Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Windows bootet nicht mehr und Neuinstallation schlägt fehl

  1. #1
    Atzen444
    Herzlich willkommen

    Windows bootet nicht mehr und Neuinstallation schlägt fehl

    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und habe schon nach dem Fehler gesucht--leider ohne Erfolg.
    Das ganze ist etwas kompliziert und sehr seltsam; vielleicht hat es auch gar nichts direkt mit Windows zu tun.

    Der Laptop meiner Eltern startet Windows nicht mehr. Nach dem Einschalten wird versucht zu booten, nach der Anzeige des Lenovo-Logos ist aber Schluss. Der Bildschirm bleibt dunkel (wobei Backlight noch an ist).
    In den abgesicherten Modus kommt man nicht, da wie gesagt Windows gar nicht erst startet.
    Es ist ein Lenovo G70 mit Win7 Pro 64 (Lizenzkey haben meine Eltern leider verlegt...)
    Jetzt habe ich schon viel versucht:
    - Linux-Repairtool von CD gebootet (ohne Erfolg)
    - verschiedene Recoverys (kommt immer: Versionen passen nicht überein)
    - iso ohne ei.cfg (Win7-Install) (kommt ebenfalls: Versionen passen nicht überein)
    - passende iso (Win7-Install) (Es tut sich etwas....)
    Mit dieser Installations-CD komme ich wenigstens in das Windows-Setup. Wähle ich dort die Reparaturoptionen kommt allerdings wieder die Meldung "Versionen passen nicht...".

    Letztlich dachte ich: OK, wird halt formatiert und neu installiert. Dabei fiel mir etwas komisches auf:
    Beim Partitionieren wurde mir als Datenträger nur ein Datenträger0 mit ca. 700MB angezeigt (ich vermute das war die CD)...aber wo ist die interne Festplatte?? Ich dachte: vielleicht ist die Platte defekt (würde auch erklären, warum es nicht startet), versuchst einfach dort drin den Treiber nachzuinstallieren. Bei "durchsuchen" kann ich aber plötzlich auf C: mit sämtlichen Daten navigieren !?

    Hat jemand dafür eine Erklärung? Warum startet das Teil nicht? Und warum wird C: bei Durchsuchen gefunden, aber nicht als Partition angezeigt. Alles so seltsam.
    Danke schonmal im Voraus
    MfG Atze

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Windows bootet nicht; seltsames Verhalten der Festplatte

    Ich würde zuerst versuchen die Festplatte zu prüfen bzw. reparieren

    Boote von win7 DVD oder USB Stick - wenn es gebootet ist (nach "Windows lädt Dateien") nicht auf "Jetzt installieren" gehen, sondern "SHIFT+F10" - da solltest du in eine Eingabeaufforderung kommen

    Dann dort "chkdsk C: /f /r" eintippen (OHNE " " - Abstände nicht vergessen) - Enter

    Wenn das fertig ist noch einmal und du ersetzt C: durch D: , E: , etc. bis nichts mehr geht. Je nachdem wieviele Partitionen du hast.

  4. #3
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows bootet nicht; seltsames Verhalten der Festplatte

    Moin und Willkommen bei DrWindows @ Atzen444
    Welches Linux Repairtool hast du eingesetzt ?
    - Linux-Repairtool von CD gebootet (ohne Erfolg)
    und
    Letztlich dachte ich: OK, wird halt formatiert und neu installiert.
    wie machst du das dann mit dem Key ?
    (Lizenzkey haben meine Eltern leider verlegt...)

  5. #4
    Atzen444
    Herzlich willkommen

    AW: Windows bootet nicht; seltsames Verhalten der Festplatte

    Das ging ja schnell. Danke schon mal.
    @HerAbisz: Das mit Shift+F10 wusste ich noch nicht. Würde ich heute Nachmittag mal probieren (bin grad noch auf Arbeit).
    Mein eigentliches Ziel war ja auch die Eingabeaufforderung (wollte fixmbr machen); fand diese aber nirgends zum aufrufen.

    @Ponderosa: Weiß leider nicht mehr, wie das Tool genau heißt; hatte das von einem Kollegen mitgegeben bekommen. Viele optionen gab es da auch nicht. Ja, wie ich das dann mit dem Key gelöst hätte, weiß ich auch nicht. Aber immerhin kam ich dadurch schonmal ein stück weiter (wenn auch nicht zielführend )
    Der Laptop wurde damals mit vorinstalliertem Windows gekauft...nur dummerweise klebte niemand den Key am Gerät auf, wie es üblich ist.

    MfG
    Atze

  6. #5
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Windows bootet nicht; seltsames Verhalten der Festplatte

    Hast du schon ins Akkufach geschaut ?

  7. #6
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Windows bootet nicht mehr und Neuinstallation schlägt fehl

    Hallo @Atze444! Willkommen im Forum auch von mir!
    @Ponderosa hat es schon angesprochen.
    Ich möchte noch mal klar darauf hinweisen:
    wenn du die HDD formatierst und den Key vorher nicht gesichert hast, ist er weg und du kaufst ein neues Windows.

  8. #7
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Windows bootet nicht mehr und Neuinstallation schlägt fehl

    Ich gehe mal davon aus, das er eine Recovery Partition hat. Dazu sollte aber die HDD erst repariert werden.

  9. #8
    Atzen444
    Herzlich willkommen

    AW: Windows bootet nicht mehr und Neuinstallation schlägt fehl

    Guten Morgen,
    chkdsk lief gestern durch...hat auch sehr lange gedauert, also ist der "Zugriff" auf die Platte ja möglich. Neustart ging aber leider dennoch nicht. Hatte auch nochmal fixmbr und fixboot gemacht, aber auch ohne Erfolg. Jetzt ist es eher eine Dauerschleife beim booten: Logo, Blackscreen, Logo, usw.
    Was danach neu war: Die Partition wurde erkannt (im Installationsmanager), stand sogar Windows 7 dahinter in Klammern.

    Vielleicht sollte ich mal die Platte ausbauen und anderswo testen...

  10. #9
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows bootet nicht mehr und Neuinstallation schlägt fehl

    Welche Windows 7 DVD hast du ? Eine Installations oder eine Reinstatalltions-DVD ?
    Wenn eine Installations-DVD, ist die nicht schneller als 4 fach gebrannt?
    Hast du einen 4GB USB-stick, damit geht eine Installation schneller, und du verbrennst keine DVD.
    Kannst du an einem anderen PC das kostenlose Tool Parted Magic downloaden?

    Und " Dauerschleife " das klingt nach Festplattendefekt.

  11. #10
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Windows bootet nicht mehr und Neuinstallation schlägt fehl

    Zitat Zitat von Atzen444 Beitrag anzeigen

    Vielleicht sollte ich mal die Platte ausbauen und anderswo testen...
    Ja damit

    CrystalDiskInfo Portable - Download - COMPUTER BILD

    Bitte Bild davon hier Hochladen. Danke

    Kommst du mit F8 auch nicht in den abgesicherten Modus ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •