Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laptop mit Windows 7 neu aufsetzen

Yenta

Herzlich willkommen
Hallo und vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum.

In den letzten Wochen war ich hier und da immer mal wieder bei einem Neuaufspielen von Vista und Win 7 mit dabei und hab nur zugesehen. Bin also eher ein blutiger Anfänger in diesem Bereich.

Was ich nun gerne wissen würde, wie man einen Laptop mit Win 7 richtig neu aufsetzt.

Ich hab mich hier im Forum und anderswo schon etwas belesen, was mich aber etwas verunsichert hat, da sich einige Fragen stellten.

Ich habe eine Original Windows 7 DVD incl. gültigen Schlüssel.
Dann hab ich eine Treiber CD und einen USB-Stick mit den Programmen, die später mit installiert werden sollen.

Wie man ein Win 7 neu aufsetzt habe ich mir hier angesehen:

Festplatte vollständig formatieren bei Windows 7 Installation

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=aPEfW9ft4_8

Soweit komme ich damit auch zu recht.

Wenn ich das Win 7 neu installiert habe würde ich jetzt folgendes machen:

1. Treiber installieren und neustarten
2. NET Framework 4.6.1 (Offlineinstaller) für Windows 7 SP1 installieren (NET Framework 4.6.1 habe ich mit anderen Programmen auf einem Stick gespeichert)

Nach einem Neustart würde ich jetzt so weitermachen:

3. Über die Systemsteuerung zu Windows Update gehen und dort die Suche erstmal auf nie suchen stellen.
4. Netzwerkseinstellungen bzw. Heimnetzwerk einrichten

Jetzt kommt die Stelle wo ich mir unsicher bin.

Zuerst das Antivirenprogramm aufspielen oder nach Windows Update suchen und installieren?

Wenn man die Updates zuerst suchen lässt, was ja bei Win 7 zur Zeit dauern kann auf dem normalen Weg, besteht da nicht die Gefahr sich da bereits schon Viren einzufangen oder ist da die Verbindung zu Microsoft sicher?

Der Defender von Microsoft ist zwar mit drauf auf dem Laptop aber genügt der für diese ganzen Update-Vorgänge?

Spiele ich zuerst das Antivirenprogramm auf, benötige ich eine Internetverbindung, dann gehe ich aber ohne ein aktualisiertes Betriebssystem ins Netz, was bestimmt Viren magisch anziehen könnte.


Ich hab den Tipp mit dem Update Paket von hier bekommen, wo dann wieder Fragen aufkamen. Das wären aber bestimmt zuviel Baustellen auf einmal, deshalb lass ich das jetzt erstmal so stehen und frag da später nach.

Sorry wegen Rechtschreib oder Grammatikfehler, durch eine Krankheit wurden paar Sachen im Köpfchen gelöscht und müssen erstmal wieder neu erarbeitet werden.
 
Anzeige
Willkommen bei Dr.Windows @ Yenta
Wie du es da beschreibst, ist es vollkommen korrekt.
Der Defender in Windows reicht für die Suche der Updates aus, solange du nicht auf unsicheren Seiten herumsurfst.
Nachdem du Net Framework aufgespielt hast, kannst du das Updatepack von hier aufspielen, das erspart dir schon eine ganze Menge an Zeit.
Welches andere Antivirus Programm möchtest du denn ausser dem Defender noch installieren?
Du könntest dir den Malwarebytes Antimalware installieren, der bietet dir einen 15 tägigen Vollschutz. Nach den 15 Tagen, geht er in eine kostenlose Version über, die du neben deinem AV Programm weiter nutzen kannst. Damit bist du auf der sicheren Seite.
 
Für Fragen zur Installation und anderem findest Du auch Antworten in den http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/15481-windows-7-faq-dr-windows.html

Für die Updates solltest Du vor der Neuinstallation das aktuelle Updatepack von Dr. Windows herunterladen. http://www.drwindows.de/windows-7-u...ndows-7-update-pack-by-drwindows-oktober.html (Oben rechts im Kasten entweder für 32 Bit oder 64 Bit) Erstens kannst Du damit alle Updates offline installieren und zweitens umgehst Du die diversen Probleme mit Windows Update. Wichtig ist, daß Du vor der Installation des Updatepacks in den Optionen von Windows Update das automatische Beziehen von Updates abgeschaltest, dann einen Neustart durchführst und das Updatepack installierst. Nach oder während der Installation des Updatepacks sind vermutlich auch mehrere Neustarts nötig, damit die Updates alle installiert werden.

