Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Problem mit STOP-Bluescreen

logomogo

Herzlich willkommen
Guten Tag,
Ich bin neu hier bei euch und hoffe ich bin an der richtigen stelle :)

Vorweg nochmal, da meine Frage, wie ich finde, sehr speziell ist und ich gezielte Hilfe benötige haben mir die Ergebnisse in der SuFu und bei Google nicht wirklich geholfen.

Erstmal zu meinem System:
-System: Win 7 64 Bit SP1
-Board: AsRock 980DE3/u3s3 r2.0
-CPU: AMD FX8120
-RAM: DDR3 16383MB Kingston HyperCard blu-kit
-GraKa: GeForce GTX760
-Netzteil: BeQuiet BQT E5_SYS-550W
-HDD: Seagate Barracuda 7200 (1TB)
-SSD: Adata sp900 (120GB)

Ich habe folgendes Problem, ich habe seit einiger Zeit nun häufig Bluescreens, ich konnte kein Muster feststellen womit ich die Bluescreens provozieren kann.

Aber ich fange mal ganz vorne an, den Rechner habe ich Ende 2010 gebaut, er lief immer gut, aber es kam eine Zeit wo ich Ihn bestimmt ein Halbes-Dreiviertel Jahr nicht mehr genutzt habe, als ich mal wieder eine runde Zocken wollte, ging nicht mehr an, also fuhr nicht mehr hoch.
Dann habe ich meine SSD mit dem Betriebssystem Formatiert und neu Installiert und er startete wenigstens wieder aber ich hatte dann oft Bluescreens, habe Speichertests gemacht und etliche Fehler gehabt.
Also bin ich los und habe neuen Speicher gekauft, aber die Bluescreens sind geblieben.
als nächstes habe ich mir ein neues Board gekauft und er lief erstmal recht stabil, aber nach einigen stunden wieder ein Bluescreen, (naja, Juhu immerhin nicht mehr alle 10 minuten :cry::eek:)

Nach dem ich Überlegt habe was es sonst noch alles sein Könnte habe ich mit verschiedenen Programmen versucht das ganze etwas einzugrenzen.
Ich habe die Temperaturen überwacht dabei ist mir aufgefallen, dass der CPU Kühler auf 6000rpm läuft obwohl die CPU bei 40°c ist, also habe ich auch den neu gekauft, aber auch das, wie zu erwarten, ohne Erfolg.
Ich habe geschaut ob er den Speicher erkennt, wie die Auslastung von RAM und Speicher sind, habe einen erneuten Speichertest über fast 9 Stunden laufen lassen und alles in Ordnung, mit einem Programm habe ich gesehen das meine Spannung vom Netzteil im Ruhebetrieb bei 11,99V liegt und im Spielbetrieb auf 11,83V abfällt, dass kam mir etwas gering vor, daraufhin habe ich ein neues Netzteil verbaut aber nach wie vor Bluescreens.
Dann habe ich die ganzen Windows Updates installiert, alle treiber aktualisiert und nach wie vor das gleiche Problem.
Dann dachte ich mir, vielleicht ist ja die Verbindung zwischen SSD und HDD durch das formatieren der SSD irgendwie gestört und habe nochmal ALLES Formatiert und erneut Windows aufgespielt, alle Treiber installiert und drauf los gezockt, habe mich echt gefreut das er Läuft bis nach ca 4 1/2 Stunden der erste Bluescreen kam:(.

Ich hatte folgende Bluescreens:
0x00000039 SYSTEM_EXIT_OWNED_MUTEX
0x00000101
0x00000050 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
0x00000124
0x0000001E KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
(Diese Bluescreens waren vor der Neuinstallation)

Jetzt nach der Installation hatte ich zwei der obengenannten Bluescreens erneut, einen davon mehrfach den 0X00000050.

