Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System PC friert bei Belastung ein

Benni1995xx

kennt sich schon aus
Hallo Gemeinde,

ich habe mich schonmal an euch gewendet. Damals ohne Erfolg. (Unter anderem Namen) Nun versuchen wir es erneut - da sich die Situation etwas geändert hat.

System:

AMD A8 7600
Nvidia GTX 1050Ti
MSI a88xm-e35 v2
16 GB RAM
Win 7 Installation auf 120 GB SSD, 1TB HDD für Daten

Nun zum Problem:

PC gekauft im Oktober 2016. Meine Freundin meinte, sie kann alles -> Sofort alles runtergeladen ohne Treiber + Virus drauf. Somit wurde das System neu aufgespielt. Seitdem gibt es NUR NOCH Probleme. Damals noch ohne Externe Grafik + anderes Mainboard gab es dauerhaft unter Last Abstürze (Mainboard wurde auch sehr heiß -> Unter Last wird gemeint beim Zocken).

Hab ein neues Netzteil gekauft (450W auf 600W) und die GTX 1050Ti. In der Hoffnung auf Besserung, hab ich alles eingebaut. Fehlanzeige. Weiterhin abstürze, jedoch auch hin und wieder auch wenn man 'nur' auf dem Desktop ist.

Nun hab ich mich dazu entschlossen, den Vertreiber zu kontaktieren. Antwort: Andere Hardware eingebaut, Garantie erloschen. Super ! Also, weiter probieren.

Vor 3 Tagen ein neues Mainboard mit Kühlpaste gekauft und eingebaut. Windows neu installiert. Nachdem ich dann die ersten Treiber drauf hatte und Windows die Updates gezogen hatte (nebenher per Freeware Treiber gezogen) hing er sich wieder auf. Keine Reaktion nach 20 Minuten. Ausschalten nur über Knopf möglich.

Dann habe ich mich Haare raufend wieder auf die suche gemacht und siehe da:

Manche Festplatte der SSD Reihe kommen nicht mit dem Ruhe und Energiesparen klar. Also: Sofort über CMD "powercfg -h off" eingegeben und über die Energiespareinstellung die Festplatte nach XX Minuten ausschalten auf 999999 gestellt.

Dann über Steam Spiele gezogen, damit er Last hat. Er lief die ganze Nacht durch - ohne Absturz. Hab meiner Freundin stolz erzählt, dass es nun endlich vorbei ist.

FEHLANZEIGE ! Sie will gerade spielen (bin auf dem Weg nach hause) und stürzt unter Last ab. (5 - 10 Min gespielt). Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Sie hat aber folgendes rausgefunden (Vor Mainboard einbau sowie SSD Energie sparen): Beide RAM drin = 20 Min spielen möglich. 1 Riegel drin = 5 - 10 Minuten.

Der Witz ist: Manchmal kann sie 4 Stunden spielen ohne Probleme. teilweise geht er nach 10 Minuten aus bzw hängt sich auf. ICH weiß nicht mehr weiter. Vielleicht ihr? Hilfe ! :cry:
 
Anzeige
AW: PC freezt unter Last ?

Gruß Benni!

Bitte sag - steckt von der Hardware aus dem PC von damals noch irgendwas in dem neuen PC - egal wie klein und nichtig es erscheint?!

Bitte linke auf das Thema von damals, oder gibt den einstigen Alias zu erkennen, und berichte, ob denn ebenso der Standort des PCs gewechselt wurde; die Steckdose von einer unabhängigen Stromleitung aus einem anderen Raum; - andere Steckernetzleisten und Netzkabel verbunden - unnötige Verbraucher (Lampen etc.) daran entzogen!

Bitte gibt die exakte, vollständige Modellbezeichnung VON DEN BEIDEN Netzteilen an!
 
AW: PC freezt unter Last ?