Andere Programme wie auch .NET Framework solltest Du nach den Windows Updates installieren. Danach kannst Du dann die Windows Updates wieder aktivieren und automatisch nach Updates suchen lassen, falls noch welche fehlen.

Der Defender in Windows 7 ist anders als in nachfolgenden Windowsversionen kein vollständiger Virenscanner, sondern kann nur Spy- oder Adware erkennen. Willst Du eine Virenschutzlösung von Microsoft, mußt Du in Windows 7 zusätzlich die Microsoft Security Essentials installieren. Statt den Security Essentials kannst Du auch eine andere Software z.B. von Avast, Avira, etc. installieren.

Spiele ich zuerst das Antivirenprogramm auf, benötige ich eine Internetverbindung, dann gehe ich aber ohne ein aktualisiertes Betriebssystem ins Netz, was bestimmt Viren magisch anziehen könnte.
Wenn Du alle benötigten Updates (z.B. per Updatepack), Treiber und Programme wie Virenscanner vor der Neuinstallation herunterlädst und auf einem externen Datenträger speicherst, ist eine Onlineverbindung während der gesamten Installation unnötig. Gefährlich wäre das i.d.R. auch ohne Virenscanner nicht, wenn Du währenddessen nur die Updates von Microsoft lädst und nicht gleichzeitig mit dem Browser Webseiten aufrufst.

Wenn Du vom Browser als einziges mögliches Einfallstor für Viren ausgehst, gibt es diese magische Anziehung so nicht. Würdest Du eine infizierte Webseite ansurfen, hätte die Malware es ohne Virenschutz nur einfacher Deinen Rechner zu übernehmen, aber Dein Rechner wird nicht einfach so ins Netz schreien, daß er ohne Virenschutz unterwegs ist. Solange Du also keine Webseiten aufrufst oder infizierte Programme ausführst, solltest Du auch ohne Virenschutz in dieser Phase sicher sein. Ein direkter Angriff auf Deinen PC ist mit der heutigen Infrastruktur gar nicht möglich, denn i.d.R. steht zwischen Deinem PC und dem Internet ein Router. Außerdem hat Windows 7 standardmäßig eine Firewall aktiv, die bestimmte Zugriffe von außen gar nicht zulassen würde.
 
Danke für die Antworten.



Sorry ich reiche erstmal die Daten nach, dann wird es einfacher.

Der Laptop hat folgende Daten:

Laptop IBM ThinkPad T43

Intel Pentium M 1,86 GHz Centrino
1024 Mb DDR2-RAM Arbeitsspeicher
2,50 GB (2,00 GB verwendbar)
40 Gb Festplatte
Combo Laufwerk (DVD-ROM/CD-Brenner)
Wireless LAN intern
15 Zoll TFT Display

Chipsatz: Mobile Intel 915 Express
Grafik: ATI Radeon X300 64MB integriert
Display: 15 Zoll TFT-Display, max. Auflösung 1024x768
Netzwerk: 10/100/1000 Gigabit Ethernet
Audio: 16-Bit Soundsystem mit Integrierten Lautsprechern und Mikrofon
USB: 2 x High-Speed USB 2.0 Anschlüsse



Betriebssystem: Win 7 Professional 32 Bit - Service Pack 1


Welches andere Antivirus Programm möchtest du denn ausser dem Defender noch installieren?

Auf Wunsch soll ein GData mit aufgespielt werden.

Malwarebytes und Superantispyware free waren vorher schon mit dabei und sollen auch wieder mit darauf.


Das mit dem Updatepack von Dr. Windows hab ich gestern zum ersten Mal gelesen und ich fand es sofort gut, weil man alles Offline installieren kann.

Ich nehme mir also den USB-Stick, wo ich diverse andere Sachen schon zuvor gesichert habe und speichere mir dort das Updatepack von Dr. Windows und kopiere es nach dem Neuaufspielen und der Treiberinstallierung in den Downloadordner auf dem Datenträger C mit meinen anderen Programmen, die da mit drauf sollen?

