Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie sichere ich schnell sämtliche Daten aus Outlook?

schischi

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe leider gerade ein offenbar größeres Problem mit meinem Rechner (siehe mein anderer Beitrag) und möchte daher noch mal schnell alle Daten sichern, bevor ich ihn wieder herunterfahre. Vielleicht ist es dann ja endgültig das letzte Mal ;-(

Ich kopiere alle meine (privaten) Dateien, meine Favoriten und ein Bild vom Desktop (damit ich später weiß, wo was auf dem Desktop war ...) auf einen Speicherstick und sichere sie. Dann bleibt aber noch alles, was in Outlook an privaten Daten steckt: Die vielen Emails (aus ca. 3 Jahren und damit sicher deutlich über 1000) in den entsprechenden Ordner und mein Kalender (nicht synchonisiert mit anderen Geräten). Kann ich diese Daten (Mails und Kalender) auch irgendwie sichern, so dass ich im Falle eines neuen Rechners die genauso wieder draufkopieren kann?

Vielleicht könnt ihr mir eine schnelle und einfache Lösung nur für diesen akuten Notfall sagen. Danach sollte ich mir dann mal eine grundsätzliche Lösung zur gesamten Sicherung des Rechners suchen ...

Grüße und danke schon mal
Michael
 
Anzeige
Es gibt eine ganz großartige Software namens MO Backup. Die habe ich seit Jahren im Einsatz. Sehr zuverlässig. Die sichert alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist und sich auch nur in der Nähe von Outlook aufhält.
 
generell hast du recht, darf dir aber versichern, dass du mit dem oben verlinkten Tutorial, dasselbe erreichst
das Geld kann man sich wirklich sparen
die reinen Daten sind sowieso in den PST
und wer nur ein oder zwei Mail-Konten hat, braucht m.E. keine mailkonten-Sicherung
schön bei der Software ist natürlich das "automatische backup"
da ich aber meine Daten, inkl. PST sowieso immer "extra" habe, werden die bei meinen regelmässigen Sicherungen sowieos immer mit genommen
 
naja für ein oder zwei konten kann man sich doch die zugangsdaten merken, oder?
da geht das einrichten bei Outlook relativ schnell
das ist aus meiner sicht der einzige Vorteil dieser Software, das es die zugangsdaten der mailkonten sichert
 
Ich denke, die Zugangsdaten sind verhältnismäßig unwichtig im Vergleich zu verlorenen Mails.
Zugangsdaten bekommst du meist vom Provider.

Jedenfalls würde ich meine Mails ordentlich sichern, egal ob 1 oder 20 Konten, egal ob 20 oder 10000 Mails. Und mit der richtigen Methode, sind Zugangsdaten und die Mails sicher.
 
soweit ich weiß, ist die Testversion von mobackup auch nicht zu verachten.

Bei der Sicherung der Daten von Mailpostkörben geht es ja nicht nur darum, die Zugangsdaten zu sichern, sondern auch die ganzen Mails, Kalender, Adressen und was sich da noch so ansammelt.
 
........Jedenfalls würde ich meine Mails ordentlich sichern, egal ob 1 oder 20 Konten, egal ob 20 oder 10000 Mails. Und mit der richtigen Methode, sind Zugangsdaten und die Mails sicher.
........sondern auch die ganzen Mails, Kalender, Adressen und was sich da noch so ansammelt.

Bin ich völlig bei euch, aber das hast du ja mit der Sicherung der PST, wie von mir oben geschrieben, erledigt
 
Wenn nicht der Client durch Fehlbedienung oder Fehlkonfiguration Mails vom IMAP-Server löscht, sind die dort zumindest für zwei, drei Jahre gut aufgehoben. Wichtige Sachen sichere ich als Datei. Traditionell im Text-Format. Erst in jüngster Zeit gab es wichtige Mails, die in dem Format komplett unleserlich sind. Die habe ich im Outlook MSG Format gespeichert. Das ist jetzt ein Problem, weil ich mich von Outlook verabschiedet habe.
 
Ich mache das nur noch 'zu Fuss'. Da gibt es gute Listen, wo Outlook was speichert. Dann weiss man was man tut, so schwer ist das nicht.

Tools waren bisher unberechenbar, das sie nur in wesentlichen Punkten arbeiten. Weitergehende Dinge, wie Schnellbausteine oder Logo in der Signatur, oder vieles anderes werden nicht wiederhergestellt.
 
Anzeige
Oben