Hallo KnSN,

erstmal bin ich hoch erfreut, dass sich jemand dem Problem annimmt :)

Meinen Namen weiß ich nicht mehr. Jedoch hab ich letztens den Thread gefunden. Ob er wirklich hilfreich ist, wage ich zu beweifeln, da damals nur 2 Personen geantwortet haben... und ich vergaß völlig, eine Rückmeldung zu geben. *Schäm*

Vorab als Info: Es gibt keinen "damaligen" PC und "jetzigen" PC. Wir haben EINEN Pc gekauft und nun neue Hardware aufgrund der Freeze gekauft. Aufgrunddessen wird uns keinerlei Garantie mehr angeboten, da diverse Dinge am PC verändert wurden.

Nun zu deinen erfragten Daten:

Vorheriges Netzteil: XILENCE Performance C XP400R6
Jetziges Netzteil: Sharkoon WPM 600

Thema "alte" Hardware: Was bisher NICHT ausgetauscht wurde, sind:
- Prozessor
- DVD Laufwerk
- RAM-Riegel (2Stk.)

Thema Stromzufuhr:
Derzeit wohnt meine Freundin in ihrer eigenen Wohnung bei den Eltern. Problem daran: Der Strom kann zur Zeit nicht intern fließen, da einige Probleme vorort sind. Daher hat sie nach oben hin eine Kabeltrommel (50M). An der Kabeltrommel hängt zwar einiges dran, sofern sie aber spielt, ist ausschließlich der Computer + eventuell der Heizlüfter an.
Nun liegt also: Kabeltrommer + Verlängerungskabel + Verlängerungkabel -> PC.
Mein Gedanke: Eventuell hat ein Verlängerungskabel einen Schaden. Gecheckt wurde bisher 1 Verlängerungskabel (Zulässig bis 3500Watt). Hab ihr aber noch gesagt, dass sie bitte den PC direkt an die Trommel schließen soll, um auszuschließen, dass es GENAU diese Verlängerung ist. Abwarten, bis sie dazu Zeit hat.


Eventuell haben wir aber das Problem gefunden !!!

Sie hat Windows auf der SSD installiert bekommen. Die HDD dient nur als "Daten-Grab". Nun hab ich festgestellt: Die Festplatte schaltet sich laut Energiesparplan nach 15 Minuten ab. Dies habe ich, wie oben erwähnt, auf 99999+ geändert. Naja, dass die Zahl bis maximum 999Min. geht, war mir fremd. Sie hat es nun auf "Nie" gestellt und bisher keinerlei Abstürze (Spielzeit: 2 Stunden).

Danke schonmal :)
 
Danke!

Der Prozessor und der Arbeitsspeicher sind dem Ausschlussverfahren wegen zu ersetzen!
Doch vorerst widmen wir uns dieser noch heikleren Sachlage!

3.500 Watt bei welche Impedanz? Die sich daraus zu errechende Stromstärke gibt Aufschluss zur Induktivität.
Über eine solch lange Strecke mit vielen Kontaktwiderständen ist die Induktivität zu beachten, andernfalls kommt dem zu geringen Durchdruck wegen an dem anderen Ende viel zu wenig von der durchgedrückten Stromstärke an, welche sich aus dem Elektrischen Schwingkreis ergibt, weil gemäß dem Inertialprinzip der Elektrische Widerstand exponentiell wächst!

Kannst Du den Wechselstromwiderstand messen, und auch die Stabilität auf kontinuierlich, während der PC in Betrieb ist?
Das ist ganz wichtig - hier geht 's nicht nur darum, eine Heckenschere im Vorgarten anzutreiben, sondern darum, dass die Spannungsstabilität an dem Netzteil des PCs im Rahmen ist.

Liegen gemäß nach istischer Grundlage zur Reihenschaltung einige Spannungsteiler an, um die Netzrückwirkung von weiteren Teilnehmern auszuschließen?

Wohin bzw. woran führt diese Stromverbindung? Nachbars Keller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneutes Hallo,

ich muss erstmal folgendes loswerden:

BAHNHOF!

Ich habe von Strom selbst nicht wirklich Ahnung. Also dass der PC ein 600 Watt Netzteil hat und das Verlängerungskabel 3500 Watt verträgt - das konnte ich ablesen. Aber mehr auch nicht.
Das Hauptproblem ist, dass ich nicht beim Hauptproblem bin. Der PC steht nun 500 KM weit weg, da meine Freundin ihn nicht abgeben wollte. Sie spielt weiter - ihr ist es "egal" ob er zwischendrin sich aufhängt. Mir aber überhaupt nicht.