Naja aufjedenfall hoffe ich darauf, dass mir hier jemand weiter helfen kann und mein PC bald wieder stabil läuft :D:D

Vielen dank für das viele Text lesen und helfen :):D:)
 
Anzeige
Guten Morgen @logomogo! Willkommen im Forum! :)
Der Stoppfehler 0x50 ist meist ein Treiberproblem, manchmal auch Memory (im weitesten Sinn).
Gehe bitte nach C:\Windows\Minidump und kopiere bitte die 3 bis 5 neuesten Dateien heraus. Bitte nur Dateien von der jetzigen Installation.
Die heraus kopierten Dateien packst du zusammen in ein Archiv und hängst dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
Der nächste, der mit dem Debugger umgehen kann, wird sich deine Dateien ansehen.
 
Guten Tag,

Vielen Dank für die Antwort.

Wie finde ich denn raus, wenn es am Treiber liegt, an welchem es liegen kann?

Der Ordner Minidump ist leer und auch mit dem BluescreenViewer finde ich keine Dateisätze.
 
Mahlzeit, qlogomogo!
Ohne Dumpfiles wird es schwierig, den (die) Verursacher zu ermitteln.
1. Möglichkeit
Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle /Anwendung . Dort schaust du dir die Ereignisprotokolle an, die zum Zeitpunkt des Bluescreens erstellt wurden. Im oberen Fensterbereich ein Ereignis markieren, dann erscheint im unteren Fensterteil dazu die Beschreibung. Über die Trennlinie zwischen oberem und unterem Fenster kann man die Größe einstellen.
Ereignisanzeige_Fehler.jpg Ereignisanzeige_größer.jpg
Wenn du einen möglichen Verursacher ausgemacht hast, kannst du das Ereignisprotokoll kopieren und in deiner Antwort in einen Spoiler kopieren.

2. Zuverlässigkeitsverlauf
In das Suchen-Feld des Startbuttons Zuverlässigkeit eingeben und da drüber auf "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen" klicken.
Wenn das Fenster geöffnet ist, markierst du einen Tag mit roten Markierungen. Im unteren Fensterteil siehst du dann die Programme, die diese Probleme verursacht haben. Mein beispiel ist zwar von Windows 8.1, aber in Windows 7 sieht es genau so aus.
Win8_Zuverlässigkeit_Anzeige.jpg

Und noch ein Hinweis:
-> kontrolliere, ob die Auslagerungsdatei aktiviert ist. Ohne Auslagerungsdatei können keine Dumpfiles geschrieben werden werden.
-> kontrolliere, ob in den Systemeigenschaften /Sichern und Wiederherstellen die Einstellungen so sind, wie bei mir. Auch dieser Screenshot ist von Windows 8.1, aber über Systemsteuerung -> System kommst du auch dahin.
Win8_Systemeigenschaften_Dumpfiles.jpg
 
Guten Tag,
ich habe mir das alles mal angeschaut und miteinander verglichen,

also ich habe zuerst mal in den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut, und dort sind einige Fehler gespeichert, ich habe auch mal ein Screenshot gemacht, Zuverlässigkeitsüberwachung.jpg dort steht immer nur Windows ist nicht Funktionsfähig. Ich kann mir dort auch den Stopbefehl und die Parameter dazu anschauen. Meistens ist es der 0X00000050 und einmal der 0x0000001E.

Danach habe ich mir den Zuverlässigkeitsverlauf und die Ereignisanzeige angeschaut und die Uhrzeiten verglichen, hier mal 3 Beispiele von verschiedenen Zeiten, Ereignisprotokoll 18_12_16___15_34.jpg Ereignissanzeige 18_12_16__17_53.jpg Ereignisprotokoll 20_12_16___10_49.jpg die ersten zwei Bilder sind vom 18.12.16 und das dritte Bild ist vom 20.12.16.
Die ganzen Fehler ähneln sich und mir ist aufgefallen das nach jedem Bluescreen, ca 4 Minuten später, noch 3 Fehler auftreten, auch davon habe ich mal einen Screenshot gemacht, Ereignissprotokoll Fehler nach Bluscreen.jpg .

Das Speichern von MiniDump ist eingeschaltet, vielleicht ist der Ihnhalt ja als versteckter Ordner abgespeichert und ich sehe ihn deswegen nicht.
 
