Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

"Ein erforderlicher CD-DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. "

louisme97

Herzlich willkommen
Sorry schonmal...
Mein erster Post in diesem Forum und es geht um einen Fehler der mir glaube ich schonmal unterlaufen ist...
Der fehler sollte hier im Forum bereits bekannt sein bzw. Die Fehlermeldung .
ich versuche Windows 7 auf meine ssd zu installieren.
USB stick hat 32 gb, habe ISO mit rufus auf stick gezogen und MDR partitionsschema ausgewählt
da es laut rufus mit beiden bios Typen klarkomt.
ich habe von der ganzen Materie nicht viel ahnung, weiß aber noch , dass ich bei/vor der Installation in cmd musste um irgendwas an der ssd zu ändern ...
ich weiß nicht was Sinn macht ob von gpt nach was weiß ich oder wieder zurück .
Ich schaffe es immer wieder bei einer Windows installation zu scheitern und wäre extremst dankbar falls mir geholfen werden kann
😢 LG louisme97
 
Anzeige
Willkommen louisme97
Dein USB-stick steckt wahrscheinlich an einem USB 3.0 Port ? Steck mal auf einen 2.0 um.
Schwarz USB 2.0 - Blau USB 3.0
USB 2 und 3.png
 
Im bios oder uefi oder wie man das nennt erkennt er ja beide .. und hab auch 3 und 2 ausprobiert...
Mit beide meine ich festplatte und usb stick ...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich letzte mal den gleichen Fehler hatte und wie oben beschrieben,
Meine Festplatte über cmd ändern musste...
formatieren War es nicht, sondern irgendeine Art Dateiformat oder System .
aber danke schonmal.
 
Kannst du das verlinken ?
Bin hier neu...
kann dir aber sagen, dass ich nen i7 6700k habe mit passendem uefi mb...
16gb ram, kein CDlLaufwerk , R9 280x
Habe Grad keinen PC zur Hand , werde es später mal mit ner win10 ISO versuchen ...
ich glaube letzte mal War das auch der erste Schritt ...
wollte aber eig. Win 7
 
Um Dir bestmöglichst helfen zu können, fülle bitte einmal Deine Hardwarekonfigurationsdaten unter der Dr. Windows Seite aus. Rechts oben auf Benutzerkontrollzentrum klicken >
Tipp: Zur vollständigen Anleitung bitte die nachfolgende Schaltfläche >> anzeigen << betätigen.


attachment.php

danach auf Profil bearbeiten klicken
attachment.php

dann runterscrollen und möglichst alles ausfüllen
attachment.php



Jetzt noch die Schaltfläche Änderungen speichern betätigen und fertig eingerichtet sind Deine Hardware Daten.

Oft kommt jetzt die Frage auf > welche Daten sind einzutragen und woher soll ich Diese nehmen? Hilfe hierzu bietet die nachfolgend genannte Software: http://www.piriform.com/speccy
 
kann dir aber sagen, dass ich nen i7 6700k habe mit passendem uefi mb...
16gb ram, kein CDlLaufwerk , R9 280x
Gleiches Problem wie bei allen anderen 6000er Core-i's, auch bekannt als Skylake. Windows 7 fehlt der USB-Treiber. Demzufolge stehen während der Installation keinerlei USB-Geräte zur Verfügung. Ausnahme sind bestimmte Mainboards, bei denen USB-Maus und -Tastatur trotzdem funktionieren.

Die Lösung ist, den USB-Treiber in das Installationsimage zu integrieren. Dazu gibt es Tools und Anleitungen von Intel https://downloadcenter.intel.com/de/download/25476/Windows-7-USB-3-0-Creator-Utility oder den Mainboardherstellern (z.B: bei MSI das Win 7 Smart Tool oder hier eine Anleitung von ASUS https://www.asus.com/us/support/FAQ/1015837/ ) Am besten verwendest Du die Methode vom Hersteller Deines Mainboards. Hättest Du noch ein internes DVD-Laufwerk und ein Mainboard mit PS/2-Anschlüssen inkl. passender Eingabegeräte bzw. eins von den o.g. Mainboards, dann könntest Du Windows 7 auch ohne diese Treiberintegration installieren.
 
Großen Dank ...
klingt als ob klappen könnte ...
den Fehler gibt es bei win10 wahrscheinlich nicht oder ?
Weil ich glaube damals win10 relativ problemlos draufspielen konnte...
das würde deine Theorie bestätigen ...
Hab Graf nur keinen PC außer meinen zur Verfügung ...
Und auch nur ein externes Laufwerk über usb ...
ich melde mich auf jedenfall um es als erfolgreich oder nicht erfolgreich abzuhaken. ..
eine frage vielleicht noch :
mir gefällt nämlich win10 deutlich besser als 7 außer dass deutlich mehr über Microsoft Konten und co geregelt wird...
Die Suche durch cortana ersatzt wurde und und und... kann man solche Sachen zufällig ausstellen ?
Bin immer so unentschlossen bei der systemwahl.
Aber auf jedenfall riesigen dank!!!!!
 
Windows 10 hat den Treiber schon dabei, hat also diese Probleme nicht. Ohne ein laufendes System kannst Du die Treiber leider nicht integrieren.

Cortana und Co. kann man nicht mehr abschalten. Microsoft-Konten muß man allerdings nicht nutzen. Man kann die Datenübertragung an Microsoft auf ein Minimum beschränken, das ungefähr dem von Windows 7 entspricht. Es gibt zu dem Thema auch andere Meinungen. Mehr Einstellen kann man mit diversen Privacy-Tools, die ich jedoch für kritisch halte, weil man damit auch das System kaputt machen kann.
 
Ja hab das jetzt schon installiert bekommen, größten dank dafür schonmal!!!
Falls ich hier nochmal Probleme/Fragen posten darf:
1: HDD wird nicht unter "Dieser PC" angezeigt.
Im Geräte-Manager wird diese jedoch unter Laufwerke angezeigt, wenn ich diskpart aufrufe kann ich nichts eingeben... auch wenn ich cmd als admin starte...
Bei Datenträgerverwaltung steht dort "unendlich" lange "Verbindung mit dem Dienst für Virtuelle Datenträger hergestellt".
Es handelt sich um eine ältere HDD Festplatte mit 500gb worauf eventuell sogar noch ein System drauf ist (vielleicht der Störenfriend?)

2: Wenn ich nach einer gewissen Zeit Dateien auf den Desktop ziehe oder Ordner erstelle, werden diese erst nach Systemneustart angezeigt... Vor meinem neu aufsetzen des Systems liefen auch manche Anwendungen nicht mehr, oder haben trotz SSD sehr langsam gestartet.

Schonmal krasses danke für die schnellen und auch hilfreichen antworten, kleiner tip: Das mit dem USB 2.0 anstatt 3.0 findet man meistens nach 10 Sekunden googlen, und das schaffen die meisten dann doch :)
 
Anzeige
Oben