Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 Ordneransicht vereinheitlichen

runner

treuer Stammgast
Hallo und guten Abend,

ich habe hier im Forum zu meiner Frage ein wenig herumgesucht, aber nicht so recht etwas gefunden.
Bei meiner weiteren Recherche fand ich dann unter folgendem Link eine Antwort (?):

Ordneransicht in Windows 7 vereinheitlichen - com! professional

Da mir die Seite nicht bekannt ist und ich meine Fragen eigentlich immer hier stelle, würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich dieser Anleitung folgen kann, ohne Probleme zu bekommen. Ich weiß zwar, wie ich (nach entsprechender Vorgabe) in der Registry Änderungen vornehme, aber bin mir über die Risiken im Klaren und möchte daher sicher gehen, keinen Mist zu bauen. (Datensicherung mache ich natürlich regelmäßig)

Das Ergebnis wäre genau das, was ich möchte und vielleicht interessiert die Lösung ja auch noch andere.
 
Anzeige
Hallo @runner! :)
Und du bist dir sicher, dass du wirklich möchtest, dass die Bilderordner genau so aussehen, wie die Dokumentenordner oder die Ordner für Videos?
Nun gut, das ist Ansichtssache, auch wenn ich es nicht besonders sinnvoll finde.
Einen Rat möchte dir mit auf den Weg geben:
Bevor du Änderungen in der Registry vornimmst, sicher den übergeordneten Schlüssel durch exportieren. Wenn wirklich etwas schief gehen sollte, oder wenn dir die Änderunge doch nicht gefallen, kannst du sie jeder Zeit zurücksetzen.
Für Änderungen zB in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell. sollte der Schlüssel Shell oder Windows exportiert werden.
Ähnlich ist bei dem Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Soft ware\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell zu verfahren.
 
Ohne es jetzt probiert zu haben, probiere den Tip doch aus.
Etwas Anderes machen wir hier doch auch nicht. Manchmal verlinken wir auch in Partnerforen.

@ari45
Ich will jedenfalls, daß alle Ordner als 'Details' dargestellt werden.
Mir erschließt kein Vorteil, wenn Video- und Dokumentenordner ungleich aussehen sollen.

Ich sage einfach mal 'vernünftige Dateinamen'.

Tip von mir: Statt der ewigen Sicherei des Systems, benutze Try&Decide von Acronis.
 
Ein kleiner Tip von mir. Schau dir mal den Freecommander an, was man da alles machen kann.
Freecommander.png

@ nokiafan Try&Decide wird nicht mehr unterstützt.
 
Da habe ich was
Es ist ein Regitsry Eintrag und der setzt alle Ordner gleich mit einer detaillierten Listen-Ansicht
und Anzeige aller Datei-Endungen!
Moment ich suche

Da hängt aber noch was mehr drin, als draufsteht.

Und noch eins. Admin-Rechte sind erforderlich beim Einfügen dieser Registry-Datei...das ist wohl klar.
Funzt unter Windows Vista bis rauf nach Windows 10...
 

Anhänge

  • Dateiattribute_anzeigen.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 130
Uups, schon 4 Tipps und ich habe keine Benachrichtigung erhalten. Ich habe den Thread mie E-Mail Benachrichtigung abonniert, kommt aber nix ??

Zur Sache:

@Ari45
Hallo :), ich möchte, dass die Ordner als Standard so aussehen, wie ich sie in 95% der Fälle haben möchte. Die restlichen 5% passe ich dann händisch an. Im Moment muss ich jeden plus Unterordner Ordner händisch anpassen, sehr nervig.
Danke für den (guten) Tipp. Bei größeren Reg-Eingriffen sichere ich grundsätzlich, außerdem wöchentlich komplett (diff.) mit True Image

@nokiafan
Mache ich, ich frag nur gern vorher mal nach, falls jemand schon Erfahrungen hat. Zum Tipp: Danke, ich sichere automatisch wöchentlich komplett differentiell mit True Image da schlafe ich besser :)

@ponderosa
Danke, bin ganz Deiner Meinung, ich habe FC als Zweitlösung installiert. Im Moment ist aber SC für meine Anforderungen etwas besser.

