Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Festplatte wird immer voller

Klammer

Erster Beitrag
Guten Abend,

ich habe mich bei euch angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Festplatte habe.
Ich habe 2 Festplatten. Eine davon ist eine SSD mit 250GB.

Auf der SSD ist das System. Abzüglich des Systems hatte ich noch 232GB frei.

Seit einigen Monaten müllt irgendwas meine Platte immer mehr zu und ich habe jetzt nur noch 769MB frei.

(Während ich diese Zeilen schreibe sprang der verfügbare Speicherplatz von 1,1GB auf nur noch 769MB)
EDIT: Gerade eben wieder geschaut und plötzlich sind es nur noch 660MB!
(So schnell ging es übrigens in den letzten Wochen nicht. Das ist heute das erste Mal, dass der Platz so verflucht schnell einbricht.)

Es ist auch so, dass es immer wieder mal plötzlich mehr Platz wird. Dann hab ich dann wieder 5GB frei (was aber auch viel zu wenig ist).



Auf der Platte lagern weder Musik, noch Filme, noch Spiele.

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll.

Virenscann hat nichts ergeben, Programme wie Xinobis6 sagen mir, dass die größte Datei 8,72GB groß ist (.sys-Datei) und wenn ich mir alle Dateien der Platte anzeigen lasse, komme ich überschlagen auf keine 232GB, sondern vielleicht auf um die 100 GB.

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich im Voraus.
LG Klammer
 
Anzeige
Willkommen im Forum.

Manchmal hilft die Datenträgerbereinigung aus den Laufwerkseigenschaften im Explorer, um erstmal wieder etwas Platz zu gewinnen.

Mit TreeSize Free oder Ridnacs kannst Du Dir einen Überblick über die Speicherfresser geben lassen.
https://www.heise.de/download/product/treesize-free-1532
https://www.heise.de/download/product/ridnacs-55472
Einen Screenshot davon kannst Du hier hochladen, damit sich das die Forenmitglieder mal ansehen können.

Mit CrystalDiskInfo kannst Du die Smart-Werte der SSD auslesen, um mögliche Fehler auszuschließen.
https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Bei SSDs wäre auch ein Problem mit Trim denkbar. Ob Trim in Windows läuft, läßt sich so überprüfen:
Um zu überprüfen, ob TRIM aktiv ist, reicht ein Kommando in der Eingabeaufforderung. Diese muss dazu als Administrator gestartet werden, d.h. bei Windows 8 über Win+X, Eingabeaufforderung (Administrator) oder bei Windows 7 über Start, Eingabe von cmd und Bestätigung mit Strg+Shift+Enter. Folgender Befehl kann dann ausgeführt werden:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

Wird als Ergebnis "DisableDeleteNotify = 0" ausgegeben, ist alles prima und TRIM ist aktiv. Kommt die Ausgabe "DisableDeleteNotify = 1", ist die TRIM Funktion deaktiviert. Man kann Windows mit dem folgenden Befehl manuell anweisen, TRIM zu aktivieren:

fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0
https://answers.microsoft.com/de-de...imierung/cf3bb519-28e0-439d-b06e-f3e793b32501

Es gibt außerdem noch das Tool trimcheck. https://github.com/CyberShadow/trimcheck Das Schreibt Daten auf die SSD, löscht diese und überprüft bei einem zweiten Ausführen, ob Trim gearbeitete hat. Bei manchen Systemen und SSDs dauert es allerdings etwas bis Trim aktiv wurde.
 
Anzeige
Oben