Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neuer PC - alte Festplatte?

titusct

Herzlich willkommen
Ein Hallo ins Forum,

ich les hier schon seit Jahren mit, Ihr wart schon oft eine große Hilfe. Und nu mein erster post :)

Mir ist letzte Woche mein Prozessor übern Jordan gegangen, was nach 7 Jahren intensiver Nutzung aber ok ist. Nun habe ich vor einem Jahr den Umzug von HDD auf SSD gemacht und dort auch mein Win 7 drauf. Ich muss DRINGEND an meine Daten und hab mir jetzt nen neuen Rechner bestellt, den ich gleich abholen fahre. Der hat ne kleinere SSD als meine mit Win10 drauf, ich möchte aber lieber beim Win7 bleiben. Daher die Frage: kann ich die "alte" SSD gegen die neue austauschen und dann läuft die Kiste quasi wie meine alte? Sind beides HP Rechner, falls relevant. Hier mal die spezis des alten rechners:

Intel core i5 - 2300
64 bit Win 7 home premium
16GB RAM
Bios AMI 7.13
Grafikkarte lächerlich, Ge Force GT420
Netzwerk Realtek PCIe GBE Family Controller
Ich glaub ich hatte im BIOS ml gesehen, dass da ein AHCI Dings aktiviert war

Und hier die des neuen:

Intel core i7 6700K
64bit Win 10 home
16GB RAM
Graka GE Force GTX 980Ti
Netzwerk find ich grad nicht

Sollte ich vielleicht

a) den Rechner mit Win10 hochfahren, die Treiber für Win7 für die Hardware runterladen, dann die neue SSd aus- und die alte einbauen oder
b) die alte SSD einfagleich einbauen?

Hat jemand schon neue Erkenntnisse bei so einem Vorhaben?

Ich danke für Hilfe und steh tierisch unter Zeitdruck, wieder an meine Daten ranzukommen.

Es grüßt fragend,

titusct

edit: ich frag mich halt auch, ob nach dem ersten Hochfahren Win10 die Hardware irgendwie branded, da gibts ja die unterschiedlichsten Ansichten, bin da nicht mehr ganz durchgestiegen...

editedit: ich habe ein Acronis Image auf einer externen Festplatte, keine Win7 Install CD aber einen Notfall Bootdatenträger (USB Stick) vom alten Rechner, mit Acronis erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
ich frag mich halt auch, ob nach dem ersten Hochfahren Win10 die Hardware irgendwie branded
Unsinn. So etwas gibt's nicht. Windows 10 ist nur auf dem Rechner vorinstalliert. Vermutlich mit Product-Key im Bios, so daß Windows 10 sich automatisch aktiviert. Andere Betriebssystem, so sie die Hardware unterstützen, können stattdessen oder parallel verwendet werden.

Dein Windows 7 wird vermutlich so ohne weiteres nicht booten. Zumindest müsstest Du Secure Boot im Bios abstellen und das CSM/Legacy-Bios-Boot aktivieren, damit Dein Windows 7 im Legacy-Bios-Modus booten kann. Außerdem dürftest Du Probleme mit den Treibern bekommen. Auch wenn das Intel auf Intel und Geforce auf Geforce ist, könnte es sein, daß die alten Treiber die neue Hardware nicht unterstützen. Wenn es trotzdem läuft, sollte es ausreichen die Treiber durch kompatible Versionen zu ersetzen. Im Idealfall würde man bei so einem Hardwaretausch im alten System erst alle Treiber deinstallieren, bevor man die Festplatte umbaut.

Außerdem benötigst Du den neusten USB-Treiber von Intel, da sonst mit einem Windows 7 keinerlei USB-Ports nutzbar sind. Das wäre auch ein Hindernis bei einer Neuinstallation von Windows 7 auf diesem Rechner. Dafür müßten erst die USB-Treiber in den Installationsdatenträger von Windows 7 integriert werden.

Eigentlich solltest Du beide SSD parallel eingebaut lassen können, so genügend SATA-Ports vorhanden sind. Das UEFI sollte beide erkennen und in die Bootreihenfolge aufnehmen, so daß auch per Bootmenü die Wahl der SSD möglich sein sollte. In einem System Festplatten bzw. SSDs im UEFI-Modus oder Legacy-Bios-Modus parallel zu betreiben ist grundsätzlich kein Problem bzw. sollte keins sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke, cool. Dann mach ichs mal auf, das neue Schätzchen..... und guck was passiert :columbo

So, alte Platte auf SATA1, den Rest einen Platz weiter nach unten gesteckt. Platte wird erkannt, Bios eingestellt wie beschrieben. Ins Boot Menü ist sie aufgenommen, in Win10 erscheint sie auch als Laufwerk. Hab grad von ihr gebootet, mir wird jetzt die Systemstartreparatur angezeigt (vorher Meldung "Der Speicher wurde seit dem letzten Ruhezustand verändert") und ich könnte jetzt die Systemwiederherstellung starten. ABER: jetzt bin ich an dem Punkt mit den USB Treibern, ich kann die Tastatur nicht benutzen. Nochmal per Win10 starten, die neuesten Intel USB Treiber auf die alte Platte packen (ähm, wohin denn so z.B.?) und nochmal versuchen von ihr zu booten?

Hm, könnte ich, sofern obiges klappen würde, nicht auch die benötigten neuen Graka usw. Treiber auf die alte Platte packen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @titusct! Willkommen im Forum auch von mir! :)
Die Frage ist doch, ob das Board des neuen PC überhaupt noch Windows 7 unterstützt. Was für ein Board ist denn genau im neuen PC drinnen?
 
Hello Ari,

vielen Dank :)

Also da muss ich mal in die beiden Kästen gucken, die Board Modelle hab ich grad nicht parat (hat ich fürs alte aber mal... sekunde eben...)

altes Board: Pegatron 2AB6
neues Board: HP 2B4B 1.04

Sagt Dir das was?

Liebe Grüße
 
Wenn Du ein Festplatte mit Betriebssystem von einem alten in einen neuen PC einbaust so geht dies in den aller meisten Fällen nicht.
Da musst Du die Festplatte formatieren und anschließend das ganze System neu installieren.
 
Hi,

danke nochmal für Eure Hilfe. Der thread kann eigentlich dann geclosed werden, ich hab aus Zeitgründen nun Win10 konfiguriert, an meine Nutzerdateien bin ich ja zum Glück gekommen. Schade, werd mal gucken ob ich mit 10 klar komme. :mafia2

Merci!
 
Anzeige
Oben