Also ich habe sie nicht Übertaktet, also nicht das ich wüsste. hab auch im BIOS nichts großartiges eingestellt.

wie kann ich das prüfen ob es da ein Update gibt?
 
Geh nach einem Neustart mit F2 oder der Del-/Entf Taste ins BIOS und lies was dort steht. FOTO ist hilfreich.

ODER

Öffne mal eine Eingabeaufforderung und führ die Zeile:wmic bios list brief
 
Der Ordner "Windows\Minidump" ist kein versteckter Ordner. Aber wenn (aus welchem Grund auch immer) noch nie Dumpfiles gespeichert wurden, ist dieser Ordner meist auch nicht vorhanden.

Hast du vielleicht ein Reinigungsprogramm (CCleaner, TuneUp o.ä. ) mit automatischer Bereinigung installiert? Diese Programme machen meist viel mehr, als sie sollen und sind deshalb nicht zu empfehlen.
Die drei Fehler in der Ereignisanzeige sind nicht die Absturzursache.

Hast du im Zuverlässigkeitsverlauf (dein 1. Bild) mal bei einem kritischen Ereignis oder einem Fehler auf "Technische Details" geklickt? Dort sollte eine etwas genauere Beschreibung des Ereignisses zu finden sein.

Achso, was ich in meiner Antwort #4 vergessen hatte: schau auch mal in den Gerätemanager, ob dort gelbe Markierungen sind.
 
Also da steht: P1.50 090715 - 20150907

Also der Ordner ist vorhanden, und Reinigungsprogramme benutze ich keine.
Ich meinte es auch so, dass der Inhalt von MiniDump versteckt ist, wie kann ich denn einen Ordner auf versteckte Daten kontrollieren?

Hier die technischen details von einem der Fehler: technische details.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay das ist komisch, soll ich dann das neue nochmal Runterladen und drüber installieren ?

Ich kann den Ordner Memory.dmp nicht sehen bzw die Datei.

Habe ich umgestellt.
 
657MB ist sie groß, habe sie gefunden :)

---------------

ich weiss nicht mehr was ich machen soll :cry:

------------------

So jetzt hat er den Bluscreen gespeichert und ich habe ihn mal mit angehängt.
Wobei diesmal war der Bluescreen irgendwie anders, er war nur ganz kurz zu sehen und schwups war der Rechner aus.

Die Datei habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • Bluescreen.zip
    28,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Minidump ist leider wenig aussagekräftig für mich: INVALID_KERNEL_CONTEXT 0x1E Stop-Fehler

Prüfe bitte die HDD - Fenster ganz aufziehen

CrystalDiskInfo Portable - Download - COMPUTER BILD

Bitte Bild davon hier Hochladen. Danke

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und gib den Befehl

chkdsk c: /f /r dort ein. Dann mit "J" bestätigen - Neu Starten.

Sollte die Festplatte ziemlich voll gewesen sein, das /r mal weglassen.
 
Hallo @HerrAbisZ und @logomogo!
Ich habe mir mal die Dumpfile angesehen. Für "normales" Debuggen und für den Online-Debugger ist die Dumpfile wirklich wenig aussagekräftig.
Ich bringe als erstes den teil, den jeder sieht, der den Debugger startet.
122116-15475-01.dmp
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (1e)
This is a very common bugcheck. Usually the exception address pinpoints
the driver/function that caused the problem. Always note this address
as well as the link date of the driver/image that contains this address.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, The exception code that was not handled
Arg2: 0000000000000000, The address that the exception occurred at
Arg3: 0000000000000000, Parameter 0 of the exception
Arg4: 0000000000000000, Parameter 1 of the exception
Die Parameter des Bugcheck-Code enthalten keine verwertbaren Werte.
Damit ist natürlich ein StckDump nicht möglich.

......
LAST_CONTROL_TRANSFER: from 0000000000000000 to 0000000000000000
Die letzte Aktion ging von Adresse 0 zu Adresse 0
Schon allein das zeigt, dass die Dumpfile ziemlich wertlos ist.


