Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Collection Data for Crash Dump (Bluescreen)

oettinger

Herzlich willkommen
Hallo Dr. Windows Nutzer,

hab ein Problem mit meinem Windows 7, es stürzt häufiger mal ab und zeigt mir kurz einen Bluescreen mit dem Text: Collection Data for Crash Dump

in einem alten Thread hat ein Windows 7 Nutzer ähnliche Probleme.
( http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/28517-geloest-bluescreen-crash-dump.html )

ihm wurde geraten den Bluescreen mit dem Programm BlueScreenView auszulesen. Das hab ich schon gemacht.
Hier das Ergebniss:





Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.
Oettinger
 
Anzeige
Hallo und Willkommen öttinger !

Die Erfahrung hier hat gezeigt – GANZ WICHTIG!

Um Dir bestmöglich weiterhelfen zu können, fülle bitte einmal Deine Hardwarekonfigurationsdaten aus! Einfach unter der Dr. Windows Seite rechts oben auf Benutzerkontrollzentrum klicken >
Tipp: Zur vollständigen Anleitung bitte die nachfolgende Schaltfläche >> anzeigen << betätigen.


Oft kommt jetzt die Frage auf > welche Daten sind einzutragen und woher soll ich Diese nehmen? Hilfe hierzu bietet die nachfolgend genannte Software: http://www.drwindows.de/hardware-t...ws-system-informationen-auf-einen-blick.html

attachment.php


hierauf bitte

attachment.php


und zuletzt

attachment.php


Jetzt noch die Schaltfläche Änderungen speichern betätigen und fertig eingerichtet sind Deine Hardware Daten.

Ist der PC Übertaktet ?

Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump - bitte maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren, zippen und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen. Danke.
 
Huhu Herr AbisZ, danke für die schnelle Antwort.

Profil mit den Hardwarekonfigurationsdaten sind jetzt vervollständigt.

PC ist nicht Übertaktet (Originalstand), habe nur vor ein paar Monaten erstmals die CPU selber gereinigt da der Lüfter hörbar Schwerstarbeit zu vollrichten hatte.

Die letzten Minidump-Dateien sind angehängt
 

Anhänge

  • DrWindowsMinidump.rar
    49,3 KB · Aufrufe: 100
Eine zu warme / heiße CPU kann das auch auslösen X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE_PRV

Beobachte mal die Temeopraturen mit HWMOnitor z.b.
 
ja da solltest du richtig liegen. Lt. dem Programm HW Monitor hat die CPU eine Temperatur von 96 Grad (bei max sogar 106 Grad). Obwohl ich nur Chrome geöffnet habe und lt. TaksM. die meiste Zeit Leerlaufprozess von 99% habe.

Was ist da zu tun? neue CPU und oder neuen Lüfter kaufen? oder sollte man erstmal die CPU professionell reinigen lassen? (bevor ich es selbst gemacht habe hat mir das Geschäft wo ich den PC gekauft hatte für 20€ angeboten) ist auch daran gescheitert das ich ungern einen ganzen Tag auf den Rechner verzichten wollte :angel
 
Hallo @oettinger! Willkommen im Forum! :)
Hallo @HerrAbisZ!
Irgendwie habe ich gestern Abend den Thread und die Dumpfile übersehen. Sorry dafür.
....ja da solltest du richtig liegen. Lt. dem Programm HW Monitor hat die CPU eine Temperatur von 96 Grad (bei max sogar 106 Grad). Obwohl ich nur Chrome geöffnet habe und lt. TaksM. die meiste Zeit Leerlaufprozess von 99% habe.....
Aufgrund dieser Passage hätte ich aber auch das Debuggen sparen können.
Ich gebe hier nur die Section2 des WHEA-Record von der letzten Dumpfile wieder, da sie alle gleich sind.
Section 2 : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ fffffa8004bd8a08
Section @ fffffa8004bd8b90
Offset : 664
Length : 264
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal

Error : DCACHEL1_DRD_ERR (Proc 4 Bank 0)
Status : 0xb64e200063000135
Address : 0x0000000041c6d800
Misc. : 0x0000000000000000
Immer beim Lesen oder Schreiben aus bzw. in den L1-Datencache kommt es zum WHEA-Error.
Bei 96° bis 106°C CPU-Temperatur brauchen wir gar nicht weiter nach Fehlern suchen. Wenn die Temperatur an die zulässige Grenze kommt, kann es zu Fehlfunktionen kommen bevor die CPU herunter regelt oder abschaltet.
Du kannst nur hoffen, dass die CPU nicht bereits einen Schaden genommen hat.
Gehe dem Temperaturproblem auf den Grund.
In der Regel geht bei Tower vorn der Luftstrom rein und hinten wieder raus. Es sollte nichts den Luftstrom bremsen.
Gut wäre, wenn vorn ein 120er Lüfter und hinten ein 120er Lüfter sitzt. Auch sollte der CPU-Kühler überprüft werden. Und natürlich die Wärmeleitpaste.
Mach doch mal ein Bild vom Innenleben deines PC.
 
hab gestern neue Wärmeleitpaste aufgetragen, hat leider nichts gebracht (Temperatur um die 100 Grad). Jetzt seit ca. einer Stunde einen neuen Lüfter eingebaut und die Temperatur schwankt zwischen 24-31 Grad. Puh bin ich froh das es wieder vernünftig läuft.

Herzlichen Dank euch beiden für die Hilfe und wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.
 
Welcher war denn bitte der alte und der neue Lüfter ?

Ich habe die gleiche CPU, aber noch keine Problme mit den Temps gehabt, PC aber nicht im Dauereinsatz. Danke.
 
der alte Lüfter wurde als Box mit der CPU verkauft. Mein PC-Verkäufer sagte das der Lüfter ziemlich schwach und laut sei, da hat er wohl recht nur hat ich beim Kauf gesagt das ich auf einen leisen Lüfter wert lege.
Hab´s zwar nicht bei Amazone gekauft, aber hier ein Link von der CPU in der box
https://www.amazon.de/AMD-Sockel-Prozessor-3200MHz-L3-Cache/dp/B003FVI2KQ

Der neue Lüfter heißt ARCTIC Freezer 13.
 
Anzeige
Oben