Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bsod: (driver)_irql_not_less_or_equal

ArashiKun

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Rechner und zwar stürzt er bei Grafiklastigen Programmen (hauptsächlich Spiele) ab und zeigt einen Bluescreen an. Meistens ist es ein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Manchmal mit DRIVER vorne dran. Meistens liegt es am Treiber ntoskrnl.exe. Im anhang sind einige Dumpfiles hochgeladen.
Jedenfalls habe ich drei Verdächtige: 1. Meine Platte ist vielleicht zugemüllt und sollte neu aufgesetzt werden, 2.Grafikkarte und Netztteil kommen nicht miteinander aus oder 3. Defektes Mainboard.

Wenn ihr Fragen habt, fragt aber bitte bleibt Objektiv.

Vielen Dank im vorraus

Gruß
Arashi

kann mir irgendjemand was näheres dazu sagen?
 

Anhänge

  • BSOD Dumpfiles.zip
    596,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Jedenfalls habe ich drei Verdächtige: 1. Meine Platte ist vielleicht zugemüllt und sollte neu aufgesetzt werden, 2.Grafikkarte und Netztteil kommen nicht miteinander aus oder 3. Defektes Mainboard.
Wenn Du diese Teile verdächtigst, was hast Du unternommen um die Teile auszuschließen? Und hast Du den Rechner schon neu aufgesetzt?
 
Aus den Dumps

ndis + csgo
rt64 Netzwerktreiber
netbt Netzwerk
RazerCortex.exe
svchost.exe ?huh?
chrome.exe

Bei den anderen, wo der nt-Kernel aussteigt, müsst ich raten. Tendenz geht von mir auch Richtung Hardware.

Ist der Rechner übertaktet? Sauber, staubfrei, Lüfter frei? Alle Anschlüsse sitzen richtig? CPU-Temperatur?

Motherboard - aufgeblähte (Deckel) oder geplatzte Kondensatoren sichtbar?
Ist das Netzteil besonders laut?
Speichertest/memtest - bitte Riegel einzeln testen.

Kaspersky ist installiert, ist auch aktuell?

AsrAppCharger.sys <-- AppCharger bitte komplett deinstallieren.
Realtek-Netzwerktreiber auf Updates prüfen!
Dito für die Grafikkarte.

OpenVPN auch auf den neuesten Stand?

Ach ne, Ashampoo WinOptimizer 8 - so einen Dreck solltest du ganz weglassen.
und zwar stürzt er bei Grafiklastigen Programmen (hauptsächlich Spiele) ab
Grafikkarte, Netzteil, Staub/Dreck, Motherboard.

MfG
 
Prüfe bitte die HDD - Fenster soweit aufziehen, damit kein Scrollbalken mehr zu sehen ist

CrystalDiskInfo Portable - Download - COMPUTER BILD

Bitte Bild davon hier Hochladen. Danke

Ich schaue mal die Minidumps

Erledigt.


Ndis.sys und Rt64win7.sys werden auch genannt

Erneuere mal den LAN Treiber

ASRock > 970 Extreme4

Erledigt.

Also von der lautstärke her klingt es eig ziemlich gleich also jedenfalls nicht lauter als davor.
Memtest habe ich vor einigen wochen 12 stunden laufen lassen ohne probleme (weiß gerade nicht mehr ob beide oder 1 riegel) gab aufjedenfall keine fehler.
Kaspersky is auf dem neustenstand.
Rechner ist getaktet um 15% (preset im bios genutzt komme somit auf ca 4.00ghz).
 

Anhänge

  • grabilla.g10352.png
    grabilla.g10352.png
    119,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben