mit den drei Fehlern bei der Aufgabenplanung auf sich hat - könnte das sein?

@Cosima
Danke für deine Bilder, doch meine sehen überhaupt nicht gleich aus.
Im unteren Teil des Bildschirms sind mehrere (5?) waagrechte Striche, grün. Die mehrmals unterbrochen sind, sich aber vom einen Rand bis zum anderen Bildschirmrand ziehen.

Und das Motherboard wurde mal ersetzt, schliesst zwar nicht defekte aus. Ist ja auch wieder ein Weilchen her...

Hat jemand noch eine Idee? Warum die Software spinnt? (oder doch Hardware?, eher nicht, da mit der Win7 DVD alles einwandfrei läuft) Was kann ich tun?

Also ich schaue mal das ich die Bilder hier hochlade, vom aufstarten des PCs.

Und warum kann ich eigentlich nicht ohne Graka ein Bild empfangen? Ist der VGA auf dem Mainboard defekt bzw. das was dahinter steckt?
Also ich könnte die GraKa ausbauen, deaktivieren im Geräte-Manager oder einfach im Bios auf IGD gehen, dann sollte theoretisch ein Signal bzw. sogar ein Bild kommen, oder?

@build10240
schrieb zur "Vergesslichkeit" ..."Fehler im Betriebssystem"... - Ok, aber wo? Würde nur ungern die HDD formatieren bzw. dann wohl gleich auswechseln, auch da ich den Key nicht mehr finde ;) Habe aber eine Lösung gefunden. Wie auch beim Notebook, da kam der Key dann beim suchen doch noch hervor und stimmte überein... Aber OffTopic.


Danke vorneweg ! Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...



Liebe Grüsse inceptor :)
 
Hmm, ich hatte zum Glück erst den einen Motherboard-Tod (nach ziemlich exakt 5 Jahren, vermutlich Sollbruchstelle). Vermutlich können sich solche Schäden auch anders bemerkbar machen, ich weiß nicht ob sich's exklusiv durch senkrechte Streifen bemerkbar macht. Ich kann, solange die Grafikkarte eingebaut ist, im BIOS nicht auf VGA umschalten, diese Option ist dann Ausgegraut. Insofern, wenn dann PC erst ausschalten, Graka ausbauen, neustarten. Wenn dann Bild kommt ist der Grafikchip schon mal in Ordnung.

Wie genau klingt denn das "Knurren"? Ich kann mir darunter bis hierhin nur eins vorstellen; früher, wenn ein Handy zu nah nebem 'nem Lautsprecher lag und es sich dann mit dem Netz verbunden hat gab's ja diese nervigen, extrem lauten Störgeräusche. Oder aber auch wenn ein Stromkabel stört; ich kenn das von meiner alten Aufstellung, da verliefen alle Kabel direkt hinter'm Schreibtisch und die Kabel vom Soundsystem natürlich auch. Ich hab ne Kabelmaus und die hat das Soundkabel ab und an gestört, aus Mangel an Artikulationsmöglichkeiten :D, das war so ein "mööööööööp"-Ton der leise anfing und dann immer lauter wurde.
 
@Cosima
Das wegen dem Mainboard weiss ich nicht, aber hab das ja mal ersetzt, das MSI durch das ASUS P5G41T-M LX (ich müsste schauen wann ich das etwa eingebaut habe, ca. 5 Jahre her? K.A.)

Zum "knurr" kann ich sagen das dies der Win-Fehler-Ton Nummer 47'193 sein wird oder so ;) Ich hab schon versucht den Ton im Internet zu finden, vlt. muss ich ihn mal aufnehmen... :)

Ein grosses Problem ist ja auch die "Vergesslichkeit" des PCs, Speedfan z.B. kann sich auch mit richtiger Einstellung nicht die Sprache merken (oder wichtigeres- ist bei jedem Neustart sozusagen eine Lotterie...), aber das ist ein kleineres Übel, als wenn der PC wieder Mal vergisst den WinMediaPlayer schon installiert zu haben etc. nervig...

Dummerweise kann ich nicht genau sagen seit welchem Zeitpunkt diese "grünen Striche" auftauchten, entweder nach dem PC Bau und ich hab mir immer gesagt das Problem löse ich noch oder nach 'nem Hardware Wechsel..

Danke Leute für die Hilfe!:)

und für die, dies interessiert HIER (als PDF) das Handbuch zu meinem ASUS Motherboard :).
 
Speedfan würde ich sofort vom System schmeißen. Die Temperaturen anzeigen lassen kannste dir auch anders und das Programm selbst ist voll mit Bugs die u.A die Registry beeinflussen.
So 'nen Mist wie die Tuneup-Utilities hast du aber nicht, oder? Wenn, dann runter damit.
 
@inceptor: Was steht denn bei Advanced - Chipset - Initiate Graphic Adapter ?
 
Anzeige
Oben