Unterste Etage per Kabeltrommel in die 2. Etage. Soweit der Stromverlauf *g*
 
Also eine Überbrückung an die Steckdose von einer anderen Wohnung?

Eine Steckdose liefert keine 3.500 Watt - wenn man den stärksten Anschluss in einer Wohnung nimmt, was üblich Küche und Bad ist, wegen den davon vorgesehenen Geräten, so kommen kurzfristig Sinus plus Kosinus maximal 1.800 Watt zustande, Sinus also nur um die 1.200 Watt.
Aber das ist nur Theorie und wird von vielen, alten und qualitativ normalen Verbindungen sowieso nicht transportiert, und liegt sowieso bestenfalls direkt am Abnehmer an, nicht in 10 ~ 30 Meter Kabelstrecke zur Steckdose des jeweiligen Zimmers entfernt und keinesfalls zur Stoßzeit.

Daran wird offensichtlich, wie nichtig die Angaben auf den Haushaltsgeräten sind, deren Bezug des Messverfahrens unbekannt ist, denn 1.500 Watt eines Staubsaugers bei 50 Hz?!!!
Dabei knallt der Stromkasten durch!

Ein normales, bezahlbares Netzteil übersteht diese 3.500 Watt IN LEDIGLICH KURZFRISTIG allenfalls unter der Voraussetzung, dass keine weiteren Verbinder vorhanden sind, welche die Impedanz beeinträchtigen, und dass die Spannung im Verhältnis zu einer bestimmten Impedanz steht - also bloß Marketing seitens dem Hersteller.
Ein Kabel, das so viel Leistung liefert, und das auch auf langfristig - übersteht, kostet auch dementsprechend viel, ergo das Watt = der Euro.

Lasst euch nicht von solchen Angaben täuschen - schon gar nicht, wenn das Messverfahren nicht bekannt ist!


Der Anschluss an die Steckdose der Wohnung einer anderen Etage, womöglich nicht einmal aus der Küche oder aus dem Bad, gepaart mit einer langen Wegstrecke, bestehend aus mehreren Kabeln und Verbindern, ist dem Grundsatz zufolge ausreichend, um die Annahme auf den Elektrischen Widerstand zurückzuführen.

So wie es ausschaut ist der Übeltäter gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werden wir mal überprüfen, ob es daran liegt. Deine Beschreibung habe ich JETZT verstanden - wieso auch immer das vorher nicht funktioniert hat. Werde mich zeitnah melden - jedoch vermute ich eine Rückmeldung frühstens in 2 Wochen (Da ich erst dann wieder vor Ort bin).

Andere Frage: Kann es theoretisch auch mit diesen blöden Energiespareinstellungen zu tun haben? Denn: Seit Stunden läuft der PC ohne Probleme.. irgendwie ist die ganze Kiste komisch *rmpf*
 
Ebenso wie die Stromverbindung wirkt die Energieverwaltung sich aus.

Und die Stromverbindung ist eine so zickige Angelegenheit wie ein Netzteil.
Jetzt ist Abend, also ein vergleichsweise ruhiges Stromnetz.
Wohnst Du inmitten von einer Großstadt, mit Straßenbahn, Bahnhof der Industrie in der unmittelbaren Umgebung?

Ich kenne unruhige Stromnetze zu gut - meine HiFi-Komponenten besonders.
Manchmal destabilisiert schon ein Haushaltsgerät das Stromnetz, wie der elektrische Wok, dann klingt der Subwoofer, als hätte er schon bei 60 ~ 80 Hz einen Subsonic-Filter, der mit 24 Dezibel pro Oktave agiert.
Ich möchte nicht mehr in solch einer Umgebung wohnen, dann lieber etwas außerhalb des Zentrums, wo sich das Stromnetz aufgrund der Wegstrecke besser stabilisieren kann und man auch zur Stoßzeit einen Klang hat, der sich zu jederzeit hören lassen kann.
 
