Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows friert immer wieder ein

Benjii1303

Erster Beitrag
Hallo Dr. Windows - Team und Benutzer,

ich wende mich mit einem Problem an euch, was mir die Haare ausfallen lässt. Hoffe, dieses Unterforum ist richtig.

Habe meiner Freundin letztens einen Tower-PC gekauft. Folgende Hardware ist verbaut laut Hersteller:

Prozessor:
AMD A8-7600 4 x 3,8 GHz Turbotakt
Taktung : 4 x 3,1 GHz bei Bedarf bis zu 4 x 3,8 GHz Turbo
Kern : 10 (4xCPU + 6 x GPU)
Stromverbrauch : 65 Watt
Sockel : FM2+

Arbeitsspeicher / RAM:
16GB DDR3 1600 MHz
Bustakt : 1600 MHz
Dual und Triple-Channel-Fähig/ maximaler Datentransfer: bis zu 10,6GB/sek

Mainboard:
ASUS A68HM - PLUS
ASUS 24 Fach DVD Brenner SATA RW+-
Marke : ASUS
Schnittstelle : SATA
Schreibgeschwindigkeit : DVD 24x/ CD 48x
Double Layer Fähig(+-)
Festplatte
500GB SATA Festplatte und 128GB SSD Windows Boot
Schinttstelle : SATA II 3Gb/s
Windows ist auf SSD vorinstalliert
Puffergröße: 32 MB/SSD 256MB

Grafik:
Radeon HD R7000 mit 4GB HyperMemory 6xCore APU
Anschluss : VGA / DVI / HDMI
DirectX :11/ 6 Kern APU
Videospeicher : 4 GB HyperMemory
Futures : HD/ Streaming Fähig /Multi monitoring
Software
Microsoft® Windows® 7 Pro. 64Bit Voll.

Netzteil:
Netzteil 400 Watt ( XILENCE Performance C XP400R6 ) 120cm Lüfter


Habe diese Daten nun so aus dem Datenblatt kopiert und angepasst !


Nun zum Problem:

Meine Freundin konnte vor lauter Vorfreude nicht warten und hat den PC kurzerhand aufgebaut. Ohne jegliche Treiber o.ä zu installieren, hat sie sich Google Chrome, Steam und 2 Spiele von Steam gedownloadet. Mehr wurde nicht unternommen. Als ich ankam, habe ich natürlich erstmal ein Virenprogramm installiert (AVAST), CCleaner aufgespielt und alle Treiber aktualisiert. Zuvor lief er wohl ohne Probleme (Beim aufspielen von Google Chrome und Steam).

Als ich dann fertig war, friert der PC urplötzlich ein. Nichts ging mehr. Kalt-Start durch "Power - Button" erfolgt.

Habe dann Windows 7 nochmals neu aufgespielt um eventuell einen Fehler durch das vorherige Installiere der Software ohne Treiber / Virenprogramm usw. auszuschließen.

Dieser Fehler wiederholte sich (das einfrieren) immer wieder, auch nach Neuaufspielen. An manchen Tagen 1x und am nächsten Tag 3x. Das Interessante:

1x unter Last (Im Spiel)
5x unter Leerlauf (NICHTS geöffnet, 1 Std. vom PC weg gewesen, eingefroren)
4x unter Downloads, Browseröffnung oder während einer Installation.

Genaue Zeiten wurden auch aufgeschrieben. Nun kommen wir mal zu dem, was ich per Teamviewer schon erledigen konnte, wobei ich nichtmehr alles im Kopf habe (Fernbeziehung):

- Treiber erneut aktualisiert
- Viren UND Malwarescan durchgeführt
- Festplatten über die "Eingabekonsole" geprüft (CHKDSK /f /r) - (SSD (Bootplatte) heute Nacht gelaufen, bisher keine Rückmeldung weil Freundin schläft)
- Memtest86+ lasse ich heute durchlaufen
- Stresstest Grafikkarte
- Lüftergeschwindigkeit und Temperatur kontrolliert, teilweise angepasst. CPU ~ 40 - 50° / GPU ~ 10 - 30°
- PC freistehend, damit er genug Luft bekommt
- dxdiag findet keine Fehler

Problem bisher: Windows Updates konnte noch nicht installiert werden. Wurde gestern Nacht dann angefangen, jedoch durch die Fehlersuche der Festplatte auf CHKDSK (SSD Bootplatte) unterbrochen. (Eigener Neustart durch Updates)

Bin jetzt am Überlegen, Windows 7 Home Premium aufzuspielen. (Bin ab Mittwoch wieder bei ihr) Dann nochmals alles komplett von vorne mit: Treiber, Virenscanner usw.

Eine WLAN Karte wurde nachträglich eingebaut -> 150 Mbit/s WireLess LAN PCI-Karte (TreiberCD von TP-Link). LAN Anschluss wurde deaktiviert.

Gestern ging meine Nacht bis 5 Uhr vor den PC. Mir fallen bald die Haare aus. Jedoch: Durch was geschieht ein einfrieren eines PC's? Software? Hardware? Fehlende Treiber oder Updates? Treiber der Festplatte wohl doch nicht richtig? HILFE!
 
Anzeige
AW: Win 7 friert dauerhaft ein - Verzweiflung !

Moin,

eine Ferndiagnose ist ja bekanntlich meistens nicht so leicht, aber ein ähnliches Verhalten hat sich bei meinem PC als defekte Festplatte herausgestellt.
Die Symptome waren ganz ähnlich und komplett verschwunden, nachdem ich eine andere Festplatte eingebaut hatte.

Besonders wenn eine Neuinstallation auch nichts gebracht hat, spricht einiges für die Festplatte denke ich.
 
AW: Win 7 friert dauerhaft ein - Verzweiflung !

Hallo @Benjii1303! Willkommen im Forum! :)
Es tut mir leid, dass du seit 6 Tage auf Antwort warten musstest. Das ist eigentlich nicht unsere Art.
Zu eurem Problem:
Einfrieren kann durch Hardwarefehler (RAM oder HDD/ SSD) oder durch falsche Treiber hervor gerufen werden.
-> du wolltest Memtest86+ laufen lassen. Was hat es ergeben?
-> du hast CHKDSK /f /r (bei SSD ohne /r ) laufen lassen. Was wurde gefunden?
-> hast du die HDD/ SSD auch mit CrystalDiskInfo überprüft? CHKDSK prüft ja das Dateisystem auf dem Datenträger (als die Softwareseite) und CrystalDiskInfo liest die SMART-Werte aus (also die Hardwareseite).
http://www.drwindows.de/hardware-to...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html

Treiber der Festplatte wohl doch nicht richtig?
Eine HDD brauch keine extra Treiber, die sind im Betriebssystem integriert. Ob die SSD Treiber benötigt, hängt vom Modell ab. Da sollte aber eine CD mit Verwaltungssoftware (zB bei Samsung: Magician) und Treiber dabei sein.
 
Anzeige
Oben