Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] LocalService lastet meine Festplatte aus

Sebaoth

Herzlich willkommen
Hallo.

Da ich nach einigen mehrstündigen Google-Sessions keine Problemlösung gefunden habe, hoffe ich, in diesem Forum Hilfe beim Ausfindigmachen und Beheben des Problems zu finden.
Da ich nicht weiß, was relevant ist, liste ich eine kleine Vorgeschichte mit auf.

Im letzten Jahr hatte ich manchmal (vor allem nachts) Probleme mit Freezes.
Mein PC ist nicht mehr der neueste, allerdings sind laut Taskmanager sowohl CPU als auch Ram dabei nicht ausgelastet (unter 50%). Deshalb habe ich im Ressourcenmonitor die Auslastung von Festplatte und Netzwerk im Auge behalten. Mir ist aufgefallen, dass jedes mal, wenn die Probleme auftraten, das System auf meine Festplatte schrieb.
Nach Googlen habe ich Windows Update deaktiviert (Einstellungen: "Nie nach Updates suchen"). Seitdem keine Freezes.


Allerdings habe ich nun dieses Jahr (ebenfalls überwiegend nachts) manchmal seltsame Verbindungsprobleme.
Speedtest.net zeigt mir für meine 100k-Leitung gute Ergebnisse, jedoch laden manchmal über längere Zeit keine Seiten mehr, YT-Videos laden nicht mehr.
Ressourcenmonitor zeigt mir in diesen Fällen eine sehr hohe Netzwerkauslastung durch "svchost (LocalServiceAndNoImpersonation)" an, außerdem starkes Schreiben auf meiner Festplatte durch "System".
Testweise den Prozess angehalten - Internet ging wieder.


Der letzte Vorfall mit dem Internet ist schon zwei, vielleicht drei Monate her, ich habe dabei zeitgleich auch meine Festplatte aufgeräumt weil ich während der Problemsuche gesehen habe, dass C: voll war.
Hab gute 100 GB freigeräumt.
Vor etwa nem Monat habe ich gesehen, dass sie wieder brechend voll ist (500MB frei) und meinen Downloadordner ausgeräumt. Kamen nochmal etwa 40 GB zusammen.
Letzte Woche war dann wieder voll und ich habe geschaut, was ich löschen kann ... mir aber keinen großen Kopf drum gemacht. Meine Platte ist halt klein, das kenne ich ja ...


Vorhin will ich ins Bett gehen, da fängt mein PC auf einmal an zu rödeln.
Ich schaue vorsorglich im Ressourcenmonitor nach - svchost (LocalServiceAndNoImpersonation) läd im Netz, und System schreibt auf Platte (Spitzenwert 800.000 B/s, aber das schwankt. Vorhin hab ich 5k gesehen und jetzt gerade sind es 127k). Da ich mich wundere, was der denn mit deaktivierten Updates zur Hölle um 2-3 Uhr nachts auf meine Platte schreibt, öffne ich den Arbeitsplatz und sehe, dass meine Platte C: schon wieder fast komplett voll ist.



Deshalb also der Thread hier im Forum.
Könnt ihr mir sagen, was da passiert und meine Festplatte überfüllt? Und vor allem was ich dagegen tun kann?
Aber ich freue mich auch sehr über jede Hilfe, wie ich HERAUSFINDEN kann, was eigentlich genau passiert.

Und schonmal danke an dich, der du dir die Zeit genommen hast meinen Thread zu lesen!
Gute Nacht und bis morgen erstmal^^


EDIT:
Bevor ich es vergesse:
Änderungen am System gab es vor und in dem Zeitraum soweit nicht, bis auf einer Tausch der Graka.
Systemabstürze kamen jedoch im Sommer häufiger vor wegen Überhitzung (Dachgeschosswohnung und schlechte Lüfter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Als Virenschutz nutze ich Avast und lasse bei Bedarf zusätzlich nochmal Malwarebytes drüberlaufen.

TreeSize zeigt eine sehr deutliche Auffälligkeit:
50% meiner Platte (91,6 GB) werden von "System Volume Information" genutzt.
Der Rest scheint normal.

Danke für den Tipp, das Programm kannte ich noch nicht.
 
Der erste Link bringt mir nichts, weil "Avast NG" nicht angezeigt wird.

Eine Ergänzung, ich habe ebenfalls nach übergroßen System Volume Information gegooglet, und dabei in einem Forum den Tipp gelesen, in der Eingabeaufforderung den Befehl "vssadmin list shadowstorage" einzugeben. Das Ergebnis:
vssadmin list shadowstorage.gif

Lese ich es richtig, dass der Reservierte Speicher für Systemwiederherstellungen nicht nur auf 50% gestellt, sondern auch GEFÜLLT ist? Und spielt das eine Rolle?


EDIT:
Tatsache, ist gefüllt.
Da ich (aufgrund fehlendem und nicht mehr auslesbarem Keys) Windows nicht neu installieren kann, möchte ich nun nicht alle Wiederherstellungspunkte einfach löschen ... *sigh*
Wiederherstellung-konfigurieren.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste, nachdem ich viel mitlese, das Avast für diese Belegung der Wiederherstellungspunkte verantwortlich sein kann

Oder hast du das auf 50% gestellt ?
 
Stell doch mal auf einen viel kleineren Wert!

Brauchst du die Systemwiederherstellung überhaupt? (Falls du dein System anders sicherst. Du sicherst es regelmäßig?)
 
Okay, habe mit CCleaner angesehen, was das eig für Punkte sind.
Ich denke, es reicht doch, wenn nur ca. 2 Wiederherstellungspunkte da sind im Zweifelsfall. Ich habe den Wert also runter auf 10% gestellt.
Die alten Wiederherstellungspunkte wurden gelöscht, und es blieben nur die beiden aktuellsten übrig.
Starte den PC jetzt neu und überprüfe nochmal die Einstellungen.

@nokiafan:
Ich nutze die Wiederherstellung recht selten, aber habe sie durchaus schon genutzt ^^
Ich wollte den Wert erst nicht kleiner stellen, weil ich dachte, dass das "wichtige" Wiederherstellungspunkte verloren gehen könnten - ich dachte, die würden sehr viel weniger Platz verbrauchen und es seien entsprechend noch alle manuell erstellten vorhanden. CCleaner hat mir aber gezeigt, dass das nur Punkte aus den letzten 3 Monaten sind, und da ist eig nur der von jeweils voriger Woche wichtig.


EDIT:
Auch nach Neustart bleibt der reservierte Platz bei 10%. Sollte sich daran etwas ändern melde ich mich, sonst sehe ich das erstmal als erledigt.
Ich dachte schon, mir schreibt LocalService die Festplatte voll, gut zu wissen, woran es eigentlich lag.
Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OTL zur Weitergabe von Systeminformationen
OTL - OTLogfile by Oldtimer

OTL herunterladen, folgende Optionen stellen:
+ Scanne alle Benutzer
+ Überspringe Microsoft-Dateien
+ LOP
+ Purity
+ Ausgabe: Standardausgabe
"SCAN"

OTL.txt und EXTRAS.txt bitte hier anhängen.

Anleitung
Bild 1 & Bild 2


AdwCleaner nutzen AdwCleaner Download
Anleitung: at2907.net
Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)


MfG
 
Als Anhang die gewünschten Dateien
 

Anhänge

  • Extras.Txt
    113,6 KB · Aufrufe: 274
  • OTL.Txt
    87,3 KB · Aufrufe: 236
  • AdwCleaner[S1].txt
    7,7 KB · Aufrufe: 218
Anzeige
Oben