STACK_TEXT:
00000000`00000000 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x0
Der Stack enthält keine Adressen
.....
BUCKET_ID: INVALID_KERNEL_CONTEXT
FAILURE_BUCKET_ID: INVALID_KERNEL_CONTEXT
.....
Jetzt den letzten aktiven Thread abfragen
2: kd> !thread
GetPointerFromAddress: unable to read from fffff80002ecd000
THREAD fffff88002f700c0 Cid 0000.0000 Teb: 0000000000000000 Win32Thread: 0000000000000000 RUNNING on processor 2
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80002e0aba4
Owning Process fffff80002e1d1c0 Image: <Unknown>
Attached Process fffffa800c7499e0 Image: System
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 333044
Context Switch Count 21666338 IdealProcessor: 2
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
Win32 Start Address nt!KiIdleLoop (0xfffff80002c94310)
Stack Init fffff88002f8dc70 Current fffff88002f8dc00
Base fffff88002f8e000 Limit fffff88002f88000 Call 0
Mit diesen beiden Werten kann man den Speicher des Thread absuchen
Eine kleine Chance, an die man sich klammert.

Priority 16 BasePriority 0 UnusualBoost 0 ForegroundBoost 0 IoPriority 0 PagePriority 0
Child-SP RetAddr : Args to Child : Call Site
00000000`00000000 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x0
Das Absuchen des Speichers des letzten aktiven Thread bringe ich in einem extra Spoiler, damit es etwas übersichtlich bleibt.
Der Speicher ist über 250 Zeilen lang. Viele Zeilen enthalten Nullen nach dem Muster
fffff880`02f8be60 00000000`00000000
Diese habe ich ausgelassen und auch die Zeilen, die zwar Werte enthalten, für die Fehlersuche aber irrelevant sind.
fffff880`02f8aa20 fffff880`02f8ab78
fffff880`02f8aa28 fffff880`01405a4a NETIO!CompareSecurityContexts+0x6a
fffff880`02f8aa30 fffff880`02f8abf0
fffff880`02f8aa38 fffffa80`0f285810
fffff880`02f8aa40 fffffa80`0f2f7800
fffff880`02f8aa48 00000000`00000000
fffff880`02f8aa50 fffff880`00000000
fffff880`02f8aa58 00000000`00000000
fffff880`02f8aa60 fffff880`02f8aa80
fffff880`02f8aa68 fffff880`01405501 NETIO!CompareBlobs+0x11
fffff880`02f8aa70 fffff880`02f8aaa8
fffff880`02f8aa78 fffff880`02f8aaa0
fffff880`02f8aa80 00020000`00020001
fffff880`02f8aa88 00020001`00020000
fffff880`02f8aa90 00000000`00000001
fffff880`02f8aa98 fffff880`014052af NETIO!MatchValues+0xef
fffff880`02f8aaa0 fffff880`00000000
fffff880`02f8aaa8 fffff880`00000001
fffff880`02f8aab0 00020000`00020001
fffff880`02f8aab8 fffff880`0142dbe5 NETIO!MatchRangeValues+0x45
fffff880`02f8aac0 00000000`00000000
fffff880`02f8aac8 fffff880`014052af NETIO!MatchValues+0xef
fffff880`02f8aad0 00000000`c0000022
fffff880`02f8aad8 00000000`00000000
fffff880`02f8aae0 fffffa80`0caf96b0
fffff880`02f8aae8 fffff880`01405444 NETIO!FilterMatch+0x94
......
fffff880`02f8b7a8 fffffa80`0d73ecf0
fffff880`02f8b7b0 fffffa80`0d738000
fffff880`02f8b7b8 fffff880`04349de2Unable to load image Rt64win7.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for Rt64win7.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for Rt64win7.sys

Auf dem Speicher tummeln sich einige Netzwerkfunktionen. Dann tritt der erste Fehler
durch einen nicht ladbaren Netzwerktreiber (Rt64win7.sys)

