Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Programme reagieren langsam, gar nicht oder schließen sich

Toric

treuer Stammgast
Hallo,
mein Dienstrechner hatte gestern beängstigende Ausfälle, in den letzten Monaten kam es auch schon zu kleineren Auffälligkeiten, die ich auf Datenmüll uä. zurückgeführt habe. Die Problemsuche wollte in den Weihnachtsferien angehen. (Der Rechner ist ca. 7-8 Jahre alt – ich weiß, ein Fossil)
Ich schildere kurz die Auffälligkeiten und dann, wie ich die Sache nun angehen möchte. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das so sinnvoll oder verbesserungsfähig ist.

Win7 Pro 64bit, Avira Pro,

Auffälligkeiten
Seit längerer Zeit: Beim Schreiben in Foren erscheinen die Buchstaben deutlich später, als ich sie antippe. Text wie diesen hier schreibe ich daher schon in Word vor und kopiere nur.
In letzter Zeit häufiger: Firefox (immer mehrere Fenster geöffnet) bringt die Meldung „Keine Rückmeldung“ es dauert dann etwas, bis es weiter geht. Beim Anklicken eines Links läuft das blaue Rad oben relativ lang oder bleibt manchmal auch vorübergehend stehen. War 4 Monaten bei DSL 6000 so und hat sich auch bei der Umstellung auf 16000 nicht geändert. (Die Fritzbox zeigt die Leistung auch an, also liegt es wohl am Rechner)
In den letzten 2 Wochen wurde auch das eine oder andere Mal Firefox über den Taskmanager beendet, weil nichts mehr ging.
Nun am 12.12. erstmalig und einmalig beim Hochfahren das Popupfenster „Server ausgelastet – wechseln zu…“ oder so ähnlich von Avira. Hat sich über wechseln zu erledigt.

Die Meldung „keine Rückmeldung“ erscheint manchmal auch bei Outlook, wenn ich Emails zu schnell lösche. Daher habe ich schon den Verdacht, dass irgendwas hier die Kapazitäten an die Grenzen bringt.

Im Standard ist bei mir immer geöffnet Outlook, explorer, Firefox und fast immer Photoshop.

Gestern/14.12. habe ich vormittags 2 kleine Programme heruntergeladen Recuver und noch eines, nach Hilfe aus dem Forum hier um Daten auf dem USB-Stick wiederzufinden.
Ein paar Stunden später schließt sich Photoshop während der Bearbeitung 3x.
Als ich nach ner Pause wieder ins Büro kam, war auf dem Bildschirm das Bild(Grafik) zu sehen, das beim Hochfahren kurz angezeigt wird (Herstellerinfo oder Werbung), danach kommt nochmal der Dosbildschirm und es läuft alles schnell durch und Windows wird gestartet. Hier gings nach dem Bild aber nicht weiter.
Nach Ausschalten startete der Rechner erst im 2. Versuch normal.
Danach habe ich sofort alle wichtigen Dateien auf eine externe Festplatte kopiert, für den Fall, dass er heute wieder nicht startet.

Was ich nun tun möchte:

1. Der letzte autom. Wiederherstellungspunkt ist vom 12.12., danach gibt es einen vom 14.12. (Windowsupdate) der aber etwa zeitgleich mit den Download der beiden Programme sein dürfte. Daher würde ich eine Wiederherstellung vom 12.12. machen.
2. Danach würde ich eine intensive Virensuche (Anleitung Hilfe vom Trojanerboard) angehen.

3. Sofern alles ohne Befund oder vielleicht auch sowieso, die Hardware prüfen. Wobei ich da wohl lieber einen Fachmann beauftrage, den ich erst noch finden müsste…

4. Vor oder nach 3. Mit Systemprogrammen die Platte defragmentieren o.ä. Da weiß ich überhaupt nicht, was in welcher Reihenfolge gemacht werden sollte oder könnte.

Das wären so meine Gedanken. Ist das sinnvoll? Eine IT-Firma, die auch mal in den Rechner schauen kann, müsste ich erst suchen. Denn die Firma, die den Rechner vor 8 Jahren nach Wunsch zusammengestellt hat, ist kürzlich erloschen.

LG
 
Anzeige
AW: PC „spinnt“ plötzlich – kann ich so vorgehen?

Du hast dir ja die Reihenfolge im Grunde schon festgelegt. Ich würde zuerst den Rechner auf Schädlinge prüfen. Was Trojaner Board vorschlägt, weis ich nicht. Ich rate zu:

http://www.drwindows.de/viren-and-trojaner/66641-adwcleaner-adware-spyware-entfernen.html

http://www.drwindows.de/un-installer/66347-junkware-removal-tool-adware-toolbars-entfernen.html

Danach die Systembereinigung inkl. Systemdateien bereinigen unter C: Eigenschaften und dabei alle Häkchen aktivieren. Anschließend die alle LW defragmentieren.

