Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neuinstallation von DVD

eploeni

kennt sich schon aus
Hallo,
ich habe auf meinem Notebook WIN 7 Pro 32 Bit installiert.
Einige Sachen funktionieren nicht mehr richtig, so dass ich WIN 7 neuinstallieren möchte.
Meine vorliegende DVD hat die Aufschrift: " Geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC". Die Festplatte mit WIN 7 habe ich von meinem vorigen, nun defekten Notebook übernommen.
Wie habe ich nun von der DVD neu auf zu spielen?
Bei meinen Versuchen von eingelegter DVD zu starten klappte bisher nicht, da Windows von der Festplatte immer hochfuhr.
Danke für jede Hilfe!
 
Anzeige
AW: WIN 7 Neuinstallation von DVD

Da benötigen wir erstmal die Daten des neuen Notebooks. Unter Umständen ist es gar nicht sinnvoll dort Windows 7 einzusetzen, wenn der Hersteller keiner Treiber für Windows 7 bereitstellt. Mit etwas Bastelarbeit ist der Betrieb zwar auch möglich, allerdings mußt Du ggf. auf bestimmte Funktionen verzichten.

Eine Windows-Installation in einen anderen Rechner zur verpflanzen, kann gut gehen, meist gibt es aber Probleme mit den Treibern. Gerade bei Notebooks würde ich so etwas überhaupt nicht empfehlen.

Handelt es sich um ein OEM-Windows, das beim vorherigen Laptop dabei war, kannst Du das i.d.R. nicht einfach in einem anderen Rechner einsetzen, ohne daß die Aktivierung verloren geht, d.h. in der Systemsteuerung unter dem Link System sollte dann schon stehen, daß Windows gar nicht aktiviert ist. Bei einer Neuinstallation von Windows 7 würdest Du auf jeden Fall einen Product-Key benötigen. Dabei benötigst Du den Key vom Aufkleber am Gehäuse des alten Notebooks, der in einem OEM-Windows vorinstallierte Key wird auf anderen Rechnern nicht akzeptiert.

Was hast Du für eine Windows-DVD? War die bei einem Gerät beigelegt oder hast Du diese separat erworben? Was steht sonst noch auf der DVD?
 
AW: WIN 7 Neuinstallation von DVD

Hallo,

ich habe kein neues Notebook, sondern ein altes "Samsung NP X65" auf dem jetzt ja auch WIN 7 läuft. WIN 7 wurde von der DVD auf die Festplatte installiert, die jetzt in diesem Notebook steckt. Der Treiber für WIN 7 ist also installiert. WIN 7 funktioniert gut, bis auf: aus Stand-by kann nicht wieder hochgefahren werden, Skype (die Untersuchung durch Skype hat empfohlen, WIN 7 neu zu installieren).

WIN 7 habe ich bei Wechsel der Festplatte vom defekten NP ins dieses NP neu aktivieren müssen, was mit dem Produkt-Key der hier angezeigten DVD erfolgreich geschah. Den Key vom Aufkleber am Gehäuse des alten Notebook habe ich nicht mehr, das das Notebook schon entsorgt ist.

Die WIN-DVD war beim Erwerb des ersten NP X65 beigelegt. d.h. Der Erstbesitzer hat damit WIN 7 installiert, da original das NP X65 mit WIN XP Pro bestückt ist.

IMG_0317_1.JPG
 
AW: WIN 7 Neuinstallation von DVD

Das sollte eine vollwertige Windows-7-Installations-DVD sein, damit solltest Du Windows neu installieren können.

ich habe kein neues Notebook, sondern ein altes "Samsung NP X65" auf dem jetzt ja auch WIN 7 läuft. WIN 7 wurde von der DVD auf die Festplatte installiert, die jetzt in diesem Notebook steckt. Der Treiber für WIN 7 ist also installiert.
Wenn die beiden Notebooks nicht exakt dieselben Komponenten haben, könnten Treiber fehlen.
aus Stand-by kann nicht wieder hochgefahren werden
Das könnte eben u.a. von fehlenden oder falschen Treibern verursacht werden. Passende Treiber mußt Du beim Hersteller, also auf der Webseite von Samsung, suchen.

Hast Du die Bootreihenfolge im Bios geändert, so daß das das DVD-Laufwerk oben steht? Du kannst auch versuchen, die DVD über das Bootmenü (ESC beim Starten drücken) zu starten. Wenn die dann DVD startet, kommt eine Aufforderung zum Drücken einer beliebigen Taste. Wird keine Taste gedrückt, startet wieder das Windows von der Festplatte.
 
AW: WIN 7 Neuinstallation von DVD

Hallo,
vielleicht darf ich hier mal einhaken...
Mußte auf meinem Festnetzcomputer windows 7 Home Premium neu installieren. Installation klappte; aber nun nimmt er zur Aktivierung den windows key nicht mehr an. Habe einen Aufkleber mit dem key auf der Rückseite; wird aber nicht angenommen.
Was mache ich falsch??
Stefan
 
AW: WIN 7 Neuinstallation von DVD

Mit The Ultimate Pid checker kannst du deinen Windows Key prüfen, und nach unkenntlich machen deines Key`s , unbedingt die drei Stellen im Bild beachten, kannst du einen Screenshot davon hier zum auswerten einstellen. Danke

The Ultimate Pid.png
 
Welche Fehlermeldung gibt's denn? Paßt die installierte Edition (Home Premium/Professional/Ultimate/etc.) zu dem Key? Die Edition, die auf dem Aufkleber steht, sollte zu der Edition passen, die unter Systemsteuerung/System genannt wird.
 
Hallo,
Das Problem hat sich gelöst. Ich habe von der DVD neu aufspielen können.
Ich habe das Thema somit abgeschlossen!
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Anzeige
Oben