Dann installiere ich erstmal NET Framework 4.6.1 (Offlineinstaller) für Windows 7 SP1 und als nächsten Schritt wird das Updatepack von Dr. Windows einfach auch auf C entpackt und installiert ? Oder muss ich vorher noch ein paar andere Updates installieren?

Wenn das passiert ist und ein Neustart vollzogen ist, kann ich dann den Laptop ans Netz hängen und nach weiteren Updates suchen bis er keine mehr gefunden hat ?

Wenn alle Updates gefunden wurden, geht es dann weiter mit dem Antivirenprogramm und den anderen Programmen.

Ist das richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptop IBM ThinkPad T43

Intel Pentium M 1,86 GHz Centrino
1024 Mb DDR2-RAM Arbeitsspeicher
40 Gb Festplatte
Combo Laufwerk (DVD-ROM/CD-Brenner)
Wireless LAN intern
15 Zoll TFT Display

Da würde ich kein Win7 drauf installieren - zu knapp die Hardware - vor allem RAM und HDD

Mit XP geht es gut.
 
Mit den Daten zu deinem PC, kennen sich AbisZ und build10240 besser aus. Warte lieber bis die sich dazu melden.
Ansonsten von der Installation her wäre es korrekt.

Wie AbisZ sagt, oder Linux Mint versuchen, wenn kein XP vorhanden.

@ AbisZ Dann muss man XP noch haben, als download gibts das nicht mehr. Und einen Key sollte man auch haben.
 
Win 7 ist da schon drauf und läuft ganz gut. Es soll nur mal komplett neu aufgespielt werden, weil ein Tuneup aufgespielt wurde(nicht von mir) und da was veränderte.

An Programmen waren folgende drauf:

GData
Malwarebytes
Superantispyware free
VLC media player
CDBurnerXP
FastStone Capture
FastStone Image Viewer
Firefox

Mehr nicht, der Laptop wird nur zum einfachen surfen in einem Forum benutzt. Dort wird nur geschrieben und Flashspiele gespielt.
Lief bisher alles ohne Probleme.

Weder Musik noch Fotos wurden damit gespeichert.



Warte lieber bis die sich dazu melden.

Mach ich, das Ganze ist nicht dringend.

Coole Sache hier, danke.
 
Danke.

Was ich noch fragen wollte.

Sind bei diesem Updatepack von Dr. Windows nur die wichtigen Updates dabei oder auch die empfohlen und die optionalen Updates?

Ich selber verwende immer nur die Einstellung Wichtige Updates: Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen.
Alle anderen Häkchen sind entfernt.
 
Als grundsätzliche Reihenfolge bei einer Neuinstallation empfiehlt sich:
1) Treiber installieren
2) automatische Updates deaktivieren
3) Updatepack installieren
4) automatische Updates wieder aktivieren bzw. die gewünschte Einstellung
4) Virenscanner und andere Programme installieren
Erst danach die Online-Verbindung herstellen. Windows sollte dann automatisch aktiviert werden. Standardmäßig konfigurierte Virenscanner und Windows Update sollten dann automatisch nach Updates suchen.

Ich nehme mir also den USB-Stick, wo ich diverse andere Sachen schon zuvor gesichert habe und speichere mir dort das Updatepack von Dr. Windows und kopiere es nach dem Neuaufspielen und der Treiberinstallierung in den Downloadordner auf dem Datenträger C mit meinen anderen Programmen, die da mit drauf sollen?
Nur darauf achten, das Updatepack für 32 Bit zu laden. Hat auf jeden Fall den Vorteil, daß Du nur 780 MB und nicht über 1 GB wie bei 64 Bit herunterladen mußt.

Dann installiere ich erstmal NET Framework 4.6.1 (Offlineinstaller) für Windows 7 SP1 und als nächsten Schritt wird das Updatepack von Dr. Windows einfach auch auf C entpackt und installiert ? Oder muss ich vorher noch ein paar andere Updates installieren?
Wieso willst Du erst .NET Framework installieren? Das Updatepack braucht .NET meines Wissens nicht und i.d.R. installiert man erst die Windows-Updates. Entpacken und installieren ist soweit ich weiß ein Schritt, wobei auch das separate Entpacken möglich wäre, dann mußt Du aber die Updates manuell installieren oder mit Befehlen in der Eingabeaufforderung arbeiten.

