Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lenovo Notebook mit Windows 7-Downgrade: zwei Probleme

tarata

eifrige Seniorin
Seit heute morgen bin ich beschäftigt mit dem Herrichten meines neuen Lenovo Notebook E560 mit vorinstalliertem Win7 mit ServPack1 (wenn ich das richtig gelesen habe)/Downgrade von Win10.
Bisher gab es zweimal nach dem "Neustart" einen komplett schwarzen Bildschirm mit dem weißen Lenovo-Schriftzug, nachdem das jeweils viele Minuten bestand habe ich den Powerknopf "Aus"-geschaltet und sämtliche Anschlüsse (Strom, Maus, Kopfhörer) abgekabelt, nach etwa 10 Minuten wieder eingeschaltet, dann lief das System wieder.
Warum das geschah, weiß ich nicht (einmal nach Download von Kaspersky, einmal nach Aufspielen von MS Office Home and Student 2007 von einer Original-CD). Natürlich bin ich in Sorge, dass das sich wiederholen und ich das Problem nicht beherrschen könnte.
Das zweite Problem ist die Sache mit den Updates, ich habe vor über einer Stunde die update-Suche in der Systemsteuerung in Gang gebracht, man kann auch sehen, dass vorher noch nie upgedatet wurde, aber es tut sich bisher nichts, wie lange kann ich noch hoffen, muss es evtl. die ganze Nacht weiter suchen? Was kann ich selbst tun?
Ich bin nun etwas desillusioniert, hatte gehofft, dass ich die Sache schneller in Gang brächte.
Wer kann mir Tips geben?
tarata
 
Anzeige
AW: neues Lenovo Notebook mit Win7 /Downgrade von Win10): bisher zwei Probleme

Die Sache mit den “Nicht funktionierenden Updates unter Windows 7“ ist ein alter Hut. Such mal hier im Forum

sent from mTalk
 
AW: neues Lenovo Notebook mit Win7 /Downgrade von Win10): bisher zwei Probleme

Wie wäre es bei deinem Updateproblem mit dem Update- Pack von Dr. Windows?
 
AW: neues Lenovo Notebook mit Win7 /Downgrade von Win10): bisher zwei Probleme

Ich weiß nicht, ob ich das hinkriege mit diesem update Pack, mich schreckt auch die rote Warnung ab, hatte denn schon mal jemand Probleme damit?
Und was könnt Ihr mir raten wegen dem zweimal aufgetretenen schwarzen Bildschirm, woran kanns liegen?
 
AW: neues Lenovo Notebook mit Win7 /Downgrade von Win10): bisher zwei Probleme

Bring erst mal dein System auf aktuellen Stand, entweder installierst du diei Updates, die notwendig sind, um das normale Update wieder anzuwerfen
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3102810
oder Du installierst dir wirklich das Update Pack aus dem Forum. Damit machst du nichts verkehrt. Erst danach sollte man deinem black screen auf den Grund gehen

sent from mTalk
 
AW: neues Lenovo Notebook mit Win7 /Downgrade von Win10): bisher zwei Probleme

Hallo TomJunkie,
wenn ich das update-Pack von Dr. Windows in der 64bit - Variante anklicke und es irgendwo auf dem Notebook speichere, wie muss ich dann weitervorgehen, wie entrollt sich daraus das komplette update aus den vergangenen Monaten bis zum Stichtag?
Entschuldige diese Frage, aber für mich ich das schon recht aufregend.
tarata
 
AW: neues Lenovo Notebook mit Win7 /Downgrade von Win10): bisher zwei Probleme

es handelt sich um ein Exe-file. Es gibt davon eigentlich nur zwei Varianten. Nach dem download klickst du es doppelt an. Entweder entpackt es sich dann vollkommen selbstständig und das Setup startet automatisch oder es fragt dich, wohin es entpackt werden soll. Meist ist dann irgendwo ein Häkchen gesetzt mit "Setup automatisch starten". Sollte das nicht der Fall sein, gehst du nach dem Entpacken in diesen Ordner und startest von dort aus die Setup-Routine.
Aber wie ich die hilfreichen Geister hier im Forum einschätze, startet nach dem download und dem Doppelklick daraufhin das Setup ganz automatisch.

