Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC zu langsam

Martin_8

Herzlich willkommen
Hallo, :)

ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir einen (gebrauchten) PC mit folgenden Spezifikationen gekauft.
CPU: i7-4790K
GPU NVidia GeForce GTX 980
SSD: SanDisk 256GB SSD (hier ist Windows 7 Pro - 64Bit installiert)
HDD: 2TB HDD
RAM: 16 GB
Netzteil: 600 Watt

Der PC ist aber ziemlich langsam (langsamer als mein über sechs Jahre alter Laptop; so braucht z. B. das öffnen vom Explorer mehrere Minuten. Besonders bemerkbar aber bei Spielen, z. B. Dark Souls oder StarCraft II)

Ich habe bereits einige Tests durchgeführt, ohne das dabei ein Fehler aufgefallen ist.
Genauer gesagt:
* Mit MemTest86 den RAM geprüft
* Mit diversen Tools (Windows integriert und von SanDisk) die Festplatten geprüft
* CPU mit einen Tool (von Intel) geprüft
* GPU mit 3D Mark geprüft

Alle diese Test sagen, dass mit der Hardware alles in Ordnung ist.

In der Windows Ereignisanzeige sind auch (inzwischen*) keine Fehler mehr vorhanden.
*Es gab "kleinere" Fehler, die ich aber bereits beseitigen konnte.

Die Treiber habe ich bereits auf die jeweils neueste Version aktualisiert.

Den Autostart und die zu startenden Dienste habe ich bereits geprüft. Hier wird nicht geladen, was nicht gebraucht wird.

Die Windows-Integrität habe ich bereits über sfc /scannow geprüft - hier wurde nichts gefunden.

Die Temperatur ist (gemessen mit HWMonitor64 nach ca. 45 Minuten nach den Start von StarCraft II) eigentlich auch nicht zu hoch (~ 75°)

Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch prüfen könnte.

Es kann doch nicht sein, dass dieser PC merklich langsamer/schlechter ist als ein sechs Jahre alter (und Hardware mäßig eigentlich schwächere) Laptop, oder?

Vielleicht könnt ihr mir irgendwie helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 
Anzeige
Guten Morgen! Herzlich willkommen bei Dr. Windows, @Martin_8 ! :)
Mache bitte auch mal einen Screenshot vom Taskmanager, aber bitte so, dass auch die Fußzeile zu sehen ist.
Weiterhin bitte einen Screenshot vom Ressourcenmonitor bei angeklickter Übersicht.
Die beiden Bilder im Anhang sollen als Anschauungsbeispiel dienen.
 

Anhänge

  • Win7_Taskman_Prozesse_1.jpg
    Win7_Taskman_Prozesse_1.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 175
  • Win8_Ressourcen_Monitor.JPG
    Win8_Ressourcen_Monitor.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 190
Vielen Dank schon einmal für die Vorschläge. :)

@Andreas996:
Ich habe es leider vergessen zu schreiben, aber ich habe den PC bereits mit der Avira RescueDisk untersucht. Diese hat nichts gefunden.
Die genannten Tools werde ich aber auch testen. Vielleicht finden diese ja etwas.

Generell zum Virenschutz (dieser kann ja das System auch ganz schön ausbremsen): Ich habe "nur" den Microsoft Security Essentials installiert.


@Ari45:
Ich hänge die gewünschten Screenshots an. (Habe auch zwei Screenshots mit dem Prozess Explorer gemacht.)
 

Anhänge

  • taskmanager.PNG
    taskmanager.PNG
    143,2 KB · Aufrufe: 125
  • resmon5.PNG
    resmon5.PNG
    108 KB · Aufrufe: 114
  • resmon4.PNG
    resmon4.PNG
    160 KB · Aufrufe: 145
  • resmon3.PNG
    resmon3.PNG
    148,5 KB · Aufrufe: 155
  • resmon2.PNG
    resmon2.PNG
    155,6 KB · Aufrufe: 126
  • resmon1.PNG
    resmon1.PNG
    151,5 KB · Aufrufe: 131
  • prozessexpl2.PNG
    prozessexpl2.PNG
    156,9 KB · Aufrufe: 136
  • prozessexpl1.PNG
    prozessexpl1.PNG
    156,4 KB · Aufrufe: 151
Alle Werte im Taskmanager und im Ressourcenmonitor sind in Ordnung. Nirgends eine besonders hohe Auslastung.
Und 79 Prozesse im Taskmanager ist auch noch zu vertreten. Bei mir sind es zwar 15 bis 20 weniger, aber die 79 Prozesse muss Windows verkraften.
Mit den Seitenfehlern kann ich nichts anfangen. Ich weiß nur, dass ich stellenweise doppelt bis drei mal so viele Seitenfehler habe und mein System läuft trotzdem flüssig.
 
Danke für den Hinweis @HerrAbisZ :)

Das mit der Temperatur könnte wohl erklären, warum der PC beim spielen (von relativ aufwendigen 3D-Spielen) recht langsam ist.