........
fffff880`02f8bcc8 fffff880`131d20c4Unable to load image nvlddmkm.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for nvlddmkm.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for nvlddmkm.sys
nvlddmkm+0x1c60c4

Dann soll irgend etwas angezeigt werden, aber der Grafiktreiber (nvlddmkm.sys) kann
nicht geladen werden

......
fffff880`02f8be48 fffff880`131bb109 nvlddmkm+0x1af109
fffff880`02f8be50 fffffa80`0c753000
fffff880`02f8be58 00000000`00000001
fffff880`02f8be60 00000000`00000000
fffff880`02f8be68 fffff880`13220623 nvlddmkm+0x214623
fffff880`02f8be70 fffffa80`0c753000
fffff880`02f8be78 fffff880`131bc25f nvlddmkm+0x1b025f
fffff880`02f8be80 00000000`00000000
fffff880`02f8be88 fffff880`02c647ce afd!AFDETW_TRACEDATA_INDICATION+0x3e
fffff880`02f8be90 00000000`00000000
fffff880`02f8be98 fffff880`131be29b nvlddmkm+0x1b229b
fffff880`02f8bea0 fffffa80`0c753000
fffff880`02f8bea8 fffff880`131bcfa8 nvlddmkm+0x1b0fa8
......
fffff880`02f8cc40 fffffa80`0d3bb000
fffff880`02f8cc48 fffff880`0437a56a USBPORT!GetHcFdoExt+0x1a
fffff880`02f8cc50 00000000`00000000
fffff880`02f8cc58 fffff880`0437a56a USBPORT!GetHcFdoExt+0x1a
fffff880`02f8cc60 fffffa80`0d3dd1a0
fffff880`02f8cc68 fffff880`0437b960 USBPORT!USBPORT_Core_iInsertPriorityTransferDirect+0x190
fffff880`02f8cc70 fffffa80`0d3dd050
fffff880`02f8cc78 fffff880`043789b9 USBPORT!USBPORT_TxSetState+0x1d
fffff880`02f8cc80 fffffa80`0d3ddd28
fffff880`02f8cc88 fffff880`0436b5c2 USBPORT!USBPORT_Xdpc_iSetState+0x2a
fffff880`02f8cc90 00000000`00000000
fffff880`02f8cc98 00000000`00000008
fffff880`02f8cca0 fffffa80`0d3dd050
fffff880`02f8cca8 fffff880`0437baed USBPORT!USBPORT_Core_iInsertPriorityTransfer+0x131
fffff880`02f8ccb0 fffffa80`1120f850
fffff880`02f8ccb8 fffff880`0436b783 USBPORT!USBPORT_Xdpc_iSignal+0xcb
Als nächstes werden einige USB-Port-Funktionen aufgerufen, aber der Treiber
für den USB3-Kontroller kann nicht geladen werden.

......
fffff880`02f8d1a0 00000000`00000000
fffff880`02f8d1a8 fffff880`03c70784Unable to load image EtronXHCI.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for EtronXHCI.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for EtronXHCI.sys
EtronXHCI+0x6784
Es ist also klar ersichtlich, dass die Treiber Rt64win7.sys (Realtek NDIS 6.20 64-bit Driver) , nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver) und EtronXHCI.sys (Etron eXtensible Host Controller Driver) Probleme beim Laden machen.
Man könnte versuchen, diese Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren.
Erfahrungsgemäß ist man aber schneller fertig, wenn man das System neu installiert. Bei so vielen Treiberfehlern ist es sehr wahrscheinlich, dass das System selbst geschädigt ist.
 
vielen dank für die antworten :)
Ich habe das system ja grade erst komplett neu aufgespielt, bzw System- und Datenfestplatte.
Die treiber für die ganzen Boardinterne Hardware habe ich auf der seite von ASRock geladen und für die Festplatte habe ich über Geforce Experience geladen, wie können denn dann da Fehler auftreten ?

Ich habe seit 19.12 oft einen fehler in meiner ereignisanzeige : Neuer Fehler.JPG.
Vielleicht kann man damit ja noch was anfangen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben