Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Was löst unter Windows 7 hohe Lüfterdrehzahlen aus?

Tillic

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,

beim Start des PCs sind alle Lüfter ruhig, auch während ca. 2/3 des Win7 Startsvorgangs, aber dann dreht der Prozessorlüfter voll auf und stört erheblich.
SpeedFan 4.5.1 habe ich nach Anleitung konfiguriert und zeigt folgende Temperaturen an:
Mainboard: 27
Northbridge: 34
CPU: 31
GPU: 27
Core: 21
wenn ich die von mir ermittelten Krachmacher Pwm1 und Pwm3 auf jeweils 70% reduziere.
Es entsteht ohne Schach-Engine-Kalkulationen oder Spiele auch keine Wärme/Hitze im Rechner.
Im BIOS habe ich keine Einstellung zur dynamischen Lüfterregelung gefunden.
Ein angepasstes Energieprofil unter Win7 ändert nichts am o.a. Verhalten.
Da SpeedFan ja nicht automatisch mit Windows startbar ist, ich aber das ständige manuell Einstellen vermeiden möchte, wäre es hilfreich, den Grund für das Getöse zu wissen. Hat jemand eine Idee?
(Die Flügel der Lüfter oder Luftschlitze der Komponenten sind kaum bis gar nicht verstaubt)
 
Anzeige
Beim Booten entsteht immer kurz Hochlast. Die Lüftersteuerung reagiert da mit ein paar Sekunden Verzögerung. Nur ne höchst intelligente Steuerung kann kurze, unkritische Spitzen auch mal ignorieren.
Ich hab zwei höchst unterschiedliche Noteooks, ein altes Netbook und ne brandneue Highend-Machine, die sich praktisch identisch verhalten. Dabei hat der Hersteller vom Neuen schon mal nachgebessert in diesem Punkt, ein Update der ECM-Firmware des Lüfter/Energiecontrollers. Im Bios oder während oder kurz nach dem Start macht's immer "Wooosh", aus heiterem Himmel.
Es gibt manchmal auch Routinen, um beim Einschalten die Lüfter voll aufzudrehen, um Staub los zu werden und damit alte, schwergängige Exemplare überhaupt anlaufen. Kenn' ich von den ersten Grakas mit Dualslot-Kühlern.
 
Anzeige
Oben