Und du musst dich hier für nichts entschuldigen. Sinn und Zweck eines Forum ist, dass diejenigen, die etwas weniger Bescheid wissen, Fragen an die stellen, die es etwas besser wissen und dementsprechend helfen können. Wenn du also Fragen hast, nur zu. Fast alle her haben mal so angefangen wie du gerade.

Darf ich fragen, wieso du ein relativ altes System wie Windows 7 einem aktuellen Windows 10 vorziehst? Falls das rein optische Gründe hat, gibt es Möglichkeiten und Wege, dein Windows 10 wie ein Windows 7 aussehen zu lassen. Rein von der technischen Seite ist der Laptop mit der ausgelieferten Version vorzuziehen, da System und Treiber optimal an die aktuelle Hardware angepasst sind.
 
AW: neues Lenovo Notebook mit Win7 /Downgrade von Win10): bisher zwei Probleme

Vielen Dank, TomJunkie, morgen mache ich mich daran.
Das notebook wurde so verkauft mit auf win7 downgegradetem win10, und ich hatte gehofft, dies besser beherrschen zu können, da wir noch zwei weitere System unter win7 laufen haben, mit denen ich bisher gut zurechtkomme. Außerdem haben mich ein paar Eigenschaften von win 10 abgeschreckt, z.B. das ständige Aufploppen von Features und Bildern und der Zwang zu updates, allerdings sehe ich jetzt, welche anderen Probleme ich mir damit eingehandelt habe. So lernt man eben.
Gute Nacht
 
AW: neues Lenovo Notebook mit Win7 /Downgrade von Win10): bisher zwei Probleme

Hallo tarata,
Microsoft hat zu dem Problem mit Windows Update unter Windows 7 diesen Artikel hier Windows Update dauert ungewöhnlich lange überprüfen und Installieren von updates veröffentlicht. Anstatt der Installation von KB3020369 (wurde ersetzt) installiere bitte zuerst KB3177467 und führe einen manuellen Neustart durch.

Wichtig: Um Updates manuell installieren zu können ist nachfolgender Schritt notwendig. Öffne Windows Update und klicke links auf "Einstellungen ändern", wähle dort in der Dropdown-Liste "Nie nach Updates suchen (nicht empfohlen) aus. Schließe Windows Update und starte das System neu. Dies gilt auch für die Installation eines Update Packs.
 
AW: neues Lenovo Notebook mit Win7 /Downgrade von Win10): bisher zwei Probleme

...und diese Einstellung danach bitte wieder rückgängig machen ;)

sent from mTalk
 
AW: neues Lenovo Notebook mit Win7 /Downgrade von Win10): bisher zwei Probleme

Vielen Dank, Skorpion68, für diese Tips, das werde ich heute am Abend versuchen.
Bedeutet "Manueller Neustart" das gleiche wie "Neustart", oder müsste ich da anders vorgehen?
tarata
 
AW: neues Lenovo Notebook mit Win7 /Downgrade von Win10): bisher zwei Probleme

Du musst nach der Installation der Updates den Rechner einmal neu starten. Da du das selbst vornimmst und es nicht automatisch ausgeführt wird, ist das dann ein manueller Neustart.

sent from mTalk
 
AW: neues Lenovo Notebook mit Win7 /Downgrade von Win10): bisher zwei Probleme

Hallo TomJunkie, hallo Skorpion68,
soeben habe ich die Update-Seiten der Systemsteuerung des neuen Notebook nochmal genau inspiziert.
Dabei fällt mir auf, dass der Text der Systemsteuerung zwar in Deutsch ist, fast alles was updates betrifft, aber in Englisch.
Es gibt dabei eine lange Liste von installierten updates, alles geschehen Mitte Oktober 2015 und Anfang April 2016 (vermutlich letzteres das Datum, als das Notebook verkaufsvorbereitet wurde).
Da, wo man nach updates sucht "checking for updates" (und wo sich wie erwähnt nichts tut), werden die Alternativen geboten:
"most recent check für updates", was mit "never" beantwortet wird,
ebenso wird "most recent installed updates" mit "never" beantwortet
Das klingt doch mit dem Kauderwelsch Deutsch/Englisch nach einem Fehler in der Programmversion, bzw. "never" ist doch regelrecht falsch, wenn gleichzeitig eine lange Liste von "installed updates" beigefügt wird.
Ich weiß nicht, ob ich vor weiteren eigenen Experimenten mit updates entsprechend Euren Vorschlägen nicht den Reklamationsweg versuchen sollte???
Etwas unsicher
tarata
 
