Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Mein PC fährt 30 Minuten lang herunter trotz SSD

goldmuschel

bekommt Übersicht
Ich Habe mir vor einigen tagen was runtergeladen ich weiss nicht genau was es war aber ich denke Avast..
Seid dem fährt mein pc mit SSD 30 min runter und es nervt mich einfach nur noch ich weiss einfach nicht woran es liegt.
Ich denke das es ein fehler oder ein trojaner, sonstiges ist.. wäre echt sehr nett wenn sich ein erfahrener mann,frau bei mir melden würde.. und wir es gemeinsam gelöst bekommen danke :):)
 
Anzeige
AW: Mein Win 7 PC fährt 30 min runter trotz ssd

Hallo @goldmuschel! Willkommen im Forum! :)
1. In Systemsteuerung/ Programme kannst du sehen, was du wann installiert hast. Danach sollte heraus zu bekommen sein, was du vor "einigen" Tagen installiert hast.

2. In der Ereignisanzeige im Ordner Windows-Protokolle/ Anwendung werden Probleme protokolliert. Wichtig sind Warnung, Fehler und Kritsch

3.. In der Ereignisanzeige im Ordner Anwendungs- und Dienstprotokolle/ Microsoft/ Windows/ Diagnostics Performance/ Bereit
liegen die Protokolle für das Herunterfahren und Starten von Windows. Dabei sind die Ereignis-ID 100 ... 109 für den Start und die Ereignis-ID 200 ...209 für das Herunterfahren. Dabei werden in den ID 201 bis 209 einzelne Verursacher konkret benannt.
Ereignis_Performanz.jpg Ereignis_ShutdownDetails.jpg

4. deaktiviere in msconfig so viele Autostartprogramme, wie möglich. Da ist meist auch der Übeltäter für Start- oder Shutdown-Probleme dabei.

Natürlich solltest du dein System auf Malware und Spyware untersuchen. Dazu benutzt man üblicher Weise nicht sein standardmäßiges AV-Programm.
http://www.drwindows.de/windows-anl...anti-malware-vollstaendiger-suchlauf-pup.html
http://www.drwindows.de/windows-anl...-toolbars-browser-hijacker-unerwuenschte.html
In den jeweiligen Tutorials sind auch die zugehörigen Downloadlinks für die Tools.
 
system Bild für Dr windows.jpgsystem Bild für Dr windows.jpgsystem Bild für Dr windows.jpg

Also ich weiss echt nicht wie ich sowas machen kann ich kenne mich mit pc gut aus Kann die auch selber bauen aber system technisch bin ich ne echte 0.... Ich hoffe sie können damit was anfangen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Win 7 PC fährt 30 min runter trotz ssd

Hallo @goldmuschel!
Für Screenshots benutzt man üblicherweise ein Tool, wie zB das Snipping-Tool von Windows.
Gib in die Suche des Startbuttons Snipping ein und klicke auf den erscheinenden Link.
Snipping_Start.jpg Snipping_Speichern.jpg
Damit kann man genau das abbilden, was man auch sehen will und brauch nicht den ganzen Desktop abzubilden, wenn der relevante Teil nur 1/4 so groß ist.
 
AW: Mein Win 7 PC fährt 30 min runter trotz ssd

Ok, @goldmuschel, das ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Leider hast du bei deinem Bild den rechten Teil abgeschnitten. Deshalb muss ich ein Bild von mir verwenden.
Um dich nicht zu sehr zu stressen, machst du eine Kopie vom Protokoll Diagnostics-Performance.
Gehe noch mal zu Diagnostics-Performance und klicke auf die Option, die ich eingerahmt habe.
Win8_Ereignis_Speichern.JPG
Es erscheint ein Dialog in dem du nach einem Dateinamen und Speicherort gefragt wirst. In der Regel wird vorgeschlagen, in deinem Datenverzeichnis zu speichern. Dort suchst du dann die Datei, packst sie in ein RAR- oder ZIP-Archiv und hängst dieses Archiv an deine nächste Antwort an. Das packen ist notwendig, da das Upload-Modul keinen Dateityp EVTX erlaubt.
Wenn ich diese Datei dann herunter lade, kann ich sie selbst analysieren, ohne dass du die einzelnen (interessierenden) Protokolle hoch lädst. Das ist für dich eine Erleichterung.

Da die Zeit schon ziemlich fortgeschritten ist, wird die Analyse erst morgen Früh.
 
AW: Mein Win 7 PC fährt 30 min runter trotz ssd

Hallo @goldmuschel! :)
Das Ergebnis hätte ich nicht erwartet. Über den Daumen gepeilt wird von der Shutdown-Zeit fast 90% nur für den Windows-Kernel benötigt.
Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 20.01.2017 12:47:16
Ereignis-ID: 200
Aufgabenkategorie:Herunterfahr-Leistungsüberwachung
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: Lokaler Dienst
Computer: niklas-PC
Beschreibung:
Windows wurde heruntergefahren:
Dauer des Herunterfahrens : 185226ms
IsDegradation : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2017‎-‎01‎-‎19T21:26:30.416813100Z
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}" />
<EventID>200</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>1</Level>
<Task>4007</Task>
<Opcode>40</Opcode>
<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-01-20T11:47:16.495400600Z" />
<EventRecordID>959</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{030F8C60-F800-0004-C1CB-2BB71273D201}" />
<Execution ProcessID="1752" ThreadID="1828" />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>niklas-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="ShutdownTsVersion">1</Data>
<Data Name="ShutdownStartTime">2017-01-19T21:26:30.416813100Z</Data>
<Data Name="ShutdownEndTime">2017-01-19T21:29:35.643602300Z</Data>
<Data Name="ShutdownTime">185226</Data>
<Data Name="ShutdownUserSessionTime">6098</Data>
<Data Name="ShutdownUserPolicyTime">0</Data>
<Data Name="ShutdownUserProfilesTime">34</Data>
<Data Name="ShutdownSystemSessionsTime">1202</Data>
<Data Name="ShutdownPreShutdownNotificationsTime">102</Data>
<Data Name="ShutdownServicesTime">1045</Data>
<Data Name="ShutdownKernelTime">177926</Data>
<Data Name="ShutdownRootCauseStepImprovementBits">0</Data>
<Data Name="ShutdownRootCauseGradualImprovementBits">0</Data>
<Data Name="ShutdownRootCauseStepDegradationBits">0</Data>
<Data Name="ShutdownRootCauseGradualDegradationBits">0</Data>
<Data Name="ShutdownIsDegradation">false</Data>
<Data Name="ShutdownTimeChange">0</Data>
</EventData>
</Event>
Das Protokoll wurde zwar heute Mittag erstellt, ist aber die Diagnostics von gestern Abend.
Die gesamte Shutdown-Zeit war rund 185 Sekunden. Davon fielen auf den Kernel-Shutdown 177 Sekunden und auf die UserSession rund 6 Sekunden.
Dieses Verhältnis (Kernel zu User) ist in allen deinen Shutdown-Protokollen zu sehen.
Das heißt im Klartext: das System ist wahrscheinlich total korrupt.
Wenn das Verhältnis anders herum wäre (also User 177 Sekunden und Kernel 6 Sekunden), läge die Schuld eindeutig an einer Anwendung. Aber in deinem Fall sträubt sich das System, beendet zu werden.

Schau dir noch mal in #2 den letzten Absatz an. Hast du die zwei Tests gemacht? Wenn ja, poste bitte noch die Logfiles der beiden Programme.
Darüber hinaus solltest du deine HDD/SSD mit dem Betriebssystem (also C:\ ) mit chkdsk C: /f in einer Eingabeaufforderung (Administrator) überprüfen.
Und die "Gesundheit" der SSD überprüft man mit CrystalDiskInfo. Davon bitte auch einen Screenshot, aber das Fenster so groß auf ziehen, dass alles zu sehen ist.
http://www.drwindows.de/hardware-to...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
Auf der Herstellerseite scrollst du etwas nach unten und wählst die Standardausführung in der portablen Version aus.
 
Ich habe windows neu gemacht und alles klappt... ich bedanke mich für ihre hilfe:) aber eine frage habe ich noch bei mir werden 4 festplatten angezeigt und 2 davon sind system reserviert wie bekomme ich die weg ?
 
Hallo @goldmuschel!
Ich denke, du hast nicht 4 Festplatten, sondern 4 Partitionen.
Öffne die Datenträgerverwaltung, ziehe das Fenster so groß, dass alles zu sehen ist und mache davon einen Screenshot.
Etwa so Datenträgerverwaltung_MeineHDDs.JPG
 
Ok, du hast zwei Datenträger: 1 x SSD mit 111 GB und 1 x HDD mit knapp 1000 GB.
Auf beiden Datenträgern gibt es ein "System-Reservierte" Partition. Normalerweise haben diese Partitionen keinen Laufwerksbuchstaben. Die System-Reservierte Partition auf der SSD sollte diejenige, die bei der heutigen Installation von Windows angelegt. Dann wäre die System-Reservierte auf den HDD überflüssig.
Das kannst du ganz einfach überprüfen: klemme die HDD ab. Wenn jetzt Windows noch einwandfrei startet, ist die System-Reservierte auf der HDD unnütz und kann gelöscht werden.
Wenn du dir nicht ganz sicher bist, lasse beide System-Reservierte bestehen. Die 100 MB fallen nicht ins Gewicht.
Aber ich würde auf alle Fälle beiden System-Reservierten den Laufwerksbuchstaben weg nehmen, damit sie aus dem Explorer verschwinden.
 
Wenn der Systemstart mit abgeklemmter HDD funktioniert, kannst du in der Datenträgerverwaltung die System-Reservierte auf der HDD löschen. Klicke dazu die Partition mit rechts an und wähle aus dem Kontextmenü "Volume löschen".
Allerdings nutzt dir der nun entstandene "nicht zugewiesene Bereich" nichts, weil du den mit Windows-Mitteln nicht der restlichen HDD hinzufügen kannst. Dazu benötigt man Drittanbietersoftware, wie AOMEI Partitions Assistant oder EaseUs Partition Master.
http://www.drwindows.de/hardware-to...-assistant-verwalten-windows-partitionen.html
http://www.drwindows.de/hardware-to...r-festplatten-partitionierung-verwaltung.html

Es ist allerdings fraglich, ob diese 100 MB den Aufwand wert sind.
 
Anzeige
Oben