Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Partition wächst und wächst

oerti

kennt sich schon aus
Hallo liebes Forum,
seit einigen Wochen beobachte ich etwas das mich ziemlich beunruhigt. Und zwar wird meine Partition C voller und voller und ich weiß nicht warum, man kann fast schon dabei zusehen, es ist mittlerweile abends immer etwas mehr drauf als morgens.

Die Partition ist 70 GB groß wovon mittlerweile nur noch 3,44 GB frei sind. Vorletzte Woche waren es noch über 5 GB. Ich habe Win7 Ultimate 64 bit mit allen Updates installiert. Windows habe ich vor ca eineinhalb Jahren aufgesetzt als ich mir den Rechner zum Zocken gekauft habe. Hat jemand eine Idee was das sein kann? BZW wie groß sollte denn Win 7 sein? Ich habe noch 2 Partitionen, eine für Downloads von Opera und für Programme und Dokumente, die andere für Musi, Bilder und Spiele. Also 3 Partitionen auf einer 1TB Platte.

Falls weitere Angaben gebraucht werden reiche ich diese gerne nach, danke schonmal

Grüße, oerti
 
Anzeige
Ich habe kürzlich ne etwas mehr als ein Jahr alte Office 2013 Ihstallation deinstalliert. Danach fehlten über zehn GB. Das Wenigste davon war im eigentlichen Office-Ordner. Das Office erneuerte sich ca. 1,5x im Monat komplett, und wie bei Windows-Systemfiles und Treibern wird wohl bis zu einem halben Dutzend Vorgänger-Files archiviert. In der Systembereinigung tauchte das aber nicht auf.
Das Meiste geht aber für Wiederherstellungspunkte drauf.
 
Also ich nutze Avast Free Antivirus. Habe TreeSize gerade mal durchlaufen lassen, ehrlich gesagt finde ich da keinen LW ordner ^^

@corvus: ich habe Office 2010 drauf was ich oft nutze. Meinst du damit das eine de- und dann Neuinstallation Platz schaffen würde?

Ich verstehe halt nicht warum dieses Problem plötzlich auftritt, ich weiß nicht wann das anfing, bin mir aber sicher das dass vor nem halben Jahr noch nicht so war.

Grüße

also laut treesize ist windows 33,5gb groß, darunter ist ein Pfad angegeben der aus 2 Dateien besteht, diese sind fast 14 Gb groß! pagefile.sys und hiberfil.sys, laut Eigenschaften bestand auch heute die letzte Änderung an diesen Daten, habe diesen Pfad noch nie gesehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekommst du es hin, solch ein Bild für uns hochzuladen?

Zwischenablage01.jpg
 
Hey, danke für den Tipp, könntest du mir kurz erklären was genau die Speicherbelegung für den Wiederherstellungspunkt ist? Ich weiß schon was Wiederherstellung ist ^^ aber nichts über die Einstellung des Speichers bzw wo man das überhaupt einstellt :D

@nokiafan : sollte machbar sein, Moment ;)

Unbenannt.png

das kam bei TreeSize raus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht soweit alles gut aus.
Windows erscheint mir etwas groß, öffne mal diesen Zweig.

Auslagerungsdatei kannst du verkleinern, hiberfil.sys verkleinern oder ganz raus.
Alles mit 'Program' sind deine installierten Anwendungen.

Was liegt alles in 'Users'? Könntest du auslagern (oder ausmisten). Du hast viel auf dem Desktop? Den kannst du z.B auf deine Datenpartition legen.
 
Wird die Auslagerungsdatei automatisch verwaltet? Die Größe ist nach meinen Erfahrungen ungewöhnlich für ein System mit 8 GB Arbeitsspeicher.

ProgramData ist auch überdurchschnittlich groß. Könntest Du mal aufklappen, um zu sehen, was dort so viel Speicherplatz belegt.

Du solltest erstmal eine Datenträgerbereinigung inkl. Bereinigung der Systemdateien durchführen.
 
Das mit Windows passt schon, nur ProgramData und Users ist extrem groß, zum Vergleich hier (selten genutzt)
Code:
C: (35,6 GB, 161671 Files)
|-- Program Files       (1,39 GB, 4427 Files)
|-- Program Files (x86) (1,42 GB, 14990 Files)
|-- ProgramData         (143 MB, 2005 Files)
|-- Recovery            (165 MB, 3 Files)
|-- Users               (1,01 GB, 10810 Files)
`-- Windows             (29,3 GB, 129370 Files)
(erstellt mit RidNacs Portable: http://www.drwindows.de/hardware-tools/40740-ridnacs-datentraegerbelegung-analyse.html )

Er muss die Unterordner prüfen, irgendwas schreibt irgendwo ein Logbuch voll und voller.
 
Hey Leute

sorry das ich mich jetzt erst melde, aber am selben Abend is noch mein Netzteil abgeraucht :/ ein Ersatz ist schon unterwegs und kommt hoffentlich noch diese Woche.

Danke erstmal für eure Tips, ich melde mich wieder sobald ich an meinen Tower kann und mache vorher noch ein paar TreeSize Bilder.

Bis die Tage, Oerti
 
Hiberfile hab ich gekillt, Pagefile überall auf 4GB Startgröße, max. 16GB. Die Auslastung eines fixen Pagefiles bzw die Größe bei nem variablen entspricht etwa der Ram-Auslastung. Ab 24GB Ram könnten die Meisten aufs Pagefile verzichten, allerdings kann das zu Bsods führen, darum läßt man ein Kleines mit fester Größe.
Ich hab ja Office 2013 runter geschmissen, brachte etwa 12GB. Das aus der Rumpelkammer vorgeholte Office 2010 SP1 belegte anfangs ca 2GB,hat sich nach Runterholen aller Updates aber auch vermehrfacht. Beim 2013 waren jedenfalls annähernd 10GB im System versteckt, wohl alles Altlasten, da hülfe nur ein Office-Image mit nem aktuellen Build und Clean Install.
Wenn man Wiederherstellungspunkte nutzt, wird in "System Volume Information" ein mehrere GB großer Container angelegt, der schnell Zuwachs bekommt. Die Größe varriiert stark nach unerfindlichen Gesichtspunkten. Mein umfangreichstes System, Hardware und Software, hat ein File von 9GB, das über weniger Laufwerke, Partitionen, Laufwerke, Daten und Programme verfügende Notebook 22GB.
Grad kommt mir, das könne ja von der Systempartitionsgröße abhängen ( 250 vs 500), da hammer's ja! Und mein Netbook mit 100GB Systempartition hat drei oder vier GB, paßt scho.
 
Hey Leute nich wundern, habe immer noch die NT-Problematik da mir ein falsches geschickt wurde und sich der Laden bei dem ich meinen PC gekauft habe und die ganzen Garantien laufen, ganz schön feiern lässt. Nach einer bösen Mail ist jetzt aber ein (hoffentlich) passendes unterwegs. mfg
 
Anzeige
Oben