Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie installiere ich Windows 7 auf eine Samsung 960 Pro M.2 SSD?

VampiBlade

Herzlich willkommen
Hi Leute :),

gestern traf nach langer Wartezeit endlich meine neue "Samsung 960 Pro M.2 SSD" ein.

Nun habe ich das Problem, das ich wie alle anderen auch, kein Windows auf die besagte "M.2 SSD" installieren kann.

Ich habe das "Asus Maximus VIII Hero" Mainboard und einen Samsung SATA Blu-Ray Brenner.

Über einen "Windows 7 Ultimate x64 UEFI Bootstick" (natürlich mit Deaktivierter Secure Boot und aktivem UEFI Boot im PCIex) und der "Windows DVD" habe ich es schon tausend mal versucht und bekomme aber immer das bekannte Treiber Problem. Über das DVD Setup bekomme ich dann einfach keine Laufwerke angezeigt.

Bitte helft mir Leute, ich bin am verzweifeln :eek:

Gruß an alle
 
Anzeige
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe es nach dieser Anleitung probiert. Hat auch alles geklappt. Nun habe ich aber das Problem das Windows sich immer beim jedem ersten Starten mit nem Bluescreen wieder verabschiedet. Bei jedem zweiten Start läd er es dann. (Alle Treiber sind vollständig installiert)

Gibt es noch mehr Möglichkeiten? (z.B. den Samsung NVMe Treiber direkt in die Windows 7 ISO oder entpackte Windows 7 ISO einbinden)

Gruß
 
Bei Bluescreens gilt das hier im Forum bekannte Verfahren. Die Dmp-Dateien aus C:\Windows\Minidump zippen und hier hochladen. Irgendein Mitglied kann die sich dann anschauen und eine Fehleranalyse liefern. Du kannst Dich natürlich auch selbst daran machen mit dem Debugger die Speicherabbilder zu untersuchen, allerdings sind die Ergebnisse für den Laien nicht leicht zu interpretieren.

Den NVMe-Treiber hast Du doch wohl schon integriert, sonst wäre die Installation nicht möglich gewesen.

Außer ein modernes Betriebssystem zu verwenden, das die benötigten Treiber schon mitbringt, fällt mir nichts weiter ein. Daß Asus Windows 7 auf dem Board noch mit Treibern versorgt, heißt ja nicht, daß dort die volle Unterstützung von allen Seiten gewährleistet ist. Microsoft garantiert zwar weiterhin die Unterstützung von Skylake-Systemen mit Windows 7, das beschränkt sich jedoch auf die Sicherheitsupdates. Deine Kombination NVMe-SSD und Windows 7 dürfte eher selten sein, so daß da kaum Fehlerberichte vorliegen, die zur Verbesserung der Treiber führen könnten. Geschweige denn, daß die Hersteller überhaupt motiviert sind, in die Kombination noch Supportaufwand zu investieren.

Was erhoffst Du Dir eigentlich von einer NVMe-SSD außer theoretischen Verbesserungen? Der tatsächliche Nutzen in der Praxis rechtfertigt m.E. weder den Preis noch den Zeitaufwand bei der Problemlösung.
 
Anzeige
Oben