Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Suche dauert ewig

racoon6290

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,

hatte vorgestern meinen PC mit Windows Vista neu aufgesetzt.
Habe dann Abends (18 Uhr) nach Windows Updates suchen lassen - an nächsten Morgen war dieser immer noch am Suchen - war mir dann zu blöd, sodass ich mich für Windows 7 Home Premium x64 entschieden habe.

Doch hier tritt genau das selbe Problem auf (Suche gegen Abend begonnen), heute morgen immer noch dran.
Habe jetzt schon mehrerer Tipps versucht:

- Windows Update Dienst neu starten
- Ordner Software Distribution leeren
- Windows Update Offline Pack (Startet zwar, bleibt aber auch ewig und 3 Tage beim ersten Schritt hängen)

Bin verzweifelt - hat jemand eine Idee?
 
Anzeige
AW: Windows Update suche dauert ewig

Hallo Ghost108,
eine weitere Möglichkeit wäre, dass mal Windows Update öffnest und links auf "Einstellungen ändern" klickst. Wähle dort in der Dropdown-Liste "Nie nach Updates suchen (nicht empfohlen) aus und schließe Windows Update wieder. Starte danach das System neu. Jetzt kannst Du das "Windows Update Offline Pack" installieren. Bitte am Ende nicht vergessen die Einstellungen unter Windows Update wieder zu ändern.
 
Die Suche nach Downloads ist stark von der Leistungsfähigkeit des PC abhängig, obwohl das eigtl bloß untergeordnete Bedeutung haben dürfte, einmal eine Übersicht des Systems erstellen halt.
Das Downloadverhalten hängt komplett von Microsoft ab und wird immer schlimmer. Wichtig ist dann, daß der PC bis zum Schluss online bleibt, bei mir manchmal nen viertel bis halben Tag. Gegen Schluß gibts eindeutig ne Konvergenz gegen 100, aka 95% Bug. Resume kennt Windows Update natürlich nicht bei abgebrochenen Downloads. Nicht mal die Wiederverwendung fertiger Downloads nach Installationsfehler.
Und bei der Installation drehen manchmal Worker Threads hohl, dauert ewig bei hoher Last. Das ist schon wiederholt als Bug anerkannt und angeblich gefixt worden. Ditto beim Aufräumen mit der Systembereinigung.
Ich gehe jetzt aber von Win10vaus, denke aber, daß Windows Update technisch auf dem gleichen Stand gehalten wird, mit allem was dazu gehört. Aber mit den Einstellmöglichkeiten bis Win8.1. Damit konnte man meist was reißen. Oder die Updates wenigstens aufschieben, bis es zeitlich besser kommt.
 
Alles noch Mal auf Anfang - habe den PC wieder auf Windows Vista umgestellt (unter Win 7 gab es Probleme mit diversen Treibern)
Habe den Lösungsweg aus #4 versucht - hat auch geholfen - sprich: ich konnte das offline Paket installieren.

Leider habe ich weiterhin, dass ich immer noch keine Windows Updates online beziehen kann (suche dauert einfach endlos lange)
Außerdem wollte ich Skype installieren.

Dort erhalte ich die Meldung, dass der Windows Installer nicht gefunden, bzw. aktualisiert werden sollte.
Habt Ihr für beide Probleme eine Hilfestellung?
 
Ja, hab die Anleitung nur für Win 7 erstellt, da ich nicht für Vista/7/8.1/10 je eine Version erstellen wollte.
 
@ Manta1102
Laut www.chuyu.me ist es auch für Vista
Dism++ Vista.png
 
habe ich wie in der Anleitung durchgeführt.
Programm sagt mir "Der Computer hat bereits die neuesten Updates installiert".
Und nu? ^^
 
hat leider nichts gebracht.
die genaue Meldung von Skype lautet:

Microsoft Installer kann nicht gefunden oder geladen werden. Bitte aktualisieren SIe den Computer und versuchen Sie es erneut
 
Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach den Durchläufen neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.

Welches Service Pack ist installiert ?
 
habe den Internet Explorer 9 installiert, da noch Version 7 drauf war.
Fand ich komisch - dachte mit dem Offline Paket hätte der das installiert und DISM++ hat doch auch gesagt, es gäbe keine Updates. alles komisch

Installation von Skype hat danach dennoch nicht funktioniert - allerdings dann mit dem dort angebotenen MSI Paket.
Wollte jetzt Avira Free installieren - nächstes Problem :/

Führe die .exe mit einem Doppelklick aus und nix passiert.
Jemand ne Idee? :(
Habe noch nie einen so "verkackten" PC gehabt wie diesen :(
 
@Ghost108
So richtig schlau wird man aus Deinen Antworten nicht. Ist jetzt Windows 7 SP1 mit Internet Explorer 11 oder Windows Vista SP2 mit Internet Explorer 9 installiert?

Ghost108 schrieb:
Habe noch nie einen so "verkackten" PC gehabt wie diesen :(
Ja, Du gibst bitte mal die Hardware an in dem Du sie hier Profil bearbeiten ab Punkt Motherboard einträgst. Des weiteren empfehle ich einen Clean-Install von Windows 7 SP1 durchzuführen, dabei aber vorher alle persönlichen Daten extern sichern.
 
Anzeige
Oben