Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Tastatur während Abfrage oder im Boot-Menü deaktiviert

Pete_Pan

Herzlich willkommen
Hallo,

ich will meinen alten rechner für einen Freund wieder "leeren" und dafür FP formatieren und Win7 neu aufspielen. Komischerweise kann ich im Bios zwar die Boot-Reihenfolge anpassen, so dass er mich beim Starten fragt, ob ich von CD booten will ("irgendeine Taste drücken"), während der Abfrage ich aber meine Tastatur deaktiviert. Davor geht sie problemlos, im Bios kann ich sie auch munter nutzen. Wenn ich über F12 ins Botmenü direkt gehe, steht dort auch noch die HDD als 1st Boot Device, auch in dem Menü ist die Tastatur tot, da hilft nur der Force Reboot durch Knopf.

Ich habe Win7 von CD aus Windows installiert, komme da aber nicht in die Optionen, wo ich die alte Platte formatieren kann. Die Daten-FP konnte ich normale formatieren als ich noch im alten Windows war, die System-FP wollte ich ,wie immer, während der Installation formatieren. Die Option kam aber nicht. Jetzt habe ich zwar ein optisch frisches Win7 drauf, aber da sind noch ne Menge Links zu alten Daten und Einstellungen. Und das ist nur das, was ich sehe. Beispielsweise ist noch der alte NVIDIA-Ordner vorhanden, obwohl die Graka keine Nvidia mehr ist. Dazu von einigen alten Programmen noch Ordner mit Daten auf meinen Namen.

Hat jemand das Problem schon einmal gehabt und kennt eine Lösung? Kann es sein, dass es ein Virus ist, der dort USB deaktiviert? Oder im BIOS eine falsche Einstellung? Ist ne Weile her, dass ich mich damit intensiver auseinandergesetzt habe.

Danke!
 
Anzeige
AW: [Win7][Boot-Device] Tastatur deaktiviert während Abfrage oder im Boot-Menü

Hallo Pete_Pan und willkommen hier bei uns.

Hat der alte Rechner noch einen PS2 Anschluß für die Tastatur. Dort mal die Tastatur mittels Adapter oder eine andere ältere Tastatur anschließen.
 
AW: [Win7][Boot-Device] Tastatur deaktiviert während Abfrage oder im Boot-Menü

Danke für den Tipp, werde das zuhause später probieren. Hoffe mal so einen Adapter noch irgendwo zu finden. Die alten Tastaturen fristen doch vermutlich nur noch in irgendwelchen Ämtern ihr Dasein ;)
 
Hast du denn eine Installations oder eine RE-Installations DVD ?
reinstallations dvd.jpg
 
Adapter hab ich, kann nur sein, dass der Freund die Tüte mit dem Zubehört schon mitgenommen hat...

Das ist eine gebrannte DVD, die problemlos erkannt wird. Keine Recovery. Habe ich selbst erzeugt aus dem Image, was beim "Kauf" zu laden war.
 
Dann versuche die Installation mal mit einer richtigen Windows 7 DVD. Du kannst dir eine Iso Datei selber runterladen. Siehe den 1. Link in meiner Signatur.
 
Genau das ist diese DVD ja. Außerdem hätte ich jetzt keine Software mehr zum Brennen, ist ja schon neu aufgesetzt der Rechner.

Ich sehe in dem Tastaturanschluss schon eine gute Möglichkeit, weil die 5 Sekunden, wo es nötig wäre ist auch die Maus Stromlos, ich denke daher, dass alle USB-Anschlüsse lahm gelegt sind, warum auch immer. Ob der PS/2 auch tot ist sehe ich dann heute abend =)
 
Hallo @Pete_Pan! Auch von mir ein Willkommen im Forum! :)
Hast du im BIOS USB Legacy eingestellt? Bzw schau mal nach, ob das "enabled" ist.
Bei Meinem AWARD sieht das so aus.
BIOS_Award_USB_Legacy.jpg
 
werde ich auch prüfen. Aktuell ist der Rechner nicht in Reichweite, ich hätte nie gedacht, dass ich an einem Tag so viel (hoffentlich) kompetente Hilfe bekomme :D
 
Hallo, also mit dem Adapter war es problemlos. USB war weiterhin nicht aktiv (Maus aus). Damit für mich gelöst, danke!
 
Anzeige
Oben