Hey KnSN,

sorry für die späte Antwort. Die Schule lässt grüßen.

Also die Wohngegend ist eher abgelegen. Das Zentrum ist circa 4 KM weg, ist aber ein Stadtteil der Stadt Essen. Ein Bahnhof ist in umittelbarer nähe, jedoch nur 2-gleisig und alle 30 Minuten kommt da mal die S-Bahn.

Also sie hat nun den ganzen Tag gespielt - ohne Unterbrechungen seitens eines "Eingefrorenen Bildschirms". Ich bin guter Hoffnung, dass es an dem "Festplatte ausschalten nach: "99999" Minuten" lag. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da die SSD als Systemträger dient. Aber selbst die unwillkürlichen Dinge sollen der Auslöser sein.
Sofern es doch dazu kommen sollte, wurde sie nun "verdonnert" den PC an eine Steckdose in der 1. Etage zu stecken. :)
 
Hallo und Dankeschön!


Der primäre Datenträger kann nicht abschalten, denn Windows - der Arbeitsspeicher - braucht von ihn in stetigen Zyklen Nahrung - das ist so, als wenn die Versorgungslinie - die Blutbahn - zu den Organen unterbricht - Herzstillstand und so weiter.

99999 Minuten - was sind das in Stunden?
http://www.umrechnung.org/zeit-einheiten-umrechnen/wochen-tage-minuten-sekunden-umrechnen.htm
Kenne kein PC, der solange durchläuft.

Die Energieoption bezieht sich auf die sekundären Datenträger. Gibt es diese - ist darauf ein Spiel installiert?

Prima - wenn es bisher so läuft wie gewünscht! ^^
Der Crash kann provoziert werden - einfach zusätzliche Last von unerwünschten Teilnehmern anlegen.


LG! ^^
 
Heyho,

schneller Antworter. Gefällt mir ^^

Ich vermute aber, das bei 99999 Minuten die Grenze bei 999 Minuten geschlagen wird. Komischerweise läuft er seitdem still und ruhig. Auf der sekundären Festplatte ist soweit alles andere installiert. Auch das Spiel, was sie zur Zeit spielt. Und das geht nun schon seit Stunden. Alles verdammt suspekt.


Update: Soeben ist er wieder eingefroren. Sie legt ihn nun erstmal an die Kabeltrommel direkt (Nicht über 2 Verlängerungskabel, hoffentlich reicht die Spannung dann aus?), da unsere Tochter krank ist und oben schläft. Sie kann nur schwierig aus der Wohnung raus ^^
 
So, ich melde mich erneut:

Der PC wurde gerade eben an die Haussteckdose geschlossen. Sie startete das Spiel und nach 2 - 3 Minuten hing er sich auf - wieder gefreezt.

In der Systemereignisanzeige kann ich nichts ungewöhnliches finden, außer:

- Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde

- Der Dienst "Superfetch" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

- Das System wurde zuvor am ‎07.‎02.‎2017 um 12:42:51 unerwartet heruntergefahren.


Einziger "Hinweis/Warnung":

- Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
1 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-3126297042-428786752-785576325-1000:
Process 784 (\Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\lsass.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3126297042-428786752-785576325-1000

mehr Angaben sind nicht vorhanden. Das einfrieren ist so unregelmäßig, dass ich nichtmal einen Zeitpunkt bestimmen kann. Manchmal spielt sie 4 - 5 Stunden, neben ist sie mit mir im Teamspeak.. dann urplötzlich direkt nach Spielstart. Teilweise auch auf dem Desktop (Sehr selten). Hab das Mainboard letztens ja getauscht, zuvor das Netzteil. Also ein lockeres Kabel ist recht unwahrscheinlich, da dieser Fehler 3x in Folge passiert wäre. Da es aber sporadisch passiert, weiß ich nun nichtmehr was es sein könnte. Absolut keine Ahnung.



----> Innerhalb 20 Minuten ist er nun 3x eingefroren. Einmal mitten in der Teamviewer Sitzung. Immer wieder kommt "Superfetch" konnte nicht gefunden werden.


