Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 7 Energiesparmodus nervt

Darkwing

Herzlich willkommen
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, zu dem ich auch nach Recherche nie eine dauerhaft funktionierende Lösung gefunden habe:

Win 7 64 Bit geht nach einiger Zeit immer in einen Energiesparmodus und lässt sich daraus nicht mal aufwecken.

- Ich habe sämtliche Optionen für Energie sparen abgeschaltet. Lediglich der Monitor soll nach 10 min ausgehen.

- Ich habe im BIOS eingestellt, das ich den PC per Mouse Move wecken kann. Doch nichts dergleichen passiert und auch alles andere weckt ihn nicht. Ich kann nur den Power-Button drücken, woraufhin er sofort ausschaltet. Dann kann ich wieder hochfahren, aber ohne ordnungsgemäßes Herunterfahren ist es nur eine Frage der Zeit bis ich Windows neu installieren kann. z.B. Downloaden über Nacht geht so natürlich nicht mehr.

Ich habe schon Tipps aus dem Netz umgesetzt und manchmal ging es dann auch, das ich per Mousebewegung wieder ins Windows komme. Aber a.) habe ich doch den Sparmodus komplett abgeschaltet (!) und b.) geht das mit der Mouse dann einfach so nicht mehr - Ohne irgendeine Veränderung getätigt zu haben.

Was soll das MS?? Soll Win 7 madig gemacht werden, damit man sich 10 holt? Wenn ich jetzt schreiben würde, was ich von MS halte, dann würdet ihr mich vermutlich sofort des Forums verweisen. Also trete ich lieber ein paar mal gegen den Rechner und fauste die Maus durchs Zimmer. Ahh sorry, bin echt geladen angesichts dieses nervigen Problems und zumal es immer wieder so wird, nach Änderung.

Weiß einer Rat? :cry:
 
Anzeige
Hallo...

Du hast wirklich alle Energiesparfunktionen ausgeschaltet?
Auch im BIOS den ErP Modus?
Unter Ernergieoptionen auf Höchstleistung?
Keine AMD oder Nvidia Tools welche die Grafik schlafen legen?

Heutige PCs sind in jeglicher Richtung auf Energiesparen ausgelegt.
Aber es geht, mache es selber mit div. PCs.

Gruß
 
Sorry für die späte Antwort, hab viel um die Ohren. Nunja..., also Tools habe ich nicht installiert, lediglich CCleaner, aber der greift wohl nicht ins Geschehen ein.

Lool, ich habe auf Ausbalanciert stehen gehabt und darin aber alles auf volle Power. Höchstleistung wwar eingeklappt und daher vermutlich übersehen. Habe es nun aktiviert und hoffe auf Besserung.

Ich verstehe dennoch nicht, warum sich der PC nicht aufwecken lässt - Das ergibt doch keinen Sinn?!?

Ich habe zusätzlich die AMD-Tools "AMD Gaming Evolved" und "Radeon Einstellungen" laufen, aber kann dort nichts an solchen Einstellungen entdecken. Und was ist der ErP-Modus im Bios? Btw würde ich gerne eh mal das Bios updaten, aber er akzeptiert nur das DVD-Rom als Flash-Laufwerk, keine USB Sticks. Ist aber nicht so wichtig, hauptsache er bleibt mal an, wenn ich das wünsche. Kann nicht sein, dass Windows entscheidet, was hier läuft und nicht ich. Noch haben Maschinen nicht die Kontrolle übernommen... ;)

Danke erstmal für die Hilfestellung und Tipps. Mal sehen, ob es jetzt geht.

Einen guten Rutsch euch beiden. Grüße
 
>Ich verstehe dennoch nicht, warum sich der PC nicht aufwecken lässt - Das ergibt doch keinen Sinn?!?

Irgend wann wurde mal der ErP Modus ins Leben gerufen und viele Mainboard Hersteller haben daraus etwas eigenes gemacht. Die "Green" Funktion schaltet dabei "alles" aus was "keinen Sinn" macht. Da fängt die Logig aber schon an zu wackeln. Wie wecke ich einen PC wieder auf wenn alle USB Anschlüsse deaktiviert sind oder schlummern? Ein Wackeln am Monitor hilft da nicht :)
Es gibt auch USB Port die einfach in ihrer Leistung gedrosselt werden. Das "Licht" unter der Maus oder in der Tastatur brennt noch, aber die Leistung reicht nicht mehr den Befehl zum Aufwecken zu schicken. Liegt dann leider an den USB Geräten und den Zusammenspiel mit dem Mainboards.
Daher ist mein erster Gang im Bios zu diesen Einstellungen und alles deaktivieren bevor das Betriebssystem installiert wird! Dann kommt auch Windows nicht auf die Idee irgend welche Treiber hierfür zu installieren.
Dann sind es halt 10kWh im Jahr mehr.
Der Komfort ist, dass ich nicht unter dem Schreibtisch nach einem Schalter suchen muss sondern den in meiner Tastatur nutze.
 
Hm, seit gefühlt zwei Wochen wieder das Gleiche Drama, ohne dass ich was verändert habe. Der Computer läuft, der Monitor ist auf Standby und ich kann ihn nicht "wecken", obwohl ich alles auf Höchstleistung stehen habe. Was kann das nur sein, da es doch erst ging und nun wieder nicht OHNE dass sich irgendwas am Rechner verändert hat!?

Es läuft auch kein Tool außer vielleicht PCMeter, welches ich für meine Gadjets/Widjets oder wie die nochmal heißen brauche. Es ist zum Verzweiflen, weil so längere Downloads nicht möglich sind ich jedes Mal reseten muss, was wohl zu einer x-ten Neuinstallation führen wird... :(
 
Anzeige
Oben