Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

MacBook DDR2-800Mhz-Support

Leon

Herzlich willkommen
Hallo Leute!

Neulich ist offenbar der 1. Ram-Controller meines MacBook 4.1 kaputt gegangen. Habe jetzt nur noch 1GB Ram installiert, wenn ich das 2.Modul einbaue, piepst das MacBook alle 5 Sekunden 3 Mal, was laut Apple darauf hinweist, dass der RAM-Speicher den Test nicht bestanden hat. Jetzt habe ich mir ein 2GB-DDR2-800Mhz (PC6400S Marke Hynix) besorgt, um die für OS-X Lion notwendigen 2GB Ram wieder zu bestücken. Allerdings bootet das MacBook mit diesem Modul nicht, das alte 1GB-Modul (was weiterhin ganz normal funktionert) taktet mit 667 Mhz. Kann da irgendwie ein EFI-Rom-Update oder eine andere Methode helfen?

Hier zu den technischen Daten:
MacBook 4.1 Black Edition
Intel Core 2 Duo @ 2.4 Ghz
1GB DDR2 667 Mhz PC5400S (Hynix) (Single-Channel da zweiter Slot warscheinlich defekt)
250 GB HDD
Mac OS X 10.6.7 Snow Leopard + Windows 7 Professional

Danke schonmal im vorraus!

Gruß Leon.
 
Anzeige
Hallo Leon,
wenn ich das hier MacBook - Wikipedia und das hier MacBook (anfang 2008) - Technische Daten lese darf ich davon ausgehen, dass der erworbene Arbeitsspeicher - 2GB-DDR2-800Mhz (PC6400S Marke Hynix) - schon von vornherein nicht unterstützt wird.

Hast Du den 1. SO-DIMM-Steckplatz mal mit dem Arbeitsspeicher aus dem 2. SO-DIMM-Steckplatz getestet um einen wirklichen Defekt auszuschließen? Vielleicht ist ja nur der Arbeitsspeicher defekt was Du mit diesem hier http://www.drwindows.de/hardware-to...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html testen kannst.
 
Hallo, vielen Dank für ihren Beitrag!
Der 1.SO-DIMM-Slot wurde bereits mit 3 intakten Modulen getestet, also kann ich einen Defekt der RAM-Module ausschließen. Der frühere Besitzer des Notebooks war Raucher, weshalb ich anfangs von einer Tabak-Verschmutzung ausgegangen bin, aber auch jegliche Reinigungsversuche (z.B. Pressluft) blieben weitgehend erfolgslos. Ebenfalls brachten Resets des VRAMs nicht wirklich viel. Wäre ein Oxidationsschaden eventuell die Ursache?
 
Leon schrieb:
Wäre ein Oxidationsschaden eventuell die Ursache?
Aus der Ferne ist dies sehr schwer zu beurteilen. Meine Empfehlung wäre, dass Du einen 2 GB Arbeitsspeicher von diesem Typ: DDR2 667 Mhz PC5400(S) besorgst und im 2. SO-DIMM-Slot testest.
 
Anzeige
Oben