Ich bin solangsam kurz davor, ihn einzuschicken. :cry:
 
Hallo und Dank für die aufschlussreiche Rückmeldung!

Die Ursache ist starke Fragmentierung der Auslagerungsdatei!
Bitte die Festplatte defragmentieren!
 
Hey,

Welche Festplatte soll ich den defragmentieren? Die SSD Festplatte? War von Anfang an, also sofort wo das System aufgesetzt worden ist, mit den Abstürzen :eek: Mir wurde immer geraten die Systemplatte, also die SSD, NICHT zu defragmentieren :eek:

Eben hatte ich Prime95 am laufen. Nach knapp 20 Minuten kam ein Absturz (per Teamviewer). Jedoch hat sich meine "Drucken" Taste aufgehängt - kein Screenshot gemacht *grrr*

Der Hersteller meinte, ich solle erstmal den MEM-Test laufen lassen. Ob das was bringt? Probieren wir es später mal ^^
 
Volume3 ist die Systempartition, wie der Pfad "Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\lsass.exe" verrät, worauf die Auslagerungsdatei sitzt, wenn sie nicht verschoben worden ist.
Welche Festplatte [0, 1 oder 2] kann ich nicht einsehen, aber das ist auch nicht wichtig, denn die zu defragmentierende Partition ist "C:/".

Hier ein passendes Programm:
http://www.drwindows.de/hardware-tools/34447-auslogics-disk-defrag-festplatten-defragmentierung.html

Die Auslagerungsdatei zuerst deaktivieren, das System neustarten und Pfad C:/ defragmentieren, danach die Auslagerungsdatei auf C:/ erneut erstellen, vom System verwaltend, und das System neustarten!
Auslagerungsdatei deaktivieren - com! professional
 
Super, werden wir direkt heute Abend wenn unsere Tochter schläft ausprobieren. Meinst du wirklich es liegt an der Defragmentierung? Der Fehler ist das 1. Mal aufgetreten.

MEM-Test trotzdem durchführen?
 
Die Sachlage von zuletzt ist für Fragmentierung der Pagefile typisch, andernfalls musst Du Dich damit abfinden, dass die Festplatte sich so langsam ihrem Zenit annähert.

Die andere Sachlage ist noch unklar - solange seitens über Dich keine verwertbare Neuigkeit erfolgt.

Den Arbeitsspeicher auf Fehler zu prüfen ist immer gut und passt als Fehlerquelle sogar symptomatisch ins Bild - guter Einfall!!!

Du weißt, wie?
Ich bediene mich mal einer ausführlichst vorgearbeiteten Schritt-für-Schritt-Anleitung:
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/80696-geht-memtest.html#post728576
 
Festplatte wurde defragmentiert. Nun kam wieder ein Fehler, der dem Registry-Code von vorhin ähnelte. Nur kam da nicht "System 32", sondern Avast (Antivirus). Ich glaube, wir sollten die SSD wegschmeißen und eine komplett neue, unbearbeitete und nicht bespielte SSD benutzen :(

MEM-Test ist gerade im am laufen. Bisher keine Fehler. Wie lange sollten wir ihn laufen lassen? Haben jetzt mal beide RAM-Riegel drin gelassen, da wir ihn, bei einem Fehler, auch einzeln laufen lassen können :)

Grüße an dich und danke für deine bisherige SUPER! Hilfe!
 
Danke - das Kompliment gebe ich gerne zurück, nur ...

SSD?!!! Ja, was sind denn für Datenträger verbaut - wie viele - welcher Art - worauf das System?

Okay ...
 
Hey KnSN,

ich musste gerade erstmal fett schmunzeln :)

Hab 2 oder 3 Posts drüber noch geschrieben, dass das System auf der SSD ist. Datengrab bildet die HDD *lach*
Aufgrund deiner Aussage, habe ich nun SSD und HDD defragmentiert. Kam mir zwar komisch vor, aber... nun ist es passiert :D

Datenträger: 120GB SSD (System)
1 TB (oder 500GB) HDD als Datengrab für alles andere
 
Anzeige
Oben