Wenn das passiert ist und ein Neustart vollzogen ist, kann ich dann den Laptop ans Netz hängen und nach weiteren Updates suchen bis er keine mehr gefunden hat ?

Wenn alle Updates gefunden wurden, geht es dann weiter mit dem Antivirenprogramm und den anderen Programmen.
Ich würde wie geschrieben auch das Antivirenprogramm offline installieren und dann erst die Verbindung zum Internet herstellen. So kannst Du auch nicht aus Versehen auf einem System ohne Updates und ohne Virenscanner im Internet surfen. Denn das wäre natürlich je nach besuchter Webseite und verwendetm Browser schon gefährlich. Beispielsweise der Internet Explorer von Microsoft benötigt erst einige Updates, um sicher zu sein. Die erhält er über das o.g. Updatepack.

Wie schon von den anderen geschrieben, befindest Du Dich mit dem Rechner ganz am unteren Ende der Systemanforderungen für Windows 7. Allerdings gibt es in der Windows-Welt keine Alternativen, denn Windows XP erhält keine Updates mehr und Vista trifft im nächsten April das gleiche Schicksal. Wenn Du also bisher mit Windows 7 auf dem Rechner zufrieden warst, kannst Du es wieder installieren. Ansonsten bleibt bei einem solchen älteren Rechner nur der Wechsel zu Linux.

Edit: Das Dr. Windows Updatepack enthält allte Updates. Das steht m.E. auch so in der Erklärung von Martin. Willst Du nur bestimmte Updates mußt Du manuell installieren oder ein Updatepack anderer Anbierter verwenden. Denn es gibt bzw. gab auch Updatepacks nur mit den wichtigen Updates bzw. Sicherheitsupdates.

Die ganzen Einstellungen von Windows Update sind mit der neuen Updatepolitik von Microsoft sowieso hinfällig geworden, da es wie für Windows 10 nur noch monatliche kumulative Updates geben soll, in denen alle anderen enthalten sind.
 
Ich denke, das dir der PC zu langsam wurde - denn auch deine CPU ist eine Schwachstelle mit nur 1,86 GHZ

Deswegen auch TuneUp ?

Ich würde gleich bei der Neuinstallation die Updates abschalten und bevor ich ins Internet gehe einen Virenscanner installieren.
 
Vielen Dank, das war jetzt alles sehr übersichtlich und nachvollziehbar.

Bin mal gespannt wie das in der Praxis alles funktioniert. Werde auf alle Fälle eine Rückmeldung geben.

Deswegen auch TuneUp ?

Das TuneUp war nicht meine Idee, daß hatte der Vorbesitzer mit drauf gepackt.
Da ich mir damit früher mal das XP zerschossen habe, bin ich kein Fan davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe TuneUp 2006 noch immer auf meinem XP Rechner. Da läuft nur die 1 Klick Wartung drüber

Man muss halt wissen / testen, was hilft und was nicht hilft. Und Backups machen immer wieder.

Siehe Post #10 hier
 
Hallo,

ich stell mir gerade den USB-Stick zusammen mit den Programmen die wieder drauf sollen.

Soll ich vorsorglich noch irgendwelche zusätzlichen Updates mit drauf packen ausser dem Updatepack von Dr. Windows ?


Dachte da zum Beispiel an

Windows Update-Client für Windows 7 (KB3138612)
Update für Windows 7 (KB3102810)
Windows Update-Problembehandlung (KB2714434)
.
 
Eigentlich sollten diese Updates bzw. deren Nachfolger im Updatepack enthalten sein. Wird das Updatepack kompett installiert, sollte es - zumindest bis zum nächsten Patchday - keine Probleme mit Windows Update geben.
 
Hallo und guten Abend,

das Thema markiere ich als gelöst. Es hat alles ohne Probleme geklappt.
Der Laptop funktioniert wieder ohne Probleme.

Vielen Dank nochmal an alle Helfer hier.
 
Anzeige
Oben