AW: neues Lenovo Notebook mit Win7 /Downgrade von Win10): bisher zwei Probleme

Das Never bezieht sich auf checking for Updates...bedeutet, es wurde auf diesem Laptop noch nie erfolgreich ONLINE nach Updates gesucht und auch noch keine installiert.
Der Durcheinander in der Sprache ist ungewöhnlich, es sollte alles in Deutsch sein.
Davon mal abgesehen, ist das zumindest nichts, was dich am erfolgreichen Aktualisieren hindern sollte. Lade dir das deutsche 64 bit Update Pack hier in Forum und dann mal munter drauf los
Da die Einstellungen ja schon richtig sind was die Updates betrifft, sollte das sauber durchlaufen.
Danach startest du den Rechner neu, gehst wieder in die Systemsteuerung, dort in die Einstellungen für Updates und änderst alles auf 'automatisch'. Dann sucht er selbst fehlende Updates, installiert die im Hintergrund und sagt dir Bescheid, wenn du den Rechner neu starten musst

sent from mTalk
 
Ich habe zunächst auf der Microsoft-Homepage nachgeschaut auf den weiter oben genannten Seiten, das war alles so unübersichtlich und widersprüchlich, daß ich jetzt den Entschluss gefasst habe und nun läuft der Download vom DrWindows-update-pack, soll eine Stunde dauern, danach geht es ja eerst richtig los. Bin sehr gespannt.
tarata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun ist alles installiert, hat einwandfrei geklappt, ca. 46 updates, die konnte ich in der Liste der installierten updates als heute installiert auffinden, zusätzlich zu denen, die offenbar bis April 2016 werkseitig installiert waren. Danach habe ich mehrfach neugestartet, auch die Einstellungen wieder auf "updates suchen, aber nicht installieren" zurückgeändert.
Die Sprache auf der update-Seite in der Systemsteuerung hat sich vom Englischen erfreulicherweise ins Deutsche geändert.
Wenn ich alles richtig verstanden haben, müssten aber nun noch weitere updates gefunden werden, nämlich die, welche nach Erstellung des "DrWindows update-packs" auf den Markt kamen? Er findet aber nichts, es sieht wie eine Art Blockade aus. Was tun?
(Die Sache mit dem schwarzen Bidlschirm hat sich erfreullicherweise nicht wiederholt.)
Zufrieden und gleichzeitig ratlos:
tarata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich alles richtig verstanden haben, müssten aber nun noch weitere updates gefunden werden, nämlich die, welche nach Erstellung des "DrWindows update-packs" auf den Markt kamen?
Das letzte Updatepack von Dr. Windows ist das für Oktober, d.h. die November-Updates, die vorletzten Dienstag erschienen sind, sollten da noch nicht integriert sein. Damit sollte auf jeden Fall das Rollup für November gefunden werden.

Die Links für das Rollup mit allen bzw. nur den Sicherheitsupdates findest Du bei Deskmodder.de https://www.deskmodder.de/blog/2016...3197868-fuer-windows-7-sp1-november-patchday/
 
Hallo Ponderosa, hallo Build10240,
Danke für die Hinweise, aber das wird jetzt für mich offenbar zu kompliziert. Wahrscheinlich muss ich mir einen Fachmenschen hier vor Ort suchen, der die Sache "in Ordnung" bringt.
Die Hinweise auf der Microsoft-Seite selbst, bei Deskmodder oder Alexander Schimpf zeigen mir, dass es wahnsinnig kompliziert ist, unter zig updates die richtigen auszuwählen zum gezielten Deinstallieren oder Installieren. Unklar ist mir, warum das selbsttätige Suchen und Installieren von updates noch überhaupt nicht funktioniert, d.h., auch wenn es derzeit keine neuen updates auf dem Markt gäbe, müsste die Seite deer Systemsteuerung doch nicht "durchdrehen".
Auf unseren anderen beiden, seit Jahren laufenden Systemen unter Win7Pro gab es im Frühjahr 2016 und auch 2015 mal vorübergehende update-Probleme, aber die haben sich irgendwie von alleine geregelt.
irritiert:
tarata
 
Anzeige
Oben