Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Schaltfläche "Netzwerkdrucker" unter "Geräte und Drucker" erscheint nicht mehr

kilia

kennt sich schon aus
Schaltfläche "Netzwerkdrucker" unter "Geräte und Drucker" erscheint nicht mehr

Hallo Gemeinde,

ich habe unter Win7-64 Pro ein merkwürdiges Phänomen: ich möchte an dieser Station (ist eine von 9) einen Netzwerkdrucker einrichten (HP 556xh), der von allen anderen Stationen auch korrekt angesprochen werden kann!

Wenn ich nun in das Menue "Geräte und Drucker" gehe und dort auf "Drucker hinzufügen" gehe, bekomme ich im Folgemenue nur die Installationsmöglichkeit für einen lokalen Drucker, aber ***NICHT*** die sonst übliche zweite Auswahlfläche "Einen Netzwerkdrucker, ..." angeboten, sie existiert auf dieser Maschine schlicht und einfach nicht...?!?

What the fu... mache ich denn falsch, was kann zwischendurch passiert sein, dass diese Möglichkeit nicht (mehr) auftaucht?!?

Es hat an dieser Maschine ***KEINE*** bewussten Veränderungen gegenüber den anderen Maschinen gegeben, alle sind im Prinzip gleich aufgesetzt und auch updatemässig gleich gestellt, haben eine einheitliche Win-Version und benehmen sich ansonsten gleich!

Wo liegt also der Casus-cnacktus, was um Himmels Willen mache ich denn bloß falsch?!?

Würde mich über einen Lösungsansatz sehr freuen und sage schonmal im Voraus ein "Herzliches Dankeschön"!!!

Kilia aus'm hohen Norden - am Ende seines Lateins...
 
Anzeige
AW: Schaltfläche "Netzwerkdrucker" unter "Geräte und Drucker" erscheint nicht mehr...

Wie sieht es mit der Netzwerkkarte und der Einstellung der Netzwerkart (öffentlich/privat) aus? Crossover oder normales LAN-Kabel oder alles über WLAN? Wird der Rechner im Netzwerk gefunden?
 
AW: Schaltfläche "Netzwerkdrucker" unter "Geräte und Drucker" erscheint nicht mehr...

Hallo Retrostyle, erstmal vielen Dank für Deine rasche Antwort!

Jooo, netzwerkmässig ist an der Maschine alles in Ordnung, sie arbeitet ganz brav und normal im (privaten) Kabelnetz (nix WLAN, oh näää!), es gibt ***keinerlei*** Probleme: weder kabel-/Adapterseitig noch im Switchbereich oder mit der Erreichbarkeit - alles total easy, genau so wie bei den restlichen 8 Maschinen...!

Es muss also irgendeine (Win)spezifische Einstellung sein, die genau an dieser Maschine "über den Jordan gegangen" ist - und das auch noch unbemerkt/ungewollt!

Wenn ich nur wüßte, an welchem Rad ich drehen muss, um alles wieder auf Null zu bekommen...!
 
AW: Schaltfläche "Netzwerkdrucker" unter "Geräte und Drucker" erscheint nicht mehr...

Hallo zusammen,

nur eine Idee, ich hatte mich vor einigen Tagen durch eine Unachtsamkeit Netzwerkmäßig ausgesperrt.

An dem Problemrechner mal die "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" . Bei mir war das die Rettung.
Vielleicht könnte dir das auch helfen.
 
AW: Schaltfläche "Netzwerkdrucker" unter "Geräte und Drucker" erscheint nicht mehr

Von mir zunächst mal danke für alle Antworten, auch wenn sie direkt nichts an dem Phänomen geändert haben...

Da ich aber im Augenblick keine Zeit habe, mich weiter um diese "Windowlei" zu kümmern, habe ich vorerst mal eine "Quick-and-dirty"-Lösung gesucht:

Unter der Lokalinstallation eines Druckers kann ich im Portbereich angeben, welchen Druckerport ich nehmen möchte. Es wird mir dabei auch ein "TCP/IP-Anschluß" angeboten, den ich durch Angabe der IP-Nummer aktivieren kann. Also habe ich einfach mal den Versuch gewagt, die IP-Nummer des Druckers anzugeben, habe mir dann aus der Auswahlliste "HP" und das Druckermodell (nach Listenaktualisierung über's Internet) "556xh" genommen und siehe da, der Drucker wird (zwar als Lokal, aber da sch... der Hund drauf...) mit seinem kompletten Funktionsumfang erkannt, genau so, als ob ich ihn wie bei den anderen Maschinen über die Netzwerkdruckerinstallation eingebunden hätte!

Damit begnüge ich mich jetzt erstmal, denn nun läuft's so wie ich es brauche - und nach mir die Sintflut!

Neee, nicht wirklich, aber nun ist das Problem ein "ferner liefen" und ich konzentrier mich lieber auf dirngendere Sachen... ;)

Allen ein schönes Rest-Wo'ende und nochmals danke!!!
 
Anzeige
Oben