Aber es würde doch nicht erklären, warum der PC auch im "normalen" Betrieb so langsam ist (hier hat die CPU ein Temperatur von ca. 55°)

Ich hänge noch ein paar Screenshots an. Diese zeigen die Auslastung während ein Spiel (Dark Souls III) läuft.
(Screenshots wurden ca. 20 Minuten nach Starten des Spiels erstellt. Aber für mich sieht es nicht so aus, als ob der PC massiv ausgelastet wäre.)

Nur kurz zur Info:
Ich habe den PC jetzt (wie Vorgeschlagen) mit Malwarebytes und Adw Cleaner geprüft. Es wurde dabei nichts gefunden.
 

Anhänge

  • resmon_last3.PNG
    resmon_last3.PNG
    144,1 KB · Aufrufe: 98
  • resmon_last2.PNG
    resmon_last2.PNG
    151,4 KB · Aufrufe: 110
  • resmon_last.PNG
    resmon_last.PNG
    170,7 KB · Aufrufe: 111
  • prozmon5.PNG
    prozmon5.PNG
    74,6 KB · Aufrufe: 99
  • prozmon4.PNG
    prozmon4.PNG
    68,9 KB · Aufrufe: 123
  • prozmon3.PNG
    prozmon3.PNG
    66,3 KB · Aufrufe: 119
  • prozmon2.PNG
    prozmon2.PNG
    69,1 KB · Aufrufe: 131
  • prozmon1.PNG
    prozmon1.PNG
    70,9 KB · Aufrufe: 109
  • hwmonitor2.PNG
    hwmonitor2.PNG
    60,7 KB · Aufrufe: 121
  • hwmonitor0.PNG
    hwmonitor0.PNG
    99,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber es würde doch nicht erklären, warum der PC auch im "normalen" Betrieb so langsam ist (hier hat die CPU ein Temperatur von ca. 55°)

Falsch das ist eine Diode am Mainboard die CPU rattert da schon mit flockig über 75°C - 84°C max je Core. Auch ansonsten rennt das Teil abseits seiner Specs. 4,2 Basetakt auf Vollanschlag hat ein 4790k selbst unter Spielelast nicht geschweige denn nur 4,3 Boost. Entweder wurde das Teil beschissen mit Stockkühler auf einem dafür ungeeigneten Chipset übertaktet oder da ist das falsche Bios im Board aber so kannst den Stein auf keinen Fall lassen der throttelt damit er nicht verreckt von Haus aus
 
Die Temperaturen kommen mir auch reichlich hoch vor. Im normalen Desktop-Betrieb bleibt mein i7 4790 (ohne k) immer deutlich unter 30° (laut HWinfo64). Und über 50° kommt er auch beim Spielen so gut wie nie ... Und Minimum über 4.000 MHz auf allen Kernen? Bei mir schwankt's beim Surfen und Film-Gucken zwischen ca. 800 und 1.500 bis 2.000 MHz, erst beim Spielen dreht er hoch auf Kurz unter 4.000 Mhz

Hast Du einen Dauer-"Turbo" drin? Ich würde echt mal im Bios möglichst alles auf die default-Werte stellen und das Overclocken erst mal bleiben lassen.
 
Hallo, :)

ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir einen (gebrauchten) PC mit folgenden Spezifikationen gekauft.
CPU: i7-4790K
GPU NVidia GeForce GTX 980
SSD: SanDisk 256GB SSD (hier ist Windows 7 Pro - 64Bit installiert)
HDD: 2TB HDD
RAM: 16 GB
Netzteil: 600 Watt

Der PC ist aber ziemlich langsam (langsamer als mein über sechs Jahre alter Laptop; so braucht z. B. das öffnen vom Explorer mehrere Minuten. Besonders bemerkbar aber bei Spielen, z. B. Dark Souls oder StarCraft II)

Kleiner Nachtrag noch: Eigentlich sollte Deine Kiste rennen wie Sau. Bei mir (keine SSD) dauert ein normaler Start (trotz ziemlich vollgemülltem Autostart) unter 10 Sekunden (Zeit Druck-auf-Power-Taste bis zum benutzbaren Desktop). Gut, komplett gestartet isser da zwar noch nicht, weil noch dies und das nachlädt (MSI Afterburner, GeForce-Experience, Gigabyte AppCenter, Drucker-Monitor und andere Kinkerlitzchen) - aber wie gesagt - bis Explorer, Thunderbird und Firefox einsatzbereit sind - etwa 10 Sekunden. Aufwachen aus dem Ruhezustand: Diese putzige Kreis-Animation nach dem Mainboard-Post schafft selten mehr als drei Umdrehungen.

Okay, Windows 10 startet einfach generell schneller als Windows 7 - aber dass Dein Explorer erstmal ne Minute "nachdenken" muss, bevor er was tut - NICHT normal. Schon gar nicht bei einer SSD als (ich nehme doch an) Systemplatte.

