Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Display Helligkeit lässt sich nicht einstellen

  1. #1
    pooc
    bekommt Übersicht

    Display Helligkeit lässt sich nicht einstellen

    Hallo Zusammen ,

    habe bei meinem Samsung Laptop von VISTA auf Windows 7 umgestellt.
    Ich habe Windows 7 Sp1 und das Update-Pack komplett neu installiert.

    Leider kann ich die Displayhelligkeit nicht einstellen bzw. dimmen.
    Unter : Systemsteuereung-Hardeware und Sound - Energieoptionen - Energiesparplaneinstellungen:
    ist auch keine Regelmöglichkeit.
    Mit den Laptopfunktiontasten kann ich die Lautstärke regeln die Displayhelligkeit bleibt immer auf voll.


    Garfikkarte im Gerätemanager zeigt aktuellen Treiber an.

    An was könnte das liegen?
    Kann man den vom Hersteller mitgelieferten Grafikkartentreiber für Vista unter Win7 instalieren?

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Display Helligkeit lässt sich nicht einstellen

    Versuche den Grafiktreiber im Kompatibilitätsmodus mal zu installieren

    Genaue Bezeichnung des Laptops bitte noch. Danke.

  4. #3
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Display Helligkeit lässt sich nicht einstellen

    Im Gerätemanager muss fürs Display der generische PnP-Treiber installiert und aktiviert sein. Dann wird's schon schwer. Für ältere Amd-Gpus gibts noch nen Fix, der zumindest bei Win10 hilft.

  5. #4
    0815_neu
    gehört zum Inventar

    AW: Display Helligkeit lässt sich nicht einstellen

    Hallo,
    ich schließe mich Herrn AbisZ an. Notebook identifizieren hier: Notebooks - Notebooks | Support | SAMSUNG Deutschland Der Aufkleber befindet sich wahrscheinlich auf der Geräteunterseite oder evtl. im Akkufach.
    Zum Thema Kompatibilitätsmodus habe ich hier noch etwas gefunden. "Installation im Kompatibilitätsmodus - Windows 7 (Am Beispiel mit Magix Video Deluxe 15) https://www.youtube.com/watch?v=zmqf9DR24uw

  6. #5
    pooc
    bekommt Übersicht

    AW: Display Helligkeit lässt sich nicht einstellen

    Es handelt sich um eine Samsung NP-Q70 (A001) mit Intel Core2 Duo T5750 2.0GHz
    Als Grafikkarte zeigt es mir im Gerätemanager : Mobile Intel(R) 965 Express-Chipsatzfamilie.

    Wie kann man im Kompatibilitätsmodus den Treiber installieren?

  7. #6
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Display Helligkeit lässt sich nicht einstellen

    Q70-Aura T5750 Tirana (NP-Q70A001/SEG) | Support | SAMSUNG Deutschland

    Du kannst ja auch das "Software Update" im Link von 0815_neu von Samsung versuchen

    Ich sehe auch ein BIOS Update - welche Version ist bei dir installiert ?

  8. #7
    pooc
    bekommt Übersicht

    AW: Display Helligkeit lässt sich nicht einstellen

    Das Samsung SW-Update habe ich schon bereits ausprobiert .
    Es kommt das der Rechner auf dem neuesten Stand ist und keine neuen Updates verfügbar sind.

    Den Treiber von der original mitgeliefrten Samsung CD zu aktualisieren geht auch nicht.
    Da bei Gerätemanager - Garfikarte - Treiber aktualisieren von CD
    Die Meldung kommt das der bereits Installierte Treiber der aktuellere ist.

  9. #8
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Display Helligkeit lässt sich nicht einstellen

    Lade dir die ZIP Datei vom Intel Grafiktreiber Vista herunter - dann entpacken - dann dort wo Setup steht mit Rechtsklick den Kompatibilitätsmodus Vista SP2 wählen und schauen was passiert.

