Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Computer erkennt Festplatte nicht mehr.

Funreal

Herzlich willkommen
Guten Abend erstmal,
Ich habe folgendes Problem. Mein PC erkennt meine Festplatte nicht mehr. Ich hatte auf meiner ssd win 10 vorinstalliert und wollte auf win 7 wechseln. Also habe ich die Festplatte formatiert und wollte über einen Stick das Betriebssystem Windows 7 neu Installieren. Nun hänge ich im UEFI BIOS fest. Und der PC erkennt die platte im Boot Menü nicht. Der Stick mit dem Betriebssystem wird mir allerdings angezeigt. In einem anderen PC funktioniert die ssd sogar und win 7 lässt sich installieren. Nun ist meine Frage wie schaffe ich das auf dem anderen PC.
 
Anzeige
Hallo, Willkommen ! :)

Also habe ich die Festplatte formatiert

wie hast du denn formatiert ? als MBR-Festplatte oder GPT-Festplatte ;)

ich würde mal mit dem Win 7 Stick booten aber UEFI...Stick auswählen dann gehe in die Eingabeaufforderung dort startest du diskpart und führst diese Befehle aus .

list disk
select disk n (die Zahl die unter list disk für die SSD angegeben wird für n eingeben)
clean all

wenn fertig Eingabeaufforderung beenden und das Win 7 auf der SSD installieren, einfach auf weiter das System übernimmt alles weitere ! ;)

Gruß :)
 
Danke für die schnelle Antwort. Also Festplatte war im GPT formatiert. So also mir wird der Stick im UEFI BIOS nur angezeigt kann damit nicht booten. Auch komme ich nicht in die Eingabeaufforderung. Bin im Asus UEFI BIOS
 
Viel dank für die super schnelle und genaue Hilfe. Es lag daran (wichtig sind Fastboot [disabled] - Launch CSM [enabled]).
 
Ohne bootfähig zu sein, d.h. ein installiertes Betriebssystem inkl. Bootsektor (Legacy-Modus) bzw. EFI-Bootmanager (UEFI-Modus), wird ein Datenträger nicht im Bootmenü angezeigt.

Hast Du mal mehr Daten zu dem PC? Bei PCs mit aktueller Hardware sind einige Umwege nötig, wenn es überhaupt möglich ist, Windows 7 zu installieren. Gibt's denn überhaupt Treiber für Windows 7 vom PC- bzw. Mainboard-Hersteller? Wie wurde der USB-Stick erstellt?
 
Anzeige
Oben