@edvkleini
Verstehe ich nicht so richtig. Die andere Lösung aus meinem Link würde mir ja "freie Auswahl" der Ordneroptionen ermöglichen. Deine Lösung würde für mich prinzipiell auch passen, weil ich zufällig die Deteilansicht als Standard haben möchte, aber freie Auswahl wäre ja praktischer.
Und:
Da hängt aber noch was mehr drin, als draufsteht.
???
Und:
Wie und wo müsste ich denn die Datei einfügen ?
 
Nicht einfügen, entpacken und nur doppelt anklicken, dann Rechner neu starten ...
Es handelt sich um Registry-Einträge in Windows.
Im Ordner C:\Benutzer"Dein Name"\ gibt es eine Datei die heißt NTUSER.DAT.
Da kommt das rein bzw. dort wird es durch den Doppelklick
auf die Datei "Dateiattribute_anzeigen.reg" eingetragen!
Diese Datei "Dateiattribute_anzeigen.reg" verändert durch ihre Einträge
die Ansicht im Windows Explorer!
Händisch kann man das ganze auch machen, ist aber viel mühsamer...
Tippt man in einem DOS-Fenster oder in der Ausführen und Such-Zeile
regedit.exe ein, dann öffnet sich der Registrierungseditor.
Dort geht man zu dem Pfad
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell............
und verändert in der rechten Bildhälfte die Einträge.
 

Anhänge

  • regedit.PNG
    regedit.PNG
    56,9 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
@edv.kleini
Danke für Deine Erklärung.

Kurz vorweggeschickt: Auch wenn ich manchmal, wenn ich Tipps ausführe, nicht genau weiß, was ich da technisch eigentlich bewirke, weiß ich doch handwerklich schon, wie ich es zu machen habe. Also, die Reg. und den Pfad finde ich und auch Änderungen kann ich vornehmen. Wenn ich aber falsche Tipps/Anweisungen bekomme, merke ich das nicht. Das ist auch der Grund für meine Ausgangsfrage. Ich bin da lieber äußerst vorsichtig.

Dass *.reg eine Art bat für die Registry ist, wusste ich nicht. Es stellt sich aber für mich die Frage, wenn ich nicht den mühsamen händischen Weg gehe, wie mache ich die Änderung rückgängig, wenn sie mir nicht gefällt? Ich wüsste ja gar nicht, was geändert wurde. Wenn ich den händischen Weg gehe, mache ich mir von jeder Änderung einen Screenshot (so viel ändere ich nicht ...) und kann nachvollziehen, was ich geändert habe.
 
Rückgängig machen brauchst Du da garnichts.
Die Einstellungen sind ja nicht fest ins Betriebssystem eingebrannt.
Im Windows Explorer kannst Du auch nach der Implementierung
meiner REG-Datei die Ansichten weiterhin verändern!
Wenn man sich nicht sicher ist, kann man auch vorher diesen oder
andere Registry-Pfade in eine Datei mit der Endung .reg exportieren.
 

Anhänge

  • regexport.PNG
    regexport.PNG
    53,7 KB · Aufrufe: 242
@edv.kleini
Ich habe mich entschieden, doch die "com! pofessional"- Lösung zu testen. Wie ich gesehen habe, sollte Deine "automatische" Lösung ein ähnliches Ergebnis ergeben.
Es war mir lieber es händisch zu versuchen, weil ich gerne weiß, was ich gemacht habe und damit auch in der Lage bin, aktiv den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen falls das Ergebnis nicht meinen Vorstellungen entspricht.
Danke aber nochmal für Deine Mühe!

Soweit ich es bisher beurteilen kann, entspricht das Ergebnis meinen Erwartungen, die Ansicht ist vereinheitlicht und Windowa ändert auch nicht mehr eigenständig. Damit ist mein "Problem" gelöst.

Noch ein Hinweis, falls jemand auch diese Lösung nutzen möchte:
Der in Teil 3 des Tipps genannte Unterschlüssel "Bags" war nach den Aktionen aus Teil 2 nicht vorhanden, sondern "BagMRU". Ich habe diesen gelöscht und den Unterschlüssel "Bags" erstellt und dann die geforderten Aktionen bis zum Ende ausgeführt.
 
Ja, die große Zeit mit dem Vista-Alzheimer. Da hab ich das so gemacht und sobald die Rating-Sterne für Medien wieder überall auftauchten ein zweites Reg-File ausgeführt, das die Bags geleert hat, der Verfall war sonst progressiv.
 
Anzeige
Oben