  10. #9
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Display Helligkeit lässt sich nicht einstellen

    Mit dem VGA Kompatibilitätstreiber, der im gesicherten Modus immer am Start ist, sollte die Helligkeit am Ehesten regelbar sein. Aber dafür taugt der Treiber zu sonst nichts.
    Windows adoptiert auch den Kompatibilitätstreiber gerne als den einzig Wahren, da muss man von Hand im Gerätemanager die Kompatibilitätsabfrage rausnehmen und den richtigen Treiber dann aus der großen Liste auswählen, dazu muss er aber schon in der Treiberdatenbank stehen. Installation über die Treiber-Inf klappt ausgerechnet bei Grafiktreibern nicht, weil so das Kontrollfeld nicht mitinstalliert würde.

  11. #10
    pooc
    bekommt Übersicht

    AW: Display Helligkeit lässt sich nicht einstellen

    Zitat Zitat von HerrAbisZ Beitrag anzeigen
    Lade dir die ZIP Datei vom Intel Grafiktreiber Vista herunter - dann entpacken - dann dort wo Setup steht mit Rechtsklick den Kompatibilitätsmodus Vista SP2 wählen und schauen was passiert.
    Wo kann ich diesen Runterladen?

    Ich wollte versuchen den vom Samsung auf der mitgelieferten Software CD zu installieren.
    Ich habe im Gerätemanager den Treiber für die Grafikkarte deinstalliert.
    Jedoch ist dann die ganze Grafikkarte nicht mehr zu finden bzw. auch nicht als "Unbekanntes Gerät"
    Wenn ich Neustart mache. Installiert sich der Grafikarten-Treiber unter Windows7 jedoch selbst kurz nach dem Hochfahren von alleine.
    Somit habe ich keine Möglichkeit den Treiber von der Software CD zu installieren.

    Ich sehe kaum was am Laptop im Akkubetrieb da das Display weniger beleuchtet ist.
    Wenn ich das Netzteil anstecke wird es auch nicht heller.
    Erst wenn ich mit Netzteil es neustarte kommt die volle Displaybeleuchtung , wenn ich dann das Netzteil abstecke bleibt es auf ganz Hell.
    Aber das ist eben keine Lösung auf dauer.

    Ich würde ja das mit der Kompatilibitätsvariante ausprobieren aber wie bereits erwähnt kommt die Meldeung das der aktuelle Treiber der optimalere ist oder wenn ich den deinstalliere , installiert der sich nach dem Hochfahren wieder selbst .
    Geändert von pooc (18.12.2016 um 15:54 Uhr)

  12. #11
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Display Helligkeit lässt sich nicht einstellen

    In Post #6 hast du bereits den Link zum Download der Treiber erhalten

  13. #12
    pooc
    bekommt Übersicht

    AW: Display Helligkeit lässt sich nicht einstellen

    Habe den Intel Grafiktreiber für Vista mit Hilfe vom "Kompatibilitätsmodus Vista Sp2" installiert.
    Leider lässt sich die Helligkeit auch damit nicht einstellen.

  14. #13
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Display Helligkeit lässt sich nicht einstellen

    Man kann noch den/die Treiber direkt von Intel versuchen

    https://downloadcenter.intel.com/de/...ebookchips-tze

  15. #14
    lem
    treuer Stammgast

    AW: Display Helligkeit lässt sich nicht einstellen

    Versuch mal die Helligkeit mit dem mobility center einzustellen,und nicht mit den Tasten.

  16. #15
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Display Helligkeit lässt sich nicht einstellen

    Wenn der PnP Treiber des Displays funktioniert, wird es schwer. Wie gesagt, bei AMD Catalyst könnte man noch was machen, das ist aber treiberspezifisch.
    Ein ähnlicher Mod für den Treiber hier, da muss man mit den Settings der Treiber-Inf oder denen in der Registry per Du sein, aber Probieren schadet nicht oder doch.
    Ansonsten wie bei alten TFTs die Helligkeit über die Transparenz vom Display regeln, das ist ja sonst immer ne weitere Option. Das führt bei vollem Backlight zu schlechtem Schwarzlevel und Bleeding.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •