Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] svchost.exe hohe Auslastung CPU und Arbeitsspeicher - Probleme mit Windows Update

DMo

kennt sich schon aus
Nachdem ich nun meinen Laptop Acer 3820TG mit Win7 Home Premium neu aufgesetzt habe, gibt es folgendes Problem.

svchost.exe verursacht dauerhaft eine hohe Auslastung der cpu und des Arbeitsspeichers (bis zu 1500MB).

Nachdem ich durch diesen Befehl net stop wuauserv den Update Dienst beendet habe, läuft alles normal.
Auch nach Neustarts des OS findet der Update Dienst weder Updates, noch arbeitet er mit normaler Auslastung - svchost bremst das System wieder aus.

Weiß jemand, wie man das fixed?


Danke
 
Anzeige
Das ist jetzt auch voll die kreative Frage, die auch 'ne kreative Antwort bekommen sollte :p

https://www.google.de/search?q="svchost.exe"%2Bhohe%2BAuslastung%2B2016%2Bsite%3Adrwindows.de

Kurzum - das Forum ist voll damit, seit geraumer Zeit. Das hängt mit einem speziellen Update zusammen, egal ob jetzt Windows 7 oder 8, zB
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/120046-svchost-exe-erzeugt-hohe-cpu-auslastung.html
http://www.drwindows.de/windows-7-a...xe-verursacht-100-cpu-auslastung-windows.html
http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/114027-hohe-cpu-auslastung-svchost.html

Könnt aber auch eine installierte Antivirus-Software sein, also Dritt-Sicherheitssoftware im allgemeinen. Bitte lies es dir in Ruhe durch und schau, was passen könnte, ggf die Lösungsansätze, insofern nicht allzu systemeingreifend, ausprobieren.

MfG
 
Hallo DMo,
bitte lade Dir folgende Updates herunter:
Code:
[URL="http://download.microsoft.com/download/2/4/7/247BDD8A-6AAE-4466-B137-3B2918D0CEAB/Windows6.1-KB3177467-x64.msu"]http://download.microsoft.com/downlo...177467-x64.msu[/URL]
[URL]http://download.windowsupdate.com/d/msdownload/update/software/updt/2016/09/windows6.1-kb3172605-x64_2bb9bc55f347eee34b1454b50c436eb6fd9301fc.msu[/URL]
Öffne danach Windows Update und klicke links auf "Einstellungen ändern", wähle dort in der Dropdown-Liste "Nie nach Updates suchen (nicht empfohlen) aus. Schließe Windows Update und starte das System neu.

Installiere nun zuerst KB3177467 und führe einen manuellen Neustart aus. Jetzt installierst Du KB3172605 gefolgt von einem Neustart. Danach änderst Du die Einstellungen unter Windows Update zurück und es sollten nach kurzer Suchzeit Updates gefunden werden.

Hier folgend die Updates für Windows 7 SP1 x86:
Code:
[URL]http://download.microsoft.com/download/D/7/A/D7A954C7-DC1F-4339-99BC-CEFDC09A8661/Windows6.1-KB3177467-x86.msu[/URL]
[URL]http://download.microsoft.com/download/C/D/5/CD5DE7B2-E857-4BD4-AA9C-6B30C3E1735A/Windows6.1-KB3172605-x86.msu[/URL]
 
Hallo,

hab die Antwort gerade erst gesehen.

Ich hab eine Menge Fixes und Problemlösungen ausprobiert.

Ich weiß nicht, was davon effektiv geholfen hat, aber ich glaube, das beste war, das DrWindows Update Pack zu installieren.
Davor hab ich auch aus einer Anleitung zur Problemlösung einzelne Updates installiert.

Nachdem ich das Update Pack von DrWindows installiert hatte, hat der Lappi zum ersten mal in überschaubarer Zeit wieder selber Updates gefunden.
Nach einigen Durchgängen ist jetzt weder ein Update offen, noch arbeitet der Updatedienst non stop.

Jetzt ist erstmal alles okay!
 
Um von meiner Seite die Prozedur zu bestätigen. Nach langer zeit bin ich wieder mit meinem Windows 7 x64 unterwegs und sehe mit großen Augen, dass das letzte Update Jan'16 war - ups :eek:
Die Liste der wichtigen Updates = 0 (Null), die der optionalen reduziert. Die beiden Updates eben ausgeführt, der zweite Neustart steht noch aus, dann sollte es fluppen. Dass svchost bremst, musste ich nicht nachschauen, ich merkte es insgesamt am Handling, das fluppte nicht flüssig. MfG
 
Anzeige
Oben