Auch eine Prüfung des Systems mit dem Befehl sfc /scannow in der Eingabeaufforderung (Administrator) durchführen.

Führt nichts zum Erfolg würde ich dann eine Wiederherstellung vornehmen. Vielleicht hast du dir mit der Installation der zwei Programme etwas eingefangen.
Wenn du gleich eine Wiederherstellung durchführen möchtest, kannst du dies auch tun und meine Vorschläge anschließend.
 
Vielen Dank Ihr beiden.

@frankyLE
Die beiden gestern geladenen Programme hatte ich auch in Verdacht. Da ich die beiden aber gar nicht mehr benötige. Hätte ich das mit der Wiederherstellung vom 12.12. gleich erledigt.

Daher die andere Reihenfolge. Beim Trojanerboard wird man angeleitet in welcher Reihenfolge welches Tool genutzt werden soll und es werden auch die Logs ausgewertet (was ich selbst z.B. nicht könnte).

AdwCleaner ist auch dabei, und etliche andere. Falls es dich interessiert, hier siehst du, wie sowas abläuft: Zugang bei Emailproider wg Trojanerverdacht gesperrt und viele Funde mit malewarbytes


Wenn ich also zumächst wiederherstelle und dann auf Virensuche gehe, brauche ich deine Schritte Systembereinigtung und Prüfung des Systems (zunächst) nicht zu machen?


@HerrAbisZ

Was ist ELKOS prüfen?

Ramtest hört sich gut an. Allerdings bin ich jetzt mit den Downloads - vor allem bei Chip, Computerbild und Co etwas vorsichtig, da ich nicht weiß, ob die Downloads von gestern was mit dem Problem zu tun haben.
 
Systembereinigung sollte man in zeitlichen Abständen mal durchführen auch um Speicherplatz frei zu bekommen. Die Systemprüfung ist kein großer Aufwand und zeigt dir ob dein Dateisystem in Ordnung ist. Ein Schritt auch in Hinsicht der Tipps von @HerrAbisZ.

Nachtrag:
bei Chip, Computerbild und Co

Möglichst immer auf der Herstellerseite von Tools oder Programmen laden. Nicht bei siehe Zitat. Genau da kannst du dir Schädlinge einfangen.
 
Nun habe ich den Systemcheck gemacht, alle Dateien OK
Danach gerade noch den Speedtest: Prozessor, RAM, Grafik je über 7, Primäre Festplatte aber nur 5,9

Was es mit den Elkos auf sich hat, habe ich jetzt auch verstanden.

Nun versuche ich noch den Festplattencheck zunächst mit Chkdsk dann mit CrystalDiskInfo Portable.

Anschl. würde ich gerne die Elkos testen, allerdings verstehe ich auf der verlinkten Seite nichts. Zu mangelnden Computerkenntnissen gesellen sich bei mir schlechte Englischkenntnisse :)
 
Sorry, ich hab was verwechselt. Also PC abstauben und Elkos ansehen, war tatsächlich wörtlich gemeint :)

Diesen Link zum RAM-Test meinte ich. Da verstehe ich gar nichts. War der Meinung, dass durch diesen Test klar wird, ob die Elkos ein Problem haben.

Über die Konsole ließ sich chkdsk nicht starten, auch nicht mit Neustart des PC. Über den Explorer ging es nun. Allerdings steht der Rechner seit 50 Minuten und zeigt immer noch 11% bei den laufenden Zeilen an... gerade wurden es 12% es wird also noch dauern...


Wenn ich mir allerdings so meine Gedanken mache... Es war gestern 19.20 Uhr als sich der Rechner in meiner Abwesenheit scheinbau ausschaltete und versucht hat neu zu starten. Das passiert bei den update ja automatisch. Wenn man am Rechner sitzt, sieht man die Ankündigung, dass in 10 Minuten neu gestartet wird. Jetzt war ich nicht da... vlt wurde deshalb herunter gefahren und nur das Hochfahren war das Problem.
Andere Möglichkeit: Nachdem der Rechner schon 12 Stunden an war, könnte auch was heiß geworden sein. Das müsste dann das genannte Tool anzeigen (wenn chkdsk mal fertig ist), wenn ich es einmal morgens teste und einmal nach 12 Stunden.

oder sehe ich das falsch?
 
AW: PC „spinnt“ plötzlich – kann ich so vorgehen?

PC entstauben - dabei ELKOS prüfen

bedeuted, den PC auf machen und hinein schauen und dort den Staub so gut es geht zu entfernen. Den PC aussen Abstauben nützt da wenig

Wenn jetzt aber über den Explorer die Festplattenprüfung so lange dauert, da ist da eventuell ein Problem. Nur man sieht nichts

Richtig bzw. besser öffnet man eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und gibt den Befehl

chkdsk c: /f /r dort ein. Dann mit "J" bestätigen - Neu Starten.

Sollte die Festplatte ziemlich voll gewesen sein, das /r mal weglassen.

Crystal Disk Info könnte da mal schneller Auskunft geben inwieweit da was nicht in Ordnung ist.
 
Zum Aufmachen frage ich hier einen Fachmann vor Ort, da gehe ich nicht dran.

Über die Eingabeaufforderung habe ich es zuerst versucht, allerdings ohne r nur /f, dann mit J bestätigt und neu gestartet. Der PC war blitzschnell hochgefahren (hatte Autostart vorher noch etwas abgespeckt, itunes und dropbox raus), aber es wurde kein Protokoll angezeigt. Also habe ich über die Ereignisse gesucht (Anleitung im Web), es wurde aber kein Protokoll gefunden. Daher hab ich s dann über den Explorer versucht. Bei 34 % sind wir schon mal...
 
chkdsk(hier ist ein Abstand)c: (hier ist ein Abstand)/f(hier ist ein Abstand)/r dort ein. Enter. Dann mit "J" bestätigen - Neu Starten.

Wenn es ein normaler Desktop PC ist, sind zwei Schrauben hinten notwendig ab zu schrauben und den Seitenteil etwas nach hinten zu ziehen und dann ab zu nehmen. PC natürlich vorher stromlos machen.
 
PC ist jetzt hochgefahren, so schnell wie schon lange nicht mehr.

Es kam kurz die Anzeige, dass C überprüft wurde, Typ NTFS hat und fehlerfrei ist.

So weit so gut.

Ich schiebe jetzt doch die Datenträgerbereinigung und den Virencheck dazwischen und melde mich dann nochmal - das dauert länger. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Unbenannt - 1.jpg

Ich hoffe, man sieht das Bild. Das ist das Ergebnis. Ist das jetzt gut oder schlecht? Blau ist gut, rot ist schlecht, soweit klar.

Aber wenn ich mir die Zahlen unten ansehe... keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC „spinnt“ plötzlich – kann ich so vorgehen?

HerrAbisZ
Auf was bezieht sich die Antwort?

CHKDSK habe ich bis zum Ende gesehen und auch die Meldung, dass das Volume fehlerfrei ist. Dann muss ich wohl nicht nochmal bei den Ereignissen suchen?

Zu meinem Screenshot: Ich hatte bei youtube eine Videoerklärung gefunden und da wurde gesagt, dass die Zahl bei aktuelle Werte nicht höher sein sollte als bei Grenzwerte. Daher war ich etwas irritiert.
 
Mich würde halt noch interessieren ob und wieviele Indexeinträge verarbeitet / gelöscht wurden. Das sieht man in der Ereignisanzeige besser.

Denn nach meiner Erfahrung nach, können zuviele unnötige Indexeinträge, selbst bei CDI "GUT", massive Probleme auslösen.

Hast du ja selber festgestellt

PC ist jetzt hochgefahren, so schnell wie schon lange nicht mehr.
 
so, also in den Ereignisprotokollen gibt es keine Quelle CHKDSK nur die Wininit

Dort steht folgendes:

Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
371200 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet.
2256 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet. 2 E/A-Datensätze verarbeitet. 88 Analysedatensätze verarbeitet. CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
477516 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft. 0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
371200 SDs/SIDs verarbeitet. 388 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
388 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
388 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
53159 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal...
35759448 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
371184 Dateien wurden verarbeitet. Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
96040915 freie Cluster verarbeitet. Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

503084028 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
118248568 KB in 308392 Dateien
180260 KB in 53160 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
491540 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
384163660 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
125771007 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
96040915 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 aa 05 00 50 84 05 00 2e 14 0a 00 00 00 00 00 ....P...........
d2 03 00 00 58 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ....X...........
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.


Bei den Quellen fand ich heute schon nach dem ersten Check über die Dosebene keinen Eintrag, daher habe ich es nochmal über den Explorer gestartet.
 
Die Fenster/Tabs im Browser sind zu gierig(ein tolles Exemplar zum Testen ist die Seite zum Anzeigen aller Unterforen in XDA Developers).
Oder ein Programm hat ein Speicherleck.
Jedenfalls ist in beuden Fällen die Ram-Auslastung extrem, Cpu oprional.
Bei nem Cpu-Hog ist die Cpu-Load bei 100%, wenn mal alles träge wird. Residente Virenscanner sind übel. Windows Update kann stundenlang mit der Nachbereitung bereits installierter Updates heschäftigt sein, k. A. Was das soll.
Eingabeverzögerung im Internet kann netzwerkbedingt sein, wenn die ausgegebenen Buchstaben als Echo vom Server zurück kommen. Tapatalk hier handlet diesen Text lokal. Wenn in der Zwischenzeit der Kontakt ganz abgebrochen ist, dann merk ich das beim Senden. Jetzt.
 
@corvus
Davon verstehe ich leider überhaupt nichts - außer dass die vielen Tabs in Firefox wohl Arbeitsspeicher belegen. Kann ich an der Situation was ändern? Ich meine, außer nie mehr als 2-3 Tabs zu öffnen?
 
Anzeige
Oben