Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PCs im Netzwerk nicht sichtbar machen

galnar

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch. Ich komme da nicht so ganz weiter. Ich habe hier ein Netzwerk mit einigen PC´s, Druckern, NAS usw.
Ich wollte jetzt einige PC aus der Netzwerkansicht ausblenden( die meisten davon nutzen Windows 7 Pro bzw. Enterprise) um das Auffinden bestimmter Geräte zu erleichtern wenn man nicht mehr von Icons erschlagen wird. Jetzt habe ich mir gedacht kein Problem eben einen Befehl in CMD eingeben und gut ist. Die Sache ist jetzt nur.....es funktioniert nicht immer so wie ich mir das gedacht hatte. Es werden nicht alle Geräte die diesen Befehl bekommen haben ausgeblendet.

Was habe ich gemacht:

- CMD mit Adminrechten -> net config server /hidden:yes
- mit net config server noch mal geprüft "Unsichtbarer Server: Ja"
- Alles PC wurden in der zwischenzeit mehrfach neu gestartet, da es schon ein paar Tage her ist ;)

Woran könnte es liegen, das trotz dieser Änderung sich nichts getan hat?
Vielen Dank schon mal an alle......
 
Anzeige
AW: PC´s im Netzwerk nicht sichtbar machen

Hallo, Es versteht sich von selbst, dass dieser Befehl zum verstecken an dem Computer ausgeführt werden muss, den man im Netzwerk verstecken möchte. ;)

Gruß :)
Ps. sind diese alle im Heimnetzwerk ?
Ps. bei Win 7 gibt es Probleme das verstecken funktioniert nicht zuverlässig ! :cry:
Ps. da ist es sicherer bei "Netzwerk und Freigabecenter" Erweiterte Freigabebeinstellung>unter Netzwerkerkennung>Netzwerkerkennung ausschalten aktivieren ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC´s im Netzwerk nicht sichtbar machen

Hallo, Es versteht sich von selbst, dass dieser Befehl zum verstecken an dem Computer ausgeführt werden muss, den man im Netzwerk verstecken möchte.

Entschuldigung, ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich bin natürlich zu jedem Rechner der ausgeblendet werden soll hingegangen und habe die oben beschriebene Prozedur durchgeführt.

Ps. sind diese alle im Heimnetzwerk ?
Nicht ganz. Die sind alle in einem Domänennetzwerk.

Ps. bei Win 7 gibt es Probleme das verstecken funktioniert nicht zuverlässig !
Das habe ich auch feststellen müssen. Unter XP lief das besser .....

da ist es sicherer bei "Netzwerk und Freigabecenter" Erweiterte Freigabebeinstellung>unter Netzwerkerkennung>Netzwerkerkennung ausschalten aktivieren !
Das ist je der Gag an der Sache. Weil das mit der CMD nicht auf jedem Rechner funktionierte habe ich das bei einigen über das Netzwerk und Freigabe Center deaktiviert. Natürlich wurde auch ein Neustart durchgeführt, aber der Rechner ist immer noch sichtbar. Es sind auf den noch sichtbaren Rechnern keine Freigaben mehr aktiv.
 
AW: PC´s im Netzwerk nicht sichtbar machen

Hallo, hast du bei diesen auch die "Datei- und Druckerfreigabe" deaktiviert ? ;)

Gruß :)
 
AW: PC´s im Netzwerk nicht sichtbar machen

"Leider" ja. Die Datei- und Druckerfreigabe ist auch aus. Deswegen bin ich ja so irritiert. Es sollte funktionieren, bei vielen funktioniert es auch, nur bei ein paar Rechnern funktioniert es nicht.

Vielen Dank ;)
 
Anzeige
Oben