Jetzt mal abgesehen von Deinem Temperatur-Problemen: Hast Du das Windows selbst draufgespielt oder kam der Rechner mit bereits installiertem Betriebssystem? Mit ner sauberen Neu-Installation kann man sicherlich auch noch was reißen - aber Du solltest Dich erst um die Temperaturen kümmern.

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Übertakten, aber würden die Tools bei mir dieselben Werte zeigen wie bei Dir - ich hätte wirklich Angst um die schöne Technik.

:)
 
Vielen Dank schon einmal für die vielen Tipps :)

Ich habe jetzt die erweitere Datenträgerbereinigung durchgeführt. Ich hänge auch einen Screenshot von meinen Update-Einstellungen an.

Das mit der zu heißen CPU hört sich ja ziemlich böse an. :(

Ich habe (für ca. eine Minute) die Batterie vom Main Board entfernt um das BIOS auf die Standard-Einstellungen zurück zu setzen.

Teilweise hat das wohl - glaube ich - auch schon geholfen.
Auf jeden Fall ist jetzt die CPU-Temperatur beim "normalen" Windows-Betrieb bei ca. 40°. Also schon etwas kühler :)
Ich habe auch den Eindruck als würde das System generell etwas schneller laufen.

Ich werden wohl übers Wochenende Windows sauber neu installieren; ich melde mich dann wieder - dann hoffentlich mit einen schnelleren System. :D
 

Anhänge

  • update_settings.PNG
    update_settings.PNG
    95,3 KB · Aufrufe: 135
Jut. Also eigentlich hast Du echt ne anständige Maschine. Aber wer weiß, was der Vorbesitzer damit so getrieben hat. Muss nicht mal verkehrt gewesen sein ... aber vielleicht hat's beim Transport nen Schlag gegeben, Kühler sitzt nicht mehr richtig ... und das ganze Gepimpe macht nun Ärger.

Was für einen Kühler hast Du denn drauf? Welches Mainboard genau etc.?
 
Mainboard ist das ASRock H81M-DGS R2.0.
CPU-Kühler ist der Standard-Kühler (der auch mit der CPU mitgeliefert wird).
Als Netzteil ist ein 600W NoName-Netzteil drin.

Insgesamt hat der PC zwei Gehäuse-Lüfter. Einen auf der Rückseite (direkt vor CPU) und einen Frontlüfter. (Luft wird vorne angesaugt und nach hinten geleitet - die heiße Luft kommt also hinten wieder raus.)

Als ich die Mainboard-Batterie kurz raus genommen habe, habe ich auch die ganzen Anschlüsse geprüft - da hat aber alles gepasst.
(Hat sogar ein recht gutes Kabelmanagement; also viel "Freiraum" für eine gute Luftzirkulation.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Updates auf "Benachrichtigen aber Zeitpunkt manuell wählen" stellen - bei einer Neuinstallation zuerst auf "NIE"

Haken bei "Empfohlene Updates wie wichtige Updates behandlen" raus nehmen, weil sonst jubelt man dir unter Umständen falsche Treiber unter.....
 
Kabelmanagement ... ich finde grad den Link nicht mehr ... da gibt's ein sehr witziges Video, wo jemand alles Mögliche (bis hin zu Stofftieren) in seine Kiste stopft, Benchmarks laufen lässt und die Temperaturen misst. Ich war echt erstaunt, wie wenig das ausgemacht hat.

:)

Der Boxed-Kühler ist eigentlich schon so gebaut, dass er (ohne Übertaktung) ausreichen sollte. Vielleicht mal die Wärmeleitpaste erneuern? Und über kurz oder lang einen besseren Kühler einplanen.
 
Nochmal ein kleines Update.

Nachdem ich Windows sauber neu installiert habe sieht es so aus, als wären die Probleme gelöst. :D

Das System ist jetzt deutlich schneller (sowohl im normalen Windows-Betrieb als auch beim kurzen Test-Spielen).
Die CPU-Temperatur ist jetzt im "normalen" Betrieb bei ca. 35°; beim spielen bei ca. 60°.

Jetzt muss ich zwar noch die ganzen Windows-Updates und Programme installieren aber ich habe doch Hoffnung, dass das System jetzt gut läuft :D

Vielen Dank nochmals für die vielen hilfreichen Hinweise. :)
 
Ist das Innenleben des Towers sauber? Je nachdem wie gut oder nicht sich der Vorbesitzer um die Instandhaltung gekümmert hat kann Einiges nach Fehler aussehen auch wenn's keiner ist. Die Temperatur von 75°C im Leerlauf sind nicht ok, nicht mal meine mäßige Graka kam je über 80°C und das nach mehreren Stunden Witcher. Schau mal nach ob die Lüfter sauber sind, vor allem auf die Lamellen auf denen sie sitzen kommt's an und sieh mal überall nach ob die Wärmeleitpaste noch ok ist und wenn nicht, erneuern.
 
Anzeige
Oben