Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System PC stürzt ohne Bluescreen ständig ab

Fuppe

Herzlich willkommen
Hallo Liebe Community!

Seit gestern geht mein Computer unter Mittellast (50°C) ständig einfach aus, ohne Bluescreen, ohne Fehlermeldung. Einfach aus! Ich muss ihn dann manuell wieder einschalten.
Das hatte ich schon mal vor mehreren Monaten. Allerdings hat da einfaches reinigen gereicht. Dieses mal aber irgendwie nicht mehr!

Was könnte das sein? Gibts vielleicht ein Programm welches herausfinden kann, warum der Computer jetzt einfach aus gegangen ist? In Systemsteuerung >> Verwaltung >> Ereignisanzeige ist auch gar nichts zu finden...

Habe in Google und auch hier im Forum ähnliche Probleme gefunden, aber alle Problemlösungen konnten mir nicht helfen. Könnte es vielleicht das Netzteil sein? Weil dieser Absturz kommt mir vor wie als wenn man den Stecker ziehen würde... Wie finde ich raus ob es das ist?

Zu den Innereien:
- Motherboard: ASROCK H77 PRO4/MVP
- Intel Core i5 3470 @ 3.20 GHz
- AMD RADEON HD 7970
- 8 GB RAM

(PC ist 5 Jahre alt)

Gruß
Fuppe

Edit: Oder könnte sich innen vielleicht ein Stecker leicht gelöst haben, sodass ein Wackelkontakt entstanden ist? Falls es das ist, dann bin ich Ratlos, ich kenne mich nicht wirklich mit Hardware aus :cry:

Edit Nr.2: Ich habe ihn jetzt etwas beobachtet, ohne Kopfhörer. Kurz bevor er abstürzt, dreht irgend ein Propeller nochmal richtig durch! Das rauscht dann ganz kurz echt laut und dann ist er weg. Ich bin nach wie vor Ratlos... Aber vielleicht könnt ihr irgendwas mit der Info anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Guten Morgen @Fuppe! Willkommen im Forum! :)
Also wenn er wirklich aus geht, ist es meist das Netzteil. Man muss dann einen Moment warten, bis das Bimetall bzw. der Überlastschutz wieder frei gibt.
Da die meisten Netzteile auch einen Lüfter haben, könnte es natürlich der Lüfter des Netzteils sein, der hoch dreht.
Ich denke mal, bei der Innenreinigung hast du das Netzteil vergessen.
Wenn du das aussaugst, schau dir an, wo der Lüfter sitzt und arretiere ihn zB mit einem Zahnstocher. Wenn der Lüfter beim Aussaugen oder mit Pressluft ausblasen hoch dreht, kann nicht nur der Lüftermotor, sondern auch die Elektronik Schaden nehmen. Der Lüftermotor könnte dann wie ein Dynamo wirken.

Wenn das Reinigen des Netzteils nicht hilft, bleibt nur ein anderes Netzteil zu probieren. Vielleicht kannst du dir ein leihen, bevor du Geld dafür ausgibst.

Schau auch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf. Markiere dort einen der letzten Tage mit roten Markierungen und schau im unteren Bereich nach, welche Prozesse die Verursacher waren
Win8_Zuverlässigkeit_Anzeige.jpg
Die Zuverlässigkeitsanzeige findest du, wenn du bei Suchen Zuverlässig eintippst.
Alternativ findest du es auch unter Startmenü/ alle Programme/ Zubehör
 
Hey, danke für die Antwort!
Nein den Lüfter vom Netzteil hab ich auch ausgeblasen! Aber ich wußte gar nicht das das dann wie ein Dynamo wirkt... habe das schon immer so gemacht.. höchstwahrscheinlich ist er dadurch kaputt gegangen.. Oder Es liegt daran das ich etwas bei der Wattzahl gespart habe. 480 W sind für mein PC empfohlen, hab aber nur n 450 W rein. Hat aber erstaunlich lange funktioniert muß ich sagen...
Habe jetzt auf Amazon n neues Netzteil bestellt.. wenn es das nicht ist, kann ich es ja zurück schicken!
Ich hab mal n Foto vom Innenraum des Netzteils gemacht... sieht irgendwie geschmolzen und geschmort aus, oder nicht?
Screenshot_20161214-155432.jpg

Der Zuverlässigkeitsverlauf sagt nur, das Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.. Also höchstwahrscheinlich ist es die Hardware und noch warscheinlicher das Netzteil..

Wenn das neue da ist probier ich das mal!!

Danke!

Gruß
 
Wenn man schon beim Neukauf unter dem empfohlenen Wert bleibt, brauch man sich nicht zu wundern, dass es nach einiger Zeit nicht mehr reicht. Schließlich altern elektronische Bauteile und lassen in ihrer Zuverlässigkeit nach.

Die augenscheinliche verschmorte Stelle in der Mitte des Bildes kann ich nicht identifizieren, aber die drei ELKOs sehen nicht aus, als wären sie aufgequollen. Also sind sie wahrscheinlich in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Netzteil kam heute an.

Ich berichte nachher, ob es funktioniert!

Wünsch mir Glück! Hab das jetzt schon 5 Jahre lang nicht mehr gemacht. Hoffe ich schaffe das

Gruß
 
So habe das Netzteil drinnen. Hab die Kabel zwar richtig Scheiße verlegt, aber funktioniert. Beobachte jetzt mal weiter, ob er noch abstüzt.

Gruß
 
Anzeige
Oben