Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Eingabesprache in verschiedenen Anwendungen - wie wird das von Windows gehandhabt?

morgenstern

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

mir ist nicht klar wie das läuft. Ich arbeite ab und zu mit einer anderen 'Sprache' in Windows. Manchmal stell sich dann die Eingabesprache um, sobald ich ein anderes Programm benutze, und manchmal auch nicht.

Weiß irgendjemand wie hier die Zusammnhänge sind?
 
Anzeige
Bin ich der Einzige, der dieses Problem hat?

Zu welchem 'Zeitpunkt' übernimmt ein Programm die aktuelle Landeseinstellung von Windows?

Ab und zu wird das 'richtige' Land angezeigt, aber die Zahlen werden doch falsch formatiert... bräuchte unbedingt Abhilfe... :)
 
ch_d.jpg

Wie ist das möglich?
 
Deine Angaben sind etwas dürftig. Manche Programme haben eigene Spracheinstellungen, andere gar keine, wieder andere haben eine extra Einstellung für die Übernahme der Systemsprache. Ohne Infos über die Programme wird Dir aber niemand weiterhelfen können.
 
o.k. - ich arbeite viel mit ArchiCad, OpenOffice und ASB.

Was ich aber gar nicht verstehe, ist, dass mein Aufenthaltsort machmal wechselt, wenn ich ihn über die Eingabegebietsschema-Leiste eingebe und mnachmal auch nicht.
Zuletzt vom Wechsel von CH nach D war die Deutsche Zahlenformatierung erst wieder vorhanden, nachdem ich nicht nur den Ort in den Systemeinstellungen geändert habe, sondern unter 'Format' auch in den Einstellungen für Deutschland drin war...
...ich hätte gedacht, dass es dort nur um eine Zuordnung von Zahlenformat zu Ländern geht, ich aber nicht das Land aufrufen muss, das ich aktuell haben will...
 
Die Programme verwende ich nicht. OpenOffice müsste eigene Spracheinstellungen haben. Wenn es dort kein "Systemsprache übernehmen" o.ä. gibt, geht das wohl nicht.

Den Aufenthaltsort kann man über die Leiste ändern? Eigentlich wird dort nur das Sprachschema, also Menüs und Formate, etc. geändert. Kann es sein, daß sich der Aufenthaltsort nur ändert, wenn Du etwas direkt in der Systemsteuerung änderst? Manchmal hilft bei derartigen Änderungen auch ein Neustart.
 
... ich muss manchmal halt zwischen den Sprachen hin und her wechseln... und da wäre es eine Erleichterung, wenn das alles einfach ginge...
Den Aufenthaltsort kann man über die Leiste ändern?
Zuletzt vom Wechsel von CH nach D war die Deutsche Zahlenformatierung erst wieder vorhanden, nachdem ich nicht nur den Ort in den Systemeinstellungen geändert habe, sondern unter 'Format' auch in den Einstellungen für Deutschland drin war...
... aber es geht offenbar nur so.
Wobei ich ja schon froh bin, dass ich es 'irgendwie' hingebracht habe.
 
Anzeige
Oben