Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neue HDD verbaut - Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden

ninemonkeys

bekommt Übersicht
Hey Leute,

ich habe mich gerade eben hier im Forum angemeldet, weil ich an meinem Problem verzweifle und auf eure Hilfe angewiesen bin.

Hintergrund: Vor zwei Jahren habe ich in meinem Notebook (Sony Vaio VGN-FW21J) ohne Probleme eine defekte HDD gegen eine WD Blue HDD ausgetauscht.
Nun ist sie erneut defekt und ich habe diese Festplatte gekauft und eingebaut: Toshiba MQ01ABF050 interne-Festplatte 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll) HDD, 5400rpm, SATA, SATA II, SATA)


Die vorherige Festplatte hatte einen einfachen SATA Anschluss. Ich boote über meine Windows 7 Installations-CD, doch wenn es heißt, wo ich Windows installieren möchte, bekomme ich die Meldung: Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, daß der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.

Nach dieser Meldung habe ich auch schon viel recherchiert, jedoch konnte mir nicht weitergeholfen werden.

Unter Laufwerkoptionen kann ich nur 'Neu' anwählen, und auch da spuckt er mir einen Fehler aus.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir weitergeholfen würde. Verzeiht mir, wenn ich kein Experte auf dem Gebiet bin, und fragt mich nach fehlenden Informationen zur Problembehebung und nennt mir vielleicht kurz den nötigen Befehl, um an die Informationen zu gelangen.

Vielen Dank und einen fröhlichen 4. Advent :)
 

Anhänge

  • 20161218_152132.jpg
    20161218_152132.jpg
    1 MB · Aufrufe: 389
Anzeige
Partitionen sind nicht vorhanden und auch neue kann ich nicht anlegen. Vielleicht verstehe ich den verlinkten Beitrag auch nicht ganz, aber ich kann draus leider keine Hilfe ziehen.

Diesen Diskussionsverlauf habe ich auch schon durchforstet. Aber woran könnte das liegen, dass die Festplatte nicht kompatibel ist? 'BIOS-Update' sagt mir leider garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, da die Festplatte nach zwei Jahren wieder hinüber ist, dachte ich, ich probiere es mal mit einer anderen. BIOS-Version ist R1090Y0.
 
Neueste Version BIOS - R1100Y0 - wie bringen wir das BIOS nun mit einer exe-Datei ohne installiertem OS aufgespielt ?

Wie hat sich das denn geäußert, das die HDD defekt wurde ?

Wann wurde der Laptop zuletzt entstaubt ?
 
Gute Frage. Er zeigte die gleichen Symptome wie damals, wurde sehr langsam und startete nicht mehr richtig. Wollte dann nicht mehr warten, bis er mir wieder sagt 'Operating System not found' und direkt eine neue einbauen.

Entstaubt habe ich ihn noch vor zwei Monaten etwa.
Unter der alten Festplatte habe ich vor kurzem noch Windows neu aufgespielt. Er fuhr dann zwar wieder hoch, war aber sehr sehr langsam. Meinst du ich soll die alte FP wieder einbauen und dann das BIOS Update durchführen? Wie tue ich das denn und was bewirkt es?
 
Einbau ist geschehen, ich versuche es und lade es gleich hoch. Danke :)

Soo, geschehen. Bild ist beigefügt.Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nur das Fenster von CDI hätte auch gereicht und nicht der ganze Desktop.

Schmeißt du mit dem Laptop ziemlich rum ? HDD hat schon viele Sektoren verloren.

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und gib den Befehl

chkdsk c: /f /r dort ein. Dann mit "J" bestätigen - Neu Starten.

Ich habe noch ein Problem mit dem BIOS Update.
Wenn Ihre VAIO-Hardware Intel Virtualization Technology unterstützt, wird diese Einstellung dem BIOS hinzugefügt.
Das sollte auf die HDD keinen Einfluss haben mMn.

Noch dazu ist es unter Vista aufgeführt und ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es unter win7 keine Probleme gibt. Ohne Gewähr! BIOS Update ist immer ein RISIKO!
 
Dann mit "J" bestätigen - Neu Starten.

Schaust du auch im Laptop zwischen Kühler und Lüfter, wenn du ihn entstaubst ?
 
Nein, da habe ich nicht geschaut. Worauf lässt die Auswertung denn schließen? Ist die HDD hinüber? Neu gestartet habe ich, was soll ich dann tun?
 
Ich nehme an, das du ein Temperaturproblem hast.

Man muss den Staub zwischen Kühler und Lüfter weg nehmen, sonst passiert dir das immer schneller. HD Tune zeigt ja auch die Temp im Normalfall der Festplatte an. Das kann man, wenn man auf das Zahnrädchen klickt auch automtisch starten lassen minimiert, was ich generell einstelle seit ein paar Jahren. Der Sommer wird immer wärmer.

Wenn du den PC neu gestartet hast, dann kannst du zuschauen, wie die HDD geprüft wird. Am Schluss - http://www.drwindows.de/windows-8-a...s-ressourcenschutz-und-chkdsk.html#post856119
 
Leider muss ich gleich in den Zug steigen. Ich würde mich sehr freuen wenn wir dem Problem morgen weiter auf den Grund gehen. Vielen Dank erst einmal für deine Zeit und Mühe :)
 
So nun finde ich endlich auch wieder etwas Zeit. Also den Staub am Lüfter und Kühler und auch sonst überall habe ich weggenommen. HD Tune habe ich auch laufen lassen. Als Gesundheitszustand gibt es mir ein OK, aber markiert auch den Relocated Sector Count.

Du sagst es sind schon viele Sektoren verloren. Was bedeutet das? Und schätzt Du die Festplatte anhand der Auswertung als defekt ein?

Temperatur sind aktuell auf dem Schreibtisch 37°C.
 
Defekt ist sie ja nicht ganz, weil sie läuft ja noch. Sie ist angeschlagen.

Nicht nur den Staub am, sondern auch zwischen dem Lüfter und Kühler wegnehmen. Zuletzt musste ich eine Klebefolie abnehmen, das ich dort überhaupt hin gekommen bin.

Mache auch bitte mit HDTune 2.55 HD Tune website einen Error Scan (keinen Quicki)

Was kannst du beim Ergebnis vom CHKDSK uns mitteilen bitte ? Danke.
 
Ohje, dann muss ich ihn gleich noch einmal eben öffnen. HD Tune läuft noch immer. Zurzeit sieht es so aus:
CHKDSK hat das letzte mal leider glaube ich nicht so funktioniert wie es sollte. Ich werde es wiederholen, wenn HD Tune durchgelaufen ist.

Sorry, Bild wurde nicht eingefügt. Unbenannt.jpg

So ging es dann auch weiter, der Rest ist Grün.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die HD im Bild ist jedenfalls alt und dermaßen viele defekte Sektoren lassen bei einer Notebook HD immer zuerst auf nen Hau(Headcrash) schließen. Dann ist die Zerstörung progressiv, herumfliegende Teilchen und verdellte Köpfe können weitere defekte Sektoren produzieren oder gleich neue Headcrashs, dann hört die HD vllt sogar übergangslos auf zu laufen.
Die Maximalzahl defekter Files beträgt bis zur Gesamtzahl der defekten Sektoren, da kann jedes Programm und jede Datei betroffen sein, oder nicht.
 
Anzeige
Oben