Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows startet während des Bootvorgangs neu

Ikuhara

bekommt Übersicht
Hallo, liebe Windows Doktoren!

Ich poste mal hier im Thread mit meinem Problem, da es ja dem oben beschriebenem ähnlich ist.

Der Rechner:
Ein DELL optiplex 740 Desktop
CPU upgrade auf AMD Phenom 9600 Quad
8 GB PC2 800 DIMM
Grafik AMD Radeon 5450
SSD Samsung 830 128 GB
BIOS 2.2.7 Enhanced

Rechner startet BIOS normal. Sobald sich die vier bunten Punkte vom Win7 Logo zeigen, bricht er den Boot ab, wird schwarz und bootet neu. Nun kommt ein Screen mit "Veränderte Hardware" und Windows soll von DVD starten...
Das hab ich schon mal versucht, läuft auf die Reperatur hinaus, was effektiv nichts brachte, also ignorier ich diesen Screen und versuche einen Neustart.
Möglichkeit 1: Er mault wieder wegen "neuer Hardware"
Möglichkeit 2: Er zeigt Normal / Reparatur (Reparatur bringt nix), also mach ich normal und Windows startet. Yeah!
Möglichkeit 3: Er zeigt Normal / Reparatur (Reparatur bringt nix), also mach ich normal und Windows bricht wieder bei den vier bunten Punkten ab und es geht von vorne los.

Also es ist, wie ein alter Fiat im Winter: Orgeln, bis er anspringt. Nur nicht aufgeben! :D

Aber wie kann das sein? Entweder es geht nix, oder es funktioniert. Dieser Fehler ist aber willkürlich. Und wenn man es oft genug versucht...ist er bis jetzt immer angesprungen.
Die SSD habe ich in meinem großen PC geprüft. Checkdisk drüber geschickt, Samsung Magician angewendet. Alles unauffällig.

Wollte den DELL meinem Vater schenken, damit er NETFLIX gucken kann, aber so kann man das ja niemandem zumuten.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp

LG
 
Anzeige
Hi! :) Danke!
@Ari45:
http://www.dell.com/downloads/global/products/optix/en/optix_740_techspecs.pdf
Meiner ist ein DT. Ich habe mir einfach mal den dicksten in der Liste besorgt.
Hab auch noch einen SFF. Den hab ich mit einem Athlon 5500 aufgerüstet und schnurrt wie ein Kätzchen.^^
Der Phenom funktioniert im kleinen SFF nicht. Denke, es liegt an der hohen Stromaufnahme des Phenom, bin mir aber nicht sicher.

@Willi sagt:
sfc hab ich grad durchrattern lassen: Keine Integritätsverletzungen

DISM kenne ich noch nicht. Die Funktion dieses Tools ist mir nicht ganz klar. Welche Befehle sollte ich denn ausprobieren, die mein Problem betreffen könnten?

http://abload.de/img/dismscreenb4uhr.png

Vielleicht wichtig zu sagen:
Wenn er mal gestartet hat, läuft er absolut zuverlässig. Auch ein etwas hardwareintensiveres Spiel wie Mass Effect 3 zieht er tapfer. Wird dabei zum Fußwärmer unterm Schreibtisch :D, aber läuft stabil.
 

Anhänge

  • dism screen.PNG
    dism screen.PNG
    48,5 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sehen die Startschwierigkeiten nach einem oder mehreren inkompatiblen oder nicht vorhandenen Treibern aus.
Immerhin ist das Gerät erstmal für XP/Vista konzipiert, weil älteres Baujahr.
Hast Du schon einmal die Ereignisanzeige durchgeschaut?

Ob SystemFileCheck & DISM tatsächlich hier helfen sollten, bezweifle ich eher, denn wo sollten die Programme hier ansetzen?
Wie Du schreibst, funktioniert ja Windows, wenn es erst einmal läuft.

ot:
Hinsichtlich DISM - vielleicht hilft das zur besseren Verständnis:
http://www.drwindows.de/windows-anl...le-windows-installationsmedien-erstellen.html
 
Hi Franz,
Auf die Ereignisanzeige hätte ich auch kommen können. Dafür ist sie schließlich da!^^
Den offensichtlichen Fehler konnte ich durch Datum und Häufung isoliern. Es sind zwei Meldungen, die in diesem Moment ausgegeben werden. Nur bräuchte ich da etwas Übersetzung dazu, was es mir sagen will.
"Stor" kommt ja wohl von Storage und zielt auf die SSD ab. Kann die einenen Fehler haben? Aber Checkdisk hätte das doch zu Tage bringen müssen, oder nicht?

Vielleicht kann einer von euch etwas aus dieser Meldung ableiten.

nvstorfehleruesfv.png
distcomg6sfz.png
 
Ja leider schon noch.
Kann mir einer mit den beiden Meldungen in der Ereignisanzeige, die ich oben als Bild eingesrellt habe, weiterhelfen?
 
Hallo,

nun habe ich eure Empfehlungen befolgt:
NVidia Chipsatz Treiber geladen und installiert -> System läuft jetzt um einges geschmeidiger, aber der Startfehler bleibt weiterhin bestehen. Die Ereignisanzeige zeigt immerhin keine Fehler mehr.

Cristal Disk hat folgenden Screen von meiner SSD ausgegeben:
cdi_screenssd7gs99.png

Und dann habe ich mal endlich dran gedacht, die beliebte Fehlermeldung am Anfang mal abzulichten:
20161217_2321191h9s9a.jpg

Bei meiner aktuellen Session musste ich zweimal diesen Screen quittieren, neu booten und dann die Systemreparatur wegen "Windows konnte nicht gestartet werden" ablehnen und normal starten. Seitdem läuft er...

Hoffe die Infos helfen den Doktoren. ^^
LG ans Forum!
 
Guten Morgen!
Deine SSD hat 0x24B (587) CRC-Fehler (Cyclic Redundancy Check). Dieser Fehler entsteht, wenn Daten auf der HDD/SSD korrupt sind.
Die korrupten Daten können durch CHKDSK /f in einer Eingabeaufforderung (Administrator) behoben werden.
Ursachen gibt es dafür mehrere.
Eine, auf die ich gern hinweise: Wurde für den Einbau der SSD ein altes oder minderwertiges Datenkabel verwendet?

Dein zweiter Screenshot sagt doch eigentlich alles: Das System ist beschädigt und muss repariert werden.
In der Fehlermeldung steht sogar, was zu tun ist: starte von Windows-DVD, bestätige die Sprachauswahl und klicke auf "Computerreparaturoptionen".
 
Das Problem scheint gelöst zu sein. Der Optiplex startet nun schon seit einer Woche brav und blitzschnell.

Und die richtige Vermutung hatte... Ari45!
Hätte ich nur mehr auf seine Bedenken gehört, als dem Datenblatt von DELL (siehe weiter oben als Link in diesem Thread) zu vertrauen :/
Ich habe den Phenom rausgenommen und einen Athlon 5050 eingesetzt. Damit war der Spuk beendet.

Nun könnte es natürlich auch sein, dass der Phenom schon funktioniert hätte, aber eventuell mit den RAM Modulen nicht harmoniert hat.
In jedem Fall danke euch für die Hilfe! ^^
LG
 
Die scheinbare Lösung hat sich doch nicht als Lösung bewahrheitet.
Es lag an etwas viel Banalerem:

Auch mit der Original-Hardwarekonfiguration kam die Fehlermeldung beim Booten wieder:
Geänderte Hardware - Windows reparieren - manchmal sogar Blue-Screen und dann sofort Neustart...

Es war für mich nicht einsichtig, warum sich das Problem beim Start mal kam, mal nicht kam, sich immer unterschiedlich scheinbar zufällig zeigte.
Und dann, beim zweiten oder dritten Startversuch von selbst löste und Win hochfuhr, als sei nichts gewesen.

Gestern habe ich mir eine neue BIOS-Batterie gekauft!

Nach 5 problemlosen Kaltstarts habe ich die neue Hardware wieder eingesetzt: 8 Gig RAM und die Phenom CPU.
Null problemo.

BIOS-Batterien können also schon zu schwach sein, bevor das BIOS mit "Battery low" warnt.

Dies nur als Update, falls jemand mal ähnliche Boot-Probleme bekommt.
 
Anzeige
Oben