Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Energie sparen trotz VgaSave / Grafikkarte weckt PC?

Steppenpferd

Herzlich willkommen
Schönen guten Morgen/Mittag Allerseits!


Ich habe momentan mit folgendem Dilemma zu kämpfen:
Bei meinem HP Elitebook 8760w ist wohl der Grafikchip abgeraucht und bei Belastung der Grafikkarte (Nvidia Quadro 3000m) kam es zu Abstürzen. (Siehe: http://www.drwindows.de/hardware-an...adro-3000m-beim-hp-elitebook.html#post1331408 )
Ich habe also den Treiber deinstalliert und den Rechner nur über den Standard VGA Treiber laufen lassen und folgendes Problem hat sich ergeben: Der Rechner wurde ständig aus dem Ruhezustand oder auch nach Herunterfahren wieder aufgeweckt (mal sofort mal nach ein paar Minuten), obwohl kein Gerät den Rechner eigentlich hätte wecken dürfen (alles gecheckt), Wake-on-Lan und Wake-on-Usb im BIOS deaktiviert waren und kein Zeitgeber zur Aktivierung zugelassen war.

Irgendwie lag mir dann die Laienvermutung nahe, dass der Rechner irgendwie durch die Grafikkarte wieder geweckt wird, die die ganze Zeit als neue Hardware erkannt wird (plausibel oder kompletter Unfug?).

Jedenfalls habe ich also den Grafikkartentreiber wieder installiert und dann nur deaktiviert, was das Problem tatsächlich löste. Allerdings habe ich nun keinen Standy-by und Energie sparen Modus mehr. Beim Zuklappen des Laptops passiert auch nichts mehr und bei den entsprechenden Optionen bei den Akkueinstellungen kann ich nur zwischen nichts und Herunterfahren wählen. Das geht ein wenig gegen den Sinn des mobilen Arbeitens und ist dezent unpraktisch. Bei ein wenig Recherche stellte sich heraus das genau das irgendwie passiert, wenn der Rechner bei deaktivierter Grafikkarte in den VgaSave-Modus übergeht. Kann man die Blockade des Energiesparmodus irgendwie umgehen?

Und deswegen wollte ich mal in diese äußerst fähige Community fragen ob irgendjemand eine Idee für die Lösung eines der beiden Probleme hat.

Liebe Grüße!
 
Anzeige
Die Vermutung klingt sehr plausibel und Du hast schon alles durch, was mir da so einfällt zur Lösung.
Die Optimus-Grafikumschaltung läßt sich ja nicht so deaktivieren, daß ausschließlich die iGPU genutzt wird, höchstens umgekehrt. Aber vllt geht es doch durch nen Registry-Eingriff oder Abschalten eines Dienstes.
 
Evtl. im BIOS schauen, ob sich Optimus abschalten lässt, sprich, nur die interne GPU verwendet werden kann. Normalerweise sollte das möglich sein, da der Laptop zwar dann nicht mehr als CAD-Workstation verwendet werden kann, aber für Office und Co. immer noch tauglich